Franz. LongJohn mit Kardan

AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Die froschschenkelfr...links von uns!

Gruß

lösen beginnt mit lesen:rolleyes:
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Sieht ja cool aus ..... aber (und ich bin neuem sicherlich sehr aufgeschlossen) in kann mir nicht im geringsten vorstellen das dieser Rahmen steif ist.... eigentlich müsste nach allen Regeln der Physik der Rahmen recht wabbelig sein.

Würde ich wirklich gerne mal live sehen .... und natürlich auch fahren..
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Der Himmel und wer sonst noch kann möge uns vor solchen Konstruktionen schützen!
Allein die "elevated chainstay" Konstruktion hat sich bereits in den frühen 90er Jahren
im MTB-Bereich als Irrweg erwiesen. Wer so etwas wieder aufwärmt, hat nichts begriffen.
Kardanantrieb ist auch so ein Thema, was seit Jahrzehnten immer wiederkehrt und immer
noch keinen Sinn ergibt, weil der Wirkungsgrad bei muskelbetriebenen Fahrzeugen einfach
zu schlecht ist. Kann man natürlich mit Motoren kompensieren. Wird es dadurch sinnvoll?
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Moin,

auf der Seite wird behauptet, das die Fertigung auch in Frankreich passiert...wahrscheinlich die Endmontage. Wollte es auch nur der Vollständigkeit halber präsentieren. Mir ist die Gabel positiv aufgefallen!

Wenn wir da grad in Frankreich sind:

http://www.douze-cycles.fr/collection-2/ , das Rad ist erheblich schicker, aber technisch ganz konventionell. Einzige besonderheit ist die Teilbarkeit.

Wird anscheinend in Belgien gebaut, der Begründer ist Franzose?

Und wo ich grad so in Schwung bin noch ein Ami:

http://www.flickr.com/photos/huntercycles/5866448493/in/set-72157618228963134/

alles schön aus Stahl und WIG geschweißt, so wie ich das am liebsten hab. Da sind auch noch einige andere schöne Lastenräder zu finden...Jetzt darf ich aber nicht so weit vom eigentlichen Thema abschweifen.

Gruß
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Wenn ich die angegebene Adresse:

Arcade Cycle SAS, 78 impasse Philippe Gozola, 85000 La Roche Sur Yon

bei google earth eingebe, ist da noch grüne Wiese... darauf markiert die "societé nouvelle intercycles"...

ob da was aus dem Boden gestampft wurde, wenn ja, von wem und mit wessen Geld, fände ich schon spannend.
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Moin,

die verlinken sich selbst auf die grüne Wiese, und bei Bing sind da auch ein paar straßen eingezeichnet.

Du stellst aber treffsicher die richtigen Fragen! Wie das nun wirklich ist fände ich auch sehr interessant.

Grußh
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

So wie ich es gelesen habe muß es da wohl schon eine Fabrik geben, mit zwei Montagelinien, Laufradbaumaschine und Pulverbeschichtung im Haus, also schon französische Fertigung. Wo der Rahmen letztendlich gebraten wird, wird nicht erwähnt und ist ja auch egal in der globalisierten Welt.

Aber normalerweise sind wir im Lastenradbereich ja mehr die kleinen Klitschen gewohnt, freaks die mit viel engagement und wenig Geld was auf die Beine stellen, hier wird richtig geklotzt.
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Nur um es erwähnt zu haben:
Wenn ich die angegebene Adresse:

… bei google earth eingebe, ist da noch grüne Wiese …

*seufz* Ja, das ist der Nachteil von GoogleEarth gratis: Die Bilder sind alle um die 5-6 Jahre „alt“.
Nur die bezahlte Version zeigt (meistens) die aktuelle Situation. Keine Hinweis darauf, wann die das da auf die Wiese geklotzt haben.

Und noch ein Ami: Cetma Margo und Cetma Largo: http://cetmacargo.com/pages/bikes
mit teilbarem Rahmen, leichter Durchstieg, kommen aus einer One-Man-Firma … :dafuer:
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

@schwachtreter: Das wird, so hoffte ich, überlesen. Zweispurer, Einrad oder wie? Das ist aber auch kompliziert.

Gruß
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Wenn ich die angegebene Adresse:
Arcade Cycle SAS, 78 impasse Philippe Gozola, 85000 La Roche Sur Yon
bei google earth eingebe, ist da noch grüne Wiese... darauf markiert die "societé nouvelle intercycles"...
ob da was aus dem Boden gestampft wurde, wenn ja, von wem und mit wessen Geld, fände ich schon spannend.

das ist kein argument, die aufnahmen bei google earth sind teil 10 jahre alt, unser dach am haus war demnach 7 jahre lang das alte braune obwohl mittlerweil rote pfannne da drauf liegen.
find trotzdem geil wie hier über solche sachen spekuliert, vielleicht fährt ja jemand von euch diesen sommer im urlaub dorthin und kundschaftet das aus???

was spricht dagegen das die rahmen in F gebaut werden?
und das oben erwähnte : das in der ( aha ) fabrik gepulvert und die laufräder gebaut werden, und der rest aus asien kommt, das wäre doch blöd sachen wie pulver dann nicht auch dort machen zulassen ist billiger weils zbs in taiwan andere ( weniger scharfe ) umweltauflagen gibt.

was wär denn dran schlimm wenn das rad komplett wie wohl auch das bullitt aus asien kommt? ok das die schreiben das sein nich so...

viel spass nach bein ostereier in frage stellen.

s.
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

was spricht dagegen das die rahmen in F gebaut werden?
und das oben erwähnte : das in der ( aha ) fabrik gepulvert und die laufräder gebaut werden, und der rest aus asien kommt, das wäre doch blöd sachen wie pulver dann nicht auch dort machen zulassen ist billiger weils zbs in taiwan andere ( weniger scharfe ) umweltauflagen gibt.

was wär denn dran schlimm wenn das rad komplett wie wohl auch das bullitt aus asien kommt? ok das die schreiben das sein nich so...

viel spass nach bein ostereier in frage stellen.

s.

Ja, ok, manchmal mag ich halt gerne etwas Detektiv spielen. Hab inzwischen deren Prospekt gelesen und da steht nur was von strahlen und pulvern, nix von schweißen.
Die sind auch spezialisiert auf Kleinserien nach Kundenwunsch.
Mir ist es im Grunde auch schnurz, wo ein Rad gebaut oder wo ein Rahmen geschweißt wird. Fand es nur immer interessant, wenn versucht wird, den wahren Ursprung zu verschleiern, z.B. durch Aufkleber wie "designed in USA" oder "made for Germany".
 
AW: Franz. LongJohn mit Kardan

Hallo in die Runde

Arcade gibt es schon eine Weile. Als Zielgruppe haben die eher Gemeinden und dergl. im Visier.
 
Zurück
Oben Unten