Fragen zum aktuellen Urban Arrow Family Performance

Guten Morgen @NplusEins

Wenn Deine Kundin 74km geschafft hat und noch einen übrig hatte werde ich wohl auf jeden Fall nen zweiten brauchen.
Wir haben öfters um die 70 bis 80 km an Tag aber halt mit über 200km Systemgewicht, da wird die Kundin wohl nicht dran gekommen sein.

Die zweite Sitzbank wird definitiv nicht in Rad kommen, da ich den Platz so brauche, es sollten beide auf der ersten Sitzbank passen.
Nee, dann rate ich auch zum zweiten Akku. Die Kundin hatte durchaus ein paar Höhenmeter und auch keinen Asphalt, ist aber leer gefahren. Die erste Sitzbank wird nur mit Winterklamotten kuschelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Service und Händler:
Ich hatte an meinem UA schon zweimal erhebliche Probleme mit der Nabenschaltung, mußte eingeschickt werden und wurde auf Garantie getauscht. Ich bin auf das Rad angewiesen und wurde nicht hängen gelassen. Leihfelge bzw. Leihrad wurde mir kostenlos eingebaut bzw. gestellt.
Ich kann nicht abschätzen ob dieser Defekt öfter auftritt oder inwieweit ich selbst dafür verantwortlich bin, aber als Ergänzung zu deinen Fragen möchte ich halt einfach auf die Wichtigkeit eines guten Händlers hinweisen. Ich bin zumindest in Kiel mit einem gesegnet.
Die Nabe hat irgendwann einen neuen Freilauf bekommen. Meine war auch einmal durch. Mein Händler konnte meiner vorhandenen Nabe einen neuen Freilauf verpassen. Wurde über die ENRA geregelt. Ansonsten ist die Nabe nun ordentlich ausgereift und robust. Sie kann mal kaputt gehen, aber das ist selten. Der Service ist gut. Der Wirkungsgradverlust bleibt, aber mMn werden da manchmal leicht übertriebene Horror-Szenarien gezeichnet.
Die Nabe nimmt immerhin ordentlich Nm ab.
Bei eisigen Temperaturen sollte man etwas auf die Züge aufpassen. Bei mir hat das im Zweifel auch die ENRA geregelt.
 
Die Nabe hat irgendwann einen neuen Freilauf bekommen
Ja, die Enviolo hatte wohl bei den alten Freiläufen Probleme mit den Zinken die hier und da mal zerbröselt sind.
Wenn man es schnell hat reparieren lassen war es weniger ein Problem.
Seit 2019 sind die wohl überarbeitet und das Problem ist wohl behoben.
Ich hatte wegen der Naben schon mal im Pedalec Forum etwas rumgelesen.
 
Moin,
ich betrachte mich als immer noch in den Kinderschuhen steckend, was Fahrradfahren und Lastenrad angeht. Wir haben uns vor zwei Jahren nach einer Alternative zum Zweitwagen umgesehen und sind irgendwann zum besagten Kieler Händler gestiefelt, haben einige Räder durchprobiert und sind schließlich beim UA gelandet. Das ich mich inzwischen nicht mehr als Autofahrer sehe, sondern als Kurbelbewegter, war damals nicht abzusehen.
Was nun die Defekte angeht: solange meine Mobilität mit zwei Kindern erhalten bleibt, gibt es kein Problem. Alles kann kaputt gehen, bei der zweiten Ersatzfelge ist mir das Felgenbett weggebrochen und ich hatte alle 100m einen neuen Plattfuss. Sowas hatten summierte 60 Jahre Schraubererfahung noch nicht erlebt. Es muss halt nur eine Lösung her und wenn es irgendwann Lastenrad Nummer Zwei ist ;), zumal die Kinder jetzt auch selbst öfter zweirädrig unterwegs sind.
 
Ich bin seit den 90er eigentlich nur mit Fahrrädern unterwegs.
Wir haben hier in dem Fall dann ja zwei Lastenräder und noch einen Kinderanhänger und einen Transportanhänger. Zum ziehen der Anhänger habe ich noch vier andere Fahrräder mit Hängerkupplung. Also im Falle eines Ausfalls wären wir noch lange nicht aufgeschmissen.

Die Alltagswege fährt der Große allein. Es geht eher dabei um Ausflüge wo ich weiß, dass Anfahrt, Ausflug und dann die Rückfahrt zu viel für ihn wären.
 
So, ich habe mit Regenverdeck und Kistenabdeckung rumgespielt (Hinweis: ich habe die alte Kistenabdeckung, die neue ist weniger flexibel) und es geht nicht wirklich, da das Gestänge vom Regenzelt im Weg ist. Sprich, man müsste Löcher in die Kistenabdeckung vorne machen. Würde ich mir bei den Preisen nicht antun. Ich würde zur Abdeckung lieber was basteln, dass ich vorne an den Zeltstangen des Regenverdecks anbringen kann (die stehen nämlich ein Stück frei im Zelt) und dann eben vielleicht noch an den roten Schlaufen hinten am Regenzelt.

Ich habe es zwar hinbekommen, aber es ist mühselig und wackelig.

Meine Erklärung wirkt vielleicht wirr, aber die Bilder sind vielleicht aussagekräftiger .....
 

Anhänge

  • PXL_20210829_121020628.jpg
    PXL_20210829_121020628.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 206
  • PXL_20210829_121016052.jpg
    PXL_20210829_121016052.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 231
  • PXL_20210829_120903965.jpg
    PXL_20210829_120903965.jpg
    289 KB · Aufrufe: 198
Super, dank Dir vielmals!
Sieht für mich gut aus.
Ich würde dann vielleicht in die Abdeckung zwei Löcher machen mit Metallösen so dass ich die Stangen vom Regenverdeck da durch stecken kann.
Dann die Druckknöpfe vom der Abdeckung nutzten und das Regendach an der Stelle mit guten Klettband an die Abdeckung.
So kann ich weiter die Abdeckung für die Kinder aufrollen bis zu den Druckknöpfen und das Regendach sollte an der Stelle nicht flattern bei Wind.
 
Super, dank Dir vielmals!
Sieht für mich gut aus.
Ich würde dann vielleicht in die Abdeckung zwei Löcher machen mit Metallösen so dass ich die Stangen vom Regenverdeck da durch stecken kann.
Dann die Druckknöpfe vom der Abdeckung nutzten und das Regendach an der Stelle mit guten Klettband an die Abdeckung.
So kann ich weiter die Abdeckung für die Kinder aufrollen bis zu den Druckknöpfen und das Regendach sollte an der Stelle nicht flattern bei Wind.
Kauf dir dann eine alte, gebrauchte Kistenabdeckung. Die neue hat in der Höhe der Druckknöpfe eine Strebe, die ist zwar gut, damit die Abdeckung Regen abfließen lässt, macht das Ganze aber unflexibler. Zudem passt die neue nicht ganz so gut über die Stummel vorne bzw. Ist "störrischer".

Und eigentlich gehören die schwarzen Schlaufen über die Reflektoren hinten, aber die wären gerissen, deshalb habe ich die roten, die eigentlich zum Ziehen gedacht sind, genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir dann eine alte, gebrauchte Kistenabdeckung. Die neue hat in der Höhe der Druckknöpfe eine Strebe, die ist zwar gut, damit die Abdeckung Regen abfließen lässt, macht das Ganze aber unflexibler. Zudem passt die neue nicht ganz so gut über die Stummel vorne bzw. Ist "störrischer".
Kann ich nur bestätigen, habe es gerade ausprobiert. Ich fasse mal zusammen:
Abdeckung ohne Strebe klappt mit Raincover und Raincover plus.
Abdeckung mit Strebe klappt weder noch, vorne ist zuwenig Spiel um die Streben zu umgehen.

Wenn es mal Probleme mit den Abdeckungen gibt sind Segelmacher immer gute Ansprechpartner. Ich habe für unseren Kindergarten zusätzliche Augen in eine mehrere Quadratmeter große Plane machen, um sie sicherer zu befestigen. Der Segelmacher hat an den entsprechenden Stellen extra Stoff aufgenäht, dann ein sogenanntes Auge gesetzt und es hält bombenfest. Diverse Nähte hat er an den unseren Abdeckungen auch schon erneuert.
Die Idee mit den Augen ist wirklich gut. Ich gebe zu, daß das stänige Ein- und Auspacken nerven kann.

Das Essential Raincover braucht die Befestigungsknöpfe nicht unbedingt. Meine Kinder drücken sie oft auf, um die Hände durchzustecken :rolleyes:
Durch die Schlaufen ist genug Spannung gegeben, daß es hält. Nur bei stärkerem Wind (Ostseeverhältnisse) braucht man die Knöpfe zur Stabilisierung wirklich.
 
Also werde ich wohl Ösen/Augen anbringen oder anbringen lassen wo die Stangen vom Raincover durch gehen und dann halt wie geschrieben mit guten Klettband (hab da auf der Arbeit einiges zur Auswahl) das Raincover an der Abdeckung mit festmachen.

Dank auch Dir @Flachlandradler

Meine Frau ist nun auch überzeugt von UA+DualAkku+Abdeckung+Raincover+Gepäckträger.
Damit wird für das Rad weit mehr ausgegeben als wir je für ein KfZ ausgegeben haben.
Und mehr als sechs mal so teuer wie unser aktuelles Cargo. :eek:
 
Damit wird für das Rad weit mehr ausgegeben als wir je für ein KfZ ausgegeben haben.
Du meinst aber nur die Anschaffung!
Ich kenne deine Zahlen nicht.
Aber bei den Gesamtkosten hast du nach 3 Jahren spätestens ein dickes PLUS!
 
Ich bin seit den 90er eigentlich nur mit Fahrrädern unterwegs.
Wir haben hier in dem Fall dann ja zwei Lastenräder und noch einen Kinderanhänger und einen Transportanhänger. Zum ziehen der Anhänger habe ich noch vier andere Fahrräder mit Hängerkupplung. Also im Falle eines Ausfalls wären wir noch lange nicht aufgeschmissen.

Die Alltagswege fährt der Große allein. Es geht eher dabei um Ausflüge wo ich weiß, dass Anfahrt, Ausflug und dann die Rückfahrt zu viel für ihn wären.
Ich würde meinen, du warst deiner Zeit vorraus. Als wir noch im Ruhrgebiet gewohnt haben (DO-Kirchlinde), war mir Radeln zu nervig, anstrengend, unflexibel, gefährlich. Ich habe mich lieber in die Bahn gesetzt und bin den Rest gelaufen. :)
Erst die hiesige flache Landschaft und akuter Zugmangel haben das Rad wieder auf den Schirm gebracht.
Meine Frau ist nun auch überzeugt von UA+DualAkku+Abdeckung+Raincover+Gepäckträger.
Damit wird für das Rad weit mehr ausgegeben als wir je für ein KfZ ausgegeben haben.
Und mehr als sechs mal so teuer wie unser aktuelles Cargo. :eek:
Wir haben damals auch geschluckt, ob des Anschaffungspreises für ein "Fahrrad". Aber nach zwei Jahren kann ich behaupten, das war es wert. (y)
 
Dann wäre wir ja fast Nachbarn.
Wohne in Castrop-Rauxel, vorher in Lünen.

Gerade erst gesehen, dass Du ja erst seit heute hier im Forum bist.
Dann mal ein herzlichen Willkommen von mir!
Das hatte ich schon in deiner Karte gesehen und war neben deiner gezielten Frage nach UA Erfahrung Grund genug mich endlich mal anzumelden. Jemand aus der alten Heimat fragt nach dem bißchen Erfahrung, das ich habe: Anmeldepflicht ;)
Mitgelesen hatte ich schon länger. Eigentlich war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten für einen brauchbaren Regenreifen fürs UA. Musste vorgestern eine Vollbremsung hinlegen und bin vorne weggerutscht. Unangenehm, aber es ist nichts passiert.
 
Das hatte ich schon in deiner Karte gesehen und war neben deiner gezielten Frage nach UA Erfahrung Grund genug mich endlich mal anzumelden. Jemand aus der alten Heimat fragt nach dem bißchen Erfahrung, das ich habe: Anmeldepflicht ;)
Mitgelesen hatte ich schon länger. Eigentlich war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten für einen brauchbaren Regenreifen fürs UA. Musste vorgestern eine Vollbremsung hinlegen und bin vorne weggerutscht. Unangenehm, aber es ist nichts passiert.
Der Pick-Up ist gefühlt einen Tick besser als der Big Ben Plus bei Nässe. Auf dem UA finde ich den Pick Up in 2,15 ganz ok, auf meinem Tern mag ich ihn in 2,35 gar nicht.
Vielleicht ist der Marathon GT 365 in 2,15 besser, aber irgendwie hat den noch keiner getestet.
Ich warte ja sehnsüchtig auf was Brauchbares in 20" von Conti .....
 
Musste vorgestern eine Vollbremsung hinlegen und bin vorne weggerutscht.
Das ist aber recht generell ein Problem bei Lastenrädern, vor allem wenn die Kiste leer ist.
Das meiste Gewicht ist dann nunmal über der Hinterachse, darum ist beim Cargo im Gegensatz zum normalen Fahrrad auch die hintere Bremse "wichtiger" als die vordere. Das Vorderrad hat in der Regel sehr viel weniger Traktion als das Hinterrad.
 
Dann wäre vielleicht der Contact Cruiser was für dich.
Gibt es als 50er für vorn. Hab den aber noch nicht getestet.
Mich würde es ja freuen wenn es den Speed Contact in 20" breiter geben würde. Hab den auf meinem Liegerad in 38mm und auf dem Alltags MTB(SingleSpeed) als 55mm. Super Reifen!
 
Zurück
Oben Unten