Fragen zur Lenkung

Auch mit (zugegeben eher kleiner) Zuladung von einer Bierkiste lies sich das ganze noch erstaunlich leicht treten. Nach 100 Metern fühlte ich mich wie zuhause darauf. Wiegen tut das ganze komplett zusammengebaut jetzt übrigens, falls meine Hängewaage nicht spinnt, ca. 27 Kilo.
Sieht gut aus -- und nach richtig viel Platz für Ladung!
Chapeau! Bin immer ganz neidisch auf die technisch und handwerklich Begabten, die sich ihr Wunschrad "einfach" selbst zusammenbauen.
 
Sieht sehr gut aus.(y) Zeig unbedingt mehr bilder!

Der Spacerturm ist in der Tat sehr hoch geworden. Warum hast du nicht auch das Steuerrohr höher gemacht?
Du hast das innere Steuerrohr aus Alu gemacht? Gute Idee eigentlich! Verräts du mir welchen Durchmesser hast du da gewählt und wo hast du das Rohr bekommen?
Hab ich das richtig erkannt das du an der Gabel ein ahead Lager montiert hast? Wie hast du den fehlenden Vorbau ersetzt? So wie beim Bullit? Das Teil hab ich noch nirgens einzeln bekommen. Gib mal n tipp!
 
Ja, das mit dem Steuerrohr ist so eine Sache, ich hab da ehrlich gesagt einfach nicht so viel drüber nachgedacht und ihn so lang gemacht, dass er halt ein Stück über dem Oberrohr endet. Mir ist dann erst hinterher aufgefallen, dass der Lenker viel höher sein muss. Liegt aber auch daran, dass ich mit 1,93 etwas größer bin und den Lenker daher so hoch brauche. Letztendlich aber nicht so problematisch, denn auf die Weise spare ich etwas Gewicht. Die Spacer sind ja viel leichter als ein längeres Steuerrohr (das mit 2mm Wandstärke sehr massiv ist).
Ich werde wahrscheinlich die vielen Spacer noch durch ein passendes Rohr ersetzen, das ich entsprechend ablänge, so dass ich einen Riesenspacer habe. Evtl. hilft das auch, damit das Steuerrohr etwas steifer wird.

Zu dem Rohr: Ich habe da lange gesucht, wegen der zölligen Maße ist das ja immer sehr schwer in Deutschland. Ich hab dann am Ende einen Kompromiss gemacht und mir hier ein Rohr mit 28mm Aussendurchmesser bestellt. Zu den 28.57mm die ein 1 1/8" Steurrohr hat, fehlt also ein halber Milimeter, das war aber das passendste das ich finden konnte. Das klappt jetzt gerade so eben, wenn man den Vorbau an der Klemmung richtig anknallt, hält der schon gut, aber auch nur dann. Der obere Zentrierring vom Steuersatz passt auch nur so so geraaade eben damit es nicht wackelt. Wie gesagt, ich ersetze das wahrscheinlich noch durch ein richtiges 1 1/8" Stahlrohr. Es klappt jetzt zwar auch so, ist aber nicht wirklich optimal. Ich hatte hier sogar zufällig noch ein ähnliches Rohr mit 29mm liegen, und dachte anfangs, vielleicht passt auch das mit etwas quetschen, aber keine Chance - die Toleranzen sind da bei weitem nicht so hoch wie man annehmen könnte, der halbe Milimeter macht einiges aus. Wer eine Drehbank hat könnte sich natürlich auch ein 29er Rohr auf das perfekte Maß drehen.


Ja, das an der Gabel ist ein Ahead Lager, diesen Klemm-Aufsatz habe ich mal auf einem Fahrradflohmarkt gekauft, ich glaube so etwas gibt es im BMX/Trial Bereich, bin aber nicht sicher. Ich habe ehrlich gesagt selber keine Ahnung wie das Ding heisst, hatte wohl Glück dass ich es zufällig gesehen habe ;) Habe aber schon gehört, dass man dafür auch eine passende Sattelklemme benutzen kann. Es gibt die Dinger auf jeden Fall zu kaufen, ich finde bei Google aber gerade auch nichts, weil ich die richtige Bezeichnung nicht kenne.

Bin momentan bei der Lackiervorbereitung, fertige Bilder kommen dann bald. Nachdem ich bei der zweiten Testfahrt auch noch mal eine ~60Kg schwere Person ohne Probleme herumkutschiert habe, bin ich jetzt recht überzeugt von meiner Konstruktion und werde alles finalisieren :)
 
So Leute, das Ding ist endlich fertig. Passende Kiste habe ich jetzt auch noch organisiert und endlich ein paar vernünftige Fotos gemacht.
DSC_0588.jpg DSC_0604.jpg DSC_0607.jpg DSC_0615.jpg DSC_0617.jpg DSC_0626.jpg
 
Sehr geil! Auch die Farb-Kombi is nice! Was is´n das grau für´n Farbton? Sieht sehr edel aus.
Verrat mir mal bitte was du für ne Gabel genommen hast!! Ich such schon ewig nach ner 20" mit Scheibenaufnahme!
Gut gemacht(y)
 
Das sind die RAL Farbtöne Reinorange und Anthrazitgrau!

Die Gabel ist ne alte 1 1/8" BMX Gabel und die hatte keine Scheibenaufnahme - die habe ich selbst drangebrutzelt. Ich stand vor dem gleichen Problem, 20" Gabeln mit Discaufnahme sind sehr selten. Gibt es aber im Trial Bereich, kostet leider etwas mehr - so ca. 100€. Dafür war ich zu geizig, so waren es nur 15 :)
 
Achso. Ok! Dann werd ich da wohl auch nicht drum rum kommen. Wollte mir den Arbeitsschritt sparen. Die Trial-gabeln fallen leider auch aus. Die haben zu lange Gabelholme.
http://trial-world.com/2765/ozonys-curve-v5-20-disc.jpg
Dann hat man zwischen Reifen und Gabelkrone locker 5cm Luft! Macht das ganze nur unnötig hochbeinig & schwerer & instabil.
 
Zurück
Oben Unten