Fragen zum Packster 80 oder Alternativen dazu?

Oh, Julchen - du bist ein Held! Meld dich einfach - nähst du das mit der normalen Maschine? Ich trau das unserer nicht zu...
 
@kistenfahrrad - ja, du hast recht und auch die Befestigung ist leider nicht so einfach umzumodeln. Dafür ist der Service von Radkutsche toll, da hatte ich mal hingemailt und prompt kam eine nette Mail + Foto. Da können sich manch andere Hersteller echt ne´Scheibe abschneiden.
 
Die genannten 17 Kilo sind die dauerhaft verträgliche Last. Wenn deine Kollegin jeden Tag mitfährt, dann hält das nicht lang.
Ich würde hier auch gerne einmal zum Thema Gepäckträger einhaken: ich will mir einen solchen bei meinem 2007er Packster nachrüsten und mich würde interessieren ob es der Originale von R&M sein muss, oder ob es auch alternative (günstigere) Modelle gibt. Vielleicht hat da schon jemand recherchiert oder Erfahrungen gesammelt?
 
mich würde interessieren ob es der Originale von R&M sein muss
Ich habe auch ein Packster von 2017 mit dem original Gepäckträger. Ich finde den Träger auch ziemlich teuer. Man muss aber auch gestehen, dass er (deutlich) mehr als 20kg aushält. Ich habe jedenfalls auch ohne Probleme schon deutlich mehr drauf geladen.

Es stimmt auch, das die Befästigung nicht die Standard-Ösen sind, was die Montage von Trägern anderer Herstellern schwierig machen könnte. Wenn dann würde ich einen Tubus (zb das Modell Logo classic) nehmen. Der ist bis 40kg getestet und hält wirklich ein Leben lang (bei mir eine Weltreise lang über 30.000km). Außerdem gibt es von Tubus ein umfangreiches Sortiment an Adaptern, Schellen und Winkeln mit dem man die Träger an praktisch jedes Rad bekommt. zb auch 90grad-winkel. Ich fahre an meinem Alltagsrad (Kona Sutra LTD) einen Tubus Vega, bei dem ich zb Befästigungsstreben mit Versatz gebraucht habe.
 
@Naphta vielen Dank für deinen Tipp. Dass es da was passendes von Tubus gibt, hätte ich mir eigentlich denken können. Ich war inzwischen bei meinem Fahradladen und die hatten den vega zufällig gerade da, so dass ich den mal hinhalten konnte. Der sollte passen, allerdings muss es der für 29" Laufräder sein. Hab ihn mir jetzt gebrauch bei Kleinanzeigen gekauft. Am Rahmenschloss sind noch zwei Gewinde frei für die Befestigung der beiden Streben mittels Winkel.
Sollte jemand mal Fotos davon sehen wollen, einfach kurz schreiben.
 
Oben Unten