Front- vs Mittelmotor im eher hügligen Raum

Beiträge
31
Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier ein weiteres Thema aufmache, aber nachdem ich gestern noch einmal bei Fahrrad XXL in Griesheim war (ich weiß, kein guter Laden; dafür aber ne recht ordentliche Auswahl) bin ich total verwirrt. Der Verkäufer wollte mich voll von der Radkutsche wegbringen. Hauptargument: Frontmotor geht nur im flachen Land und Mittelmotor gewinnt bei Steigungen deutlich. Als ich ihn gefragt habe warum das so sei kam nur ein "ist so, glauben sie mir". Die Teststrecke dort hat mir ein anderes Bild gezeigt (da ging das Rapid ordentlich ab).
Jetzt meine Frage: ist da was dran? Wenn ja: warum denn? Bei meiner Websuche habe ich dazu nichts gefunden, dass mich weitergebracht hätte.

Ansonsten waren wir danach nochmal in Mainz bei den Radgebern und komplett anderes Bild. Sehr kompetenter Verkäufer und das Load 75 hat schon auch was - wenn ich keine Kinder transportieren müsste wäre das vermutlich meine erste Wahl.

Grüße
Bas
 
Das ist alles relativ.
Im Prinzip hat ein Mittelmotor den Vorteil, dass er die Schaltung bzw. deren Unter-/Übersetzung mitnutzen kann und so besser in einem nutzbaren Drehzahlbereich bleiben kann.
Ein Motor, egal wo, egal ob Direktläufer oder mit Getriebe (wie der EZEE) hat eine untere Drehzahlgrenze, unterhalb derer er eigentlich eher Wärme und Geräusche als Vortrieb macht. Je nach Drehzahlfenster und Auslegung so unter 12-8 km/h beim Vorderradmotor. Durch geschickte Gangabstufung kann man das beim Mittelmotor weiter nch unten verlegen.
Der EZEE Motor oder generell Frontmotoren in Long Johns haben den Vorteil, in einem relativ kleinen Rad schon bei geringer Geschwindigkeit schnell zu drehen, was einen Vorteil gegenüber z.B. dem gleichen Motor im Hinterrad mit 26" bringt.
Mit dem Rapid gibt es hier im Forum einige Erfahrungen, die darauf hinauslaufen, daß das Rad, speziell mit der Schiebehilfe bzw. der Gasgriffunktion, auch mit Last im Alltag gut klar kommt.
Ich würde mich nicht scheu machen lassen, wenn das Rad Dir zusagt.
Ich versuche es mal zu verdeutlichen:
Ein Bakfiets Cargo long mit dem alten 24v, 180 W VR Motor sieht natürlich keine Schnitte gegen einen Bosch Performance CX Mittelmotor, andererseits sieht ein BBS01 Mittelmotor mit 5 Gang Nabe und Übersetzung für 40 km/h Endgeschwindigkeit dran gegen einen Puma VR Bergmotor wahrscheinlich auch alt aus, wenn viel Last im Spiel ist.

Nabenmotor: Je kleiner das Rad, desto eher läuft er im günstigen Drehzahlbereich. Schont Kette und Schaltung.
Mittelmotor: Kann die Übersetzung der Schaltung mitnutzen. Verschleißt daher diese Komponenten schneller.
 
Okay, danke. Das mit dem Drehzahlbereich macht Sinn.

Vom Gefühl her tendiere ich immer noch sehr stark zum Rapid - auch die deutlich höheren Sitzlehnen finde ich klasse! Dank Dir!

//EDIT
Und die Umrüstung später auf nen anderen Motor (falls der doch nicht so will) - also weiterhin Vorderrad - ist auch nicth so der Akt, weil das "nur" eingespeicht werden muss. Richtig?

Aber der EZEE kam mir schon ganz gut vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstung ist möglich. Ich glaube, der Rahmen lässt sogar universelle Mittelmotoren wie Bafang und Tongsheng zu.
 
2014 hatte Radkutsche ein Video produziert in dem ein UA mit Ezee Vorderradmotor deutlich ein UA mit Bosch Mittelmotor am Berg abhängt:

Wie es im Vergleich zu einem aktuellen Bosch-Motor aussieht kann ich nicht sagen, auch nicht ob der Vergleich absolut fair war, oder wie es mit mehr Beladung aussehen würde. Er illustriert nur dass die Aussage "Frontmotor taugt nicht am Berg" nicht so stehen gelassen werden kann
 
Das wollte ich auch aussagen.
 
Ich fahre einen eher starken direktlaufenden Frontmotor im 28er Rad und am Berg geht dem schon eher mal die Puste aus, besonders wenn es steil wird oder man unter 15km/h fällt und kann @lowtech voll unterstützen. Der EZEE soll ein Getriebemotor sein, damit ist er per se deutlich bergfähiger als ein Direktläufer. Der Direktläufer glänzt dafür wenn Wind und nur mäßige Steigungen die Wegstrecke dominieren und er in nicht in die langsamen, ineffizienten Drehzahlen fällt, daher finde ich ihn hier in Bremen z.B. ideal. Der Mittelmotor funktioniert in der Ebene zwar auch aber m.E. überwiegen hier die Vorteile der Direktläufer. Man muss hier dringend nach seinem Einsatzgebiet entscheiden und Probefahren, sonst wird das gern ein Glaubenskrieg ;)
 
Nabenmotor: Je kleiner das Rad, desto eher läuft er im günstigen Drehzahlbereich. Schont Kette und Schaltung.
Mittelmotor: Kann die Übersetzung der Schaltung mitnutzen. Verschleißt daher diese Komponenten schneller.
Noch eine kleine Ergänzung:
der Nabenmotor hat noch den weiteren kleinen Vorteil, das er keiner Limitierung durch den Antriebsstrang(Kette/Riemen) unterliegt.
Daher ist eine höhere Peakleistung möglich, die mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einher geht.
Mit dem sperrigen Cargo im Drängelgitter usw...:love:
 
Der Ezee ist quasi Baugleich mit dem Puma / MAC.

Im legalen Bereich wird der Motor sehr geschont. Sprich er kann deutlich mehr Leistung verkraften. Vorteil ist dabei, er wird auch unter Last selten wirklich warm. Das Getriebe macht die Belastungen durch ein Lasti auch sehr gut mit.

Der Motor würde mit einem anderen Controller deutlich mehr Kraft entfalten können. Also wäre später nicht der Austausch des Motors die erste Wahl, sondern der Tausch des Controllers. ( illegal !? )
Das Ezee System ist offen für allerlei Änderungen. Controller, Akku oder Motor lassen sich tauschen ohne durch den Hersteller an sein System geknebelt zu werden.

Getriebe, Lager und Freilauf lassen sich bei dem Motor tauschen.

Am Ende muss man sich das möglichst bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erarbeiten. Hier spielt ja zuerst auch nicht unbedingt das gewünschte Rad die Hauptrolle. Kannst du in deiner Gegend ein Long John mit Bosch Mittelmotor zur Probefahrt leihen, wird der Motor in einem anderen Rad auch sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Der Ezee / Mac / Puma wird nur von Radkutsche verbaut. (spricht nicht gegen das System). Die Probefahrt sollte selbstverständlich mit ordentlich Last erfolgen.

Für mich ist gerade am Berg der Vorteil, dass ich zum Schalten keine Last vom Motor nehmen muss. Der zieht mich weiter während ich schalte. Der Mittelmotor muss die Last reduzieren sonst kracht es. Für mich käme bei Mittelmotor nur eine Kettenschaltungin Frage. Hier könnte man selbst ohne großen Aufwand alle Verschleißteile tauschen.

Was für eine Fahrleistung pro Jahr schwebt dir vor?
Machst du selbst am Rad viel? Kette tauschen...

Gruß hinnakk
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Zu den Fragen: meine Fahrtleistung ist sicherlich nicht die höchste, ich habe - wenn ich es denn schaffe die Kinder morgens wegzubringen - circa 12km an diesen Tagen und ansonsten am Wochenende eben nochmal Einkaufen / Schwimmen / etc.. Komme also sicherlich nicht über 5000km, wenn überhaupt so hoch. Lande vermutlich eher bei der Hälfte.

Längere Probefahrten auf "meinen" Strecken wird schwierig. Hier gibt's außer unserem betagten Bakfiets kein Cargobike. Und... mir eins auszuleihen, 50km durch die Wallachei zu gurken, um es dann zwei Tage später wieder zurückzubringen dafür fehlt mir aktuell auch die Lust und die Zeit (die beiden kleinen 1 und 4 sind fordernd). Von den Fahreindrücken her fand ich das Rapid schon super, das Load auch - allerdings anders; beim Load hatte ich fast den Eindruck wie auf Schienen zu gleiten, das lag einfach unglaublich ruhig auf der Straße / dem Kopfsteinpflaster.

Ich habe hier einiges an Steigungen und als zweite "Herausforderung" eben viel Wald-/Feldwege. Da es mir sehr auf die Sicherheit der Kinder ankommt spielt das Load dann doch wieder ne Rolle - wobei mir da eben die Höhe der "Rückenlehne" nicht so gut gefällt. 48 vs 53cm (beim Rapid) sind halt schon ein Unterschied.

Wird vermutlich am Ende ne tagesformabhängige Entscheidung (genauso wie bei Rohloff vs Enviolo; also zwei tagesformabhängige Entscheidungen), wenn ich endlich bestellen darf... noch sind wir nicht mit den Verhandlungen mit unserem Leasingpartner durch. Wird März. :)
 
Die Rückenlehne lässt sich doch sicher anpassen oder? Das würde mich nicht davon abhalten, wenn das Rad sonst alle Anforderungen erfüllt.
 
Frontmotor geht nur im flachen Land
Jede Steigung, die du ohne Motor geschafft hättest ohne abzusteigen, hält auch ein Nabenmotor dauerhaft aus und bringt dich mit >15km/h hoch solange du auch selbst etwas mitarbeitest.

Sehr lange und steile Berge an denen man selbst mit Motor dauerhaft (>5min am Stück) unter 10km/h fällt können Nabenmotoren überhitzen lassen. Hier und nur hier ist der Mittelmotor klar im Vorteil. Sowas findet man aber kaum im "hügeligen Land", dafür muss man schon richtig in die Berge. Und selbst dort haben öffentliche Straßen kaum solche Steigungen sondern eher Waldwege und Mtb-Pisten. Das sind eben Steigungen, an denen man normalerweise absteigen und schieben muss.
 
Die Rückenlehne lässt sich doch sicher anpassen oder? Das würde mich nicht davon abhalten, wenn das Rad sonst alle Anforderungen erfüllt.
Das ist ne gute Frage. Vermutlich schon. Bin nicht so der Bastler was das Thema angeht - aber könnte ich sicher werden.
Auf die Idee kam ich sonst noch gar nicht. Danke dafür :)
 
Ich würde mal sagen, dass das Load 75 und das Rapid grundsätzlich sehr unterschiedliche Räder sind und beide sind auch sehr gut. Gemeinsam haben sie, dass eine sportliche Sitzposition möglich ist.

Das Load ist eher sehr technisch und platzmäßig etwas knapp, aber schon viel familienfreundlicher als das Ursprungsload.
Toll ist die Wahlmöglichkeit zwischen Naben- oder Kettenschaltung und natürlich die Federung.

Das Rapid sehe ich als nachhaltiger an, aufgrund des Stahlrahmens und des Frontmotors. Beim Antrieb hinten hast du die Qual der Wahl. Für den Familieneinsatz wirkt es sehr gut. Ich persönlich bin wieder ein großer Freund der Kettenschaltung geworden, da effizient und eigentlich ganz gut wartbar (auch vom laienhaften Schrauber).
Fraglich ist ein wenig die Akkusituation. Aber gut, im Zweifel bastelt man was Anderes dran, aber es ist dann eben "gebastelt".

So generell würde ich an deiner Stelle bis März tatsächlich versuchen länger Probe zu fahren.

Beim Load sollte das machbar sein. Beim Rapid würde ich tatsächlich mal bei nem Nutzer in deiner Gegend anfragen.

Ich finde die Räder sind schon sehr unterschiedlich und würde mich da nicht zu spontan entscheiden. Es sei denn, du hast dich stark in ein Modell verguckt. Der Bauch entscheidet dann doch meist richtig.

Steigungen sollten beide gut meistern können.
 
Zurück
Oben Unten