Fragen zum Omnium (Mini-Max V3)

Beiträge
7
Lastenrad
Omnium Mini-Max V3
Hi, vor kurzem hat sich mit dem Mini-Max ein erstes Lastenrad in meinen Fuhrpark geschlichen. Ich liebe es!
Ich hab die Standard-Ausstattung gewählt. Wollte direkt loslegen, ohne groß zu schrauben. Und vor allem: ohne monatelang zu überlegen und mich zwischen tausenden Möglichkeiten entscheiden zu müssen :X3:

Ich finde das Fahrgefühl super angenehm, bin bisher aber noch nicht mit mehr als 10kg vorne drauf gefahren. Bei ein paar Sachen gibt's bei mir noch Fragezeichen. Vielleicht kann hier jemand helfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen?

1. Ich möchte eine SON Edelux II montieren. Ich denke, die Variante am Befestigungsbolzen der Lenkstange gefällt mir am besten. Es gibt ja eine Version mit 36cm Kabel (extra für Bromptons, soweit ich weiß) und das würde ja dem 20" Vorderrad des Omniums entsprechen. Wie ist da eure Erfahrung? Passt das gut oder vergesse ich etwas und man sollte dringend auf die 60cm Version zurückgreifen?

2. Freihändig fahren klappt bei mir nicht wirklich, das Omnium zieht sehr stark nach links. Den Steuersatz der Lenkstange hab ich beim Zusammenbau gut eingestellt. Liegt es also am Lagerspiel des vorderen Steuersatzes, an einer falschen Einstellung der Lenkstange (überhaupt möglich?) oder ist das einfach eine technische Eigenschaft dieser Art von Lenkung und freihändiges Fahren schwer möglich/unmöglich?

3. Stabilität mit hoher Last beim Stehen/Absteigen. Wie verhindert man ein Umkippen des Rads auf eine Seite? Das ist sicher ne Frage der Gewohnheit aber: habt ihr Tipps? Ich habe da noch großen Respekt vor. Hab's aber auch einfach noch nicht ausprobiert...

4. Ladungssicherung mit alten Schläuchen. Ich hab von Knoten ECHT wenig Ahnung. Ich kann mir die Schuhe binden, dann hört's aber schnell auf. Wie macht das am meisten Sinn? Schlauch am Stück lassen oder durchschneiden und Verknoten?


Ah und hier noch ein Bild von der falschen Seite :D

omnium_stock.jpg
 
Schönes Rad und tolle Farbe :love:

ich kann nur zu 2 was sagen:
Freihändig fahren geht bei mir. Ich kann das aber auch mit dem Bullitt. Weiß nicht was da manche haben ;)
 
Freihändig fahren geht bei mir. Ich kann das aber auch mit dem Bullitt. Weiß nicht was da manche haben ;)

oh nein, jetzt kommt das thema wieder! ich gehöre zu den menschen mit eingeschränkten möglichkeiten, ich kann auf dem bullitt nicht freihändig fahren :X3:

mein omnium kommt erst im april - vielleicht geht es ja damit?
 
2. Freihändig fahren klappt bei mir nicht wirklich, das Omnium zieht sehr stark nach links. Den Steuersatz der Lenkstange hab ich beim Zusammenbau gut eingestellt. Liegt es also am Lagerspiel des vorderen Steuersatzes, an einer falschen Einstellung der Lenkstange (überhaupt möglich?) oder ist das einfach eine technische Eigenschaft dieser Art von Lenkung und freihändiges Fahren schwer möglich/unmöglich?
Mein Minimax (altes pre-Wifi) zieht (vor allem spürbar beim Schieben) auch spürbar nach links. Die Werkstatt meinte auch damals schon, dass das bei den Omniums einfach so sei. Beim Fahren stört es nicht, sobald es fährt ist die Neigung des Vorderrades, sich zu stabilisieren auch größer als das nach links ziehen.

Ich habe allerdings immer überlegt, ob nicht evtl. die Tiefe, wie weit die Kugelgelenke in die Lenkstange geschraubt sind, bestimmt ob die Lenkstange gegen Gabel ein mü verspannt ist oder nicht. So weit beschäftigt, das ich das mal überprüft hätte, hat mich das aber nicht :giggle:

Freihändig fahren kann ich mal 10 Meter oder so, dann fühlt es sich „üääääh“ an, obwohl ich mit anderen Rädern gefühlt meinen halben Arbeitsweg freihändig zurücklege.
Ladungssicherung mit alten Schläuchen
20 Zoll Schläuche reichen von Ecke zu Ecke, das ist ganz praktisch. Sonst einfach irgendwas nehmen, bisschen länger abschneiden und irgendwie verknoten.

3. Stabilität mit hoher Last beim Stehen/Absteigen. Wie verhindert man ein Umkippen des Rads auf eine Seite? Das ist sicher ne Frage der Gewohnheit aber: habt ihr Tipps? Ich habe da noch großen Respekt vor. Hab's aber auch einfach noch nicht ausprobiert...
Graden Untergrund suchen oder was unter den Ständer legen. Wenn’s dir die ersten zweimal umgekippt ist, wird das zum Automatismus ;) davon haben alle Omniums die abgeschrabbelten Rack-Ecken.
 
oh nein, jetzt kommt das thema wieder! ich gehöre zu den menschen mit eingeschränkten möglichkeiten, ich kann auf dem bullitt nicht freihändig fahren :X3:

mein omnium kommt erst im april - vielleicht geht es ja damit?
Die von @kunibald erwähnten 10 Meter oder so habe ich auf dem Cargo auch hinbekommen ;) "No pressure"
Länge läuft halt, aber ganz so sicher wie auf all meinen anderen Sporträdern habe ich mich damit dennoch nicht gefühlt.

Und auch von mir Glückwunsch @2IRS zum neuen Rad. Mach langfristig etwas leichtere Reifen drauf?
 
Hallo von einem Cargo V3 Fahrer.
1. benötigte Kabellänge einfach am MiniMax ausmessen
2. mein Cargo zieht nicht zu einer Seite. Freihändigfahren ist aber eher "üäääh" angenehm, s. @kunibald
3. ist im Alltag kein Problem. Mensch muss das Rad natürlich (im Stand) möglichst vertikal halten
4. Schläuche gibt es ja in allen erdenklichen Durchmesser-Größen, so dass Du Passende auch ohne Aufschneiden und Verknoten nutzen könntest
Viel Spaß mit Deinem Rad!
Erdnah
 
Schönes Rad und herzlich Willkommen (auch wenn mir ein Unicorn besser gefallen hätte ;))

Ladungssicherung mit alten Schläuchen
Ich nehme aktuell 2x 26er und einen 28er (war gerade beim Fahrradladen noch da)
Habe einfach nen Knoten reingemacht, um ihn auf die passende Länge zu bringen.
Ansonsten dann freestyle mit Stöcken oder mehr Umwicklungen um die Fracht bringen.

1727429447372.png
 
Freihändig fahren geht, aber nicht gut, Schieben am Sattel auch, Linksdrall hat mein Cargo nicht, Umgefallen ist bisher nichts, Straps nutze ich eine Kombination aus Cargonet, den Ortlieb-Straps und Schläuchen. Je nach dem, was gerade am meisten Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings immer überlegt, ob nicht evtl. die Tiefe, wie weit die Kugelgelenke in die Lenkstange geschraubt sind, bestimmt ob die Lenkstange gegen Gabel ein mü verspannt ist oder nicht. So weit beschäftigt, das ich das mal überprüft hätte, hat mich das aber nicht :giggle:
Das war auch mein Gedanke! Ich schaue mir bei Zeiten mal den vorderen Steuersatz an und gleich noch die "Länge" der Lenkstange. Werde dann berichten ;)

Mach langfristig etwas leichtere Reifen drauf?
Die Big Ben Plus fahren sich erstaunlich angenehm? Aber allein aus optischen Gründen werden die Mäntel gewechselt. Möchte gerne braune/Tan Flanken. Vorne hab ich auf Bildern oft Billy Bonkers gesehen. Hinten vielleicht Thunder Burt in 2,10" (passen die Schutzbleche dann noch?)

1. benötigte Kabellänge einfach am MiniMax ausmessen
Ja, das MÜSSTE von der Länge her schon passen. Ich seh mich aber schon fluchend mit dem doch zu kurzen Kabel dastehen, weil ich irgendetwas nicht bedacht hab :ROFLMAO: Bin daher dankbar, wenn jemand die Kombination schon konkret erprobt hat.
 
Das Omnium Dynamorad ist doch mit Shutter Nabendynamo, oder? Da brauchst du doch eh die zwei abisolierten Litzen, so wie bei Shimano, also kannst du auch einfach das lange nehmen und abschneiden?

Sehr guter Punkt! Ich möchte in nem Jahr oder so einen neuen LRS (mit SON Dynamo vorne) aufbauen. Dachte, ich kann dann luxuriös zwischen zwei Sätzen wechseln (warum auch immer). Hab natürlich nicht bedacht, dass die Verbindungen zwischen Licht und Nabe unterschiedlich sind. Ich denke, da muss ich dann einen "Adapter" basteln, der zwei SON-Steckerzungen mit zwei Drähten verbindet, die in den SP Stecker laufen. :rolleyes: Dann kann die Edelux entweder direkt in den SON oder über den Adapter in die SP.
 
Ich hätte evtl. ein Son-Vorderrad mit Edelux zu verkaufen. Schreib mich an, wenn Interesse besteht. Dann mache ich die Tage mal Fotos. Die Nabe ist rot, das Lampengehäuse auch.
 
Bisher alles gesagt, außer zu 4:

Schläuche sind eine günstige und passable Lösung aber seit ich Rok Straps besitze, frage ich mich wie es vorher ohne ging.

Durch den elastischen Teil und die Steckverbinder lassen sich alle Lasten sicher und vor allem viel schneller befestigen!
 
Ich hätte evtl. ein Son-Vorderrad mit Edelux zu verkaufen. Schreib mich an, wenn Interesse besteht. Dann mache ich die Tage mal Fotos. Die Nabe ist rot, das Lampengehäuse auch.

Danke für das Angebot! Die neuen Laufräder sind für mich noch Zukunftsmusik - hab erst mal genug Geld ausgegeben :ROFLMAO: :cry:
Und dann will ich selbst Einspeichen - tendiere zu silbernen Naben. Und vielleicht auch silberne Felgen? :sneaky:
 
Danke für das Angebot! Die neuen Laufräder sind für mich noch Zukunftsmusik - hab erst mal genug Geld ausgegeben :ROFLMAO: :cry:
Und dann will ich selbst Einspeichen - tendiere zu silbernen Naben. Und vielleicht auch silberne Felgen? :sneaky:
Lass es das Forum wissen, wenn Du ein paar silberne Felgen gefunden hast, die miteinander matchen und auch für Lastenräder taugen. Bin überaus skeptisch, ob es da überhaupt was anständiges gibt, selbst in schwarz war das Anfang 2023 für mich nicht ganz so leicht, belastbare, optisch gefällige und halbwegs leichte Felgen zu finden.
 
Lass es das Forum wissen, wenn Du ein paar silberne Felgen gefunden hast, die miteinander matchen und auch für Lastenräder taugen. Bin überaus skeptisch, ob es da überhaupt was anständiges gibt, selbst in schwarz war das Anfang 2023 für mich nicht ganz so leicht, belastbare, optisch gefällige und halbwegs leichte Felgen zu finden.

Da dürfte das Vorderrad das größere Problem darstellen, oder? Aber ja, man findet immer seltener silberne Komponenten in guter Qualität :confused:
 
Da dürfte das Vorderrad das größere Problem darstellen, oder? Aber ja, man findet immer seltener silberne Komponenten in guter Qualität :confused:
Silber ist generell schwierig geworden. In 28/29 Zoll gibt es wohl ein paar (die Black ONE von Reverse sieht auf den Bildern im Netz ganz nett aus), aber finde zu der dann mal eine passende Vorderradfelge (wobei es im BMX Bereich wahrscheinlich silberne Felgen geben sollte), die dann von ihrer Breite, ihrer Bauhöhe und nicht zuletzt ihrem Oberflächenfinish zur HR-Felge paßt.

Solltest Du auf schwarze Felgen gehen, schau Dir am besten folgende Felgen an:

Halo T2
Spank Spoon /Spike (Leichtbaufelgen)
Kinlin DDT 32
Radiale E25
DT Swiss U 663
Ryde Andra (recht schwer)

Bei mir ist es Frühjahr '23 nach langer Suche und dann Wartezeit bis endlich lieferbar die Radiale geworden, die mir auch weiterhin sehr gut gefällt. Aber schwer zu sagen, wie ich mich entschieden hätte, wenn es damals schon die DT gegeben hätte.
 
Solltest Du auf schwarze Felgen gehen, schau Dir am besten folgende Felgen an:
Hierzu noch ein kleiner Nachtrag. Jetzt weiß ich auch, daß ich mich wieder für die Radiale von Ginkgo-Veloteile entscheiden würde, warf vorhin wohl erstmals einen Blick auf das Gewicht der DT. Hatte mir die Laufräder seinerzeit auch von Ginkgo mit von mir gelieferten Naben aufbauen lassen...

1727643416052.png
 
Zurück
Oben Unten