Fragen zum aktuellen Urban Arrow Family Performance

Beiträge
2.321
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Nachdem ich n-2 betrieben habe kann ich mich dem Trend zum Zweitlastenrad kaum noch entziehen.
Da unsere Firma Jobrad anbietet und meine Frau zugestimmt hat, sind wir kurz davor ein Urban Arrow Family anzuschaffen.
Aktuell ist die Überlegung das Modell mit dem Perfomance Motor, Regenverdeck, Kistanabdeckung und Gepäckträger zu kaufen.
In den kommenden zwei drei Wochen steht noch ein Test an ob beide Kinder (8 Jahre und 4 Jahre) darin gut platz haben, beide Platz unter dem Regenverdeck haben und wie sich im Notfall das Rad ohne Unterstützung fährt.
Beim letzten Punkt ist mir klar, dass die Enviolo hier einiges an Kraft raubt und angeblich unfahrbar ist. (wobei das viele auch von meinem aktuellen Gefährt sagen ohne Motor).

* Ich wollte schon mal vorweg fragen ob hier jemand Erfahrungen mit zwei Kindern in dem Alter und dem UA hat.
* Kann man gleichzeitig die Kistenabdeckung und das Regenverdeck anbringen?
* Wie ist euer Erfahrung nach die Reichweite bei einem Systemgewicht von ca. 220kg - 230kg im Flachen bis Hügligen Gelände? Geplant ist eher Eco oder Tour Modus, Sport oder Turbo wirklich nur wenn die Steigungen es erfordern. Reisegeschwindigkeit sollte grob bei 19-20km/h liegen (muss nicht konstant mit 25km/h unterwegs sein).Ich befürchte hier ist bei grob 60km der Accu leer oder?
 
Ich bin das letztens gefahren, mute mir aber keine abschließende Einschätzung oder Bewertung zu.

Nur soviel: Der ADFC Wolfenbüttel hat ein Urban Arrow mit Enviolo und dem kompletten Kinderpaket (sogar das Verdeck!) als Leihrad. Es nennt sich Julius: https://julius.adfc-wf.de/. Du könntest einen Ausflug dorthin machen und es einen Tag (oder sogar mehrere) ausgiebig ausprobieren.

t.
 
Der ADFC Wolfenbüttel
1630144885915.png


Naja, ein bissel weit mit beiden Kindern im aktuellen Lastenrad um das mal zu testen, aber Danke.

In Dortmund gibt es ja einen Händler den wir dann wohl mal aufsuchen für den Test.
Aber in den kommenden Wochen bin ich beruflich sehr eingespannt und teilweise einige Tage komplett außer Haus und Ende September steht bei mir eine Schulter OP an.
Also wird das ganze wohl auf Mitte September ablaufen.
 
Anhang anzeigen 19054

Naja, ein bissel weit mit beiden Kindern im aktuellen Lastenrad um das mal zu testen, aber Danke.

In Dortmund gibt es ja einen Händler den wir dann wohl mal aufsuchen für den Test.
Aber in den kommenden Wochen bin ich beruflich sehr eingespannt und teilweise einige Tage komplett außer Haus und Ende September steht bei mir eine Schulter OP an.
Also wird das ganze wohl auf Mitte September ablaufen.
Es gibt einen durchgehenden IC von Dortmund bis Braunschweig, ab da ist's mit der Bimmelbahn nur noch ein Katzensprung. Das ließe sich dann mit einer Radtour in den Harz verbinden, Übernachtung dort und am nächsten Tag zurück. Danach weißt du dann auch, ob das Fahrrad für euch passt. ;-) Es gibt da ja einige lohnende Ziele mit Kindern.

t.
 
Generell ne Witzige Idee, aber wie geschrieben hätte ich einen Händler in der Region wo ich bei Zeiten hin könnte.

Wäre nur schön zu wissen ob die oben gestellten Fragen von Leute mit Erfahrung mit dem AU im voraus beantwortet werden könnten.
Im schlimmsten Fall könnte ich mir eine Anfahrt von gut 1,5h (ein Weg) mit den Kindern in der Kiste und dem Fahrradhändler Zeit sparen.

Für solch einen Ausflug wie von Dir vorgeschrieben hätte ich die kommenden Monate absolut keine Zeit.
 
Kann man gleichzeitig die Kistenabdeckung und das Regenverdeck anbringen?
Das verstehe ich nicht ganz, glaube aber nicht dass das geht. Das Raincover + nutzt mW die gleichen Druckknöpfe am Kistenrand.
Beim letzten Punkt ist mir klar, dass die Enviolo hier einiges an Kraft raubt und angeblich unfahrbar ist. (wobei das viele auch von meinem aktuellen Gefährt sagen ohne Motor).
Ich hab den Active Line Motor, also den schwächsten. Mein Kind ist zwar kleiner aber ich kriege auch im (teilweise echt steilen) Odenwald 5 Getränkekisten gut bewegt. Nur das Anfahren ist manchmal kritisch, aber ich glaube das ist generell ein Zweiradding.
Da hab ich die UA Preise nicht eingesehen. Da habe ich einen vorhandenen angebaut und bin zufrieden. Das Kabel fürs Rücklicht ist lang genug.

Ich mag das Urban Arrow, ich glaube eine Probefahrt ist nicht vergebens wenn dir das Konzept generell gefällt.
 
Wie ist euer Erfahrung nach die Reichweite bei einem Systemgewicht von ca. 220kg - 230kg im Flachen bis Hügligen Gelände? Geplant ist eher Eco oder Tour Modus, Sport oder Turbo wirklich n
Ich schaffe mit einem Systemgewicht von etwa 130kg (Fahrrad+Instrument+Fahrer) etwa 90km im Flachland, allerdings mit dem 400Wh Akku. Deine Schätzung halte ich also für Realistisch.
 
Danke @cargoposaune
130km komm ich ja mit mir und dem Rad schon drüber.
Musstest Du das Rad schon mal ohne/mit leeren Akku fahren? Ist das wirklich so viel schwerer als bei einem normalen Lastenrad ohne Motor?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass was viele für "unfahrbar" halten mein Alltag sind (Systemgewicht von 200kg bis 250kg mit einfacher Nexus7 Nabe und Strecken bis 80 - 90km am Tag)

Das verstehe ich nicht ganz, glaube aber nicht dass das geht. Das Raincover + nutzt mW die gleichen Druckknöpfe am Kistenrand.
Also abgesehen von den Druckknöpfen sollte es gehen? Ansonsten werden beide ja nur über die "Stummel" an den Enden des Rahmens gezogen so wie ich das gesehen habe.
 
Musstest Du das Rad schon mal ohne/mit leeren Akku fahren?
Nein, ich habs einmal ausprobiert und gemerkt dass es keinen Spaß macht. Selbst mir der inzwischen auch gerne ein ITS Lasti fährt. Meist habe ich einen Ersatzakku mit.

Also abgesehen von den Druckknöpfen sollte es gehen? Ansonsten werden beide ja nur über die "Stummel" an den Enden des Rahmens gezogen so wie ich das gesehen habe.
Ich wage kein klares Ja, da ich die Abdeckung selbst nicht habe. Aber könnte schon passen.
 
Im Moment steht die Frage für mich im Raum ob ich einen zweiten Akku oder gleich das DualSystem dazu nehme.
Mit Dualsystem wären das gute 1000€ mehr, so recht viel.
Ich weiß auch nicht ob einfach ein zweiter Akku bei Jobrad mit in das Leasingangebot kommen würde, bzw ob die das übernehmen.
 
@Bravragor ich habe das Cargoline, um mich da selbst zu zitieren:
Verstehe wirklich nicht, warum das UA immer so schlecht gemacht wird. Ich fahr im Alltag seit 5 Jahren ein Singlespeed, schön leicht und ich liebe es schnell zu fahren. Und gleichzeitig liebe ich es auch auf dem UA zu fahren. Wir haben das 2020er Modell mit dem Gen4 Motor von Bosch, das macht richtig schön Spaß und geht gut ab. Bei dem ganzen "diese Hollandmühle ist echt langsam" Gerede muss ich ja wirklich mal einige andere Lastenräder probefahren, die müssen dann ja abgehen wie Raketen.
Ich glaube, dass das Performance vs Cargo sich nicht viel geben - jedoch ist der Cargoline Gen4 von Bosch, Performance Line ist Gen3, wenn man den UA Specs glauben darf.

Zu deinen Fragen:
  • Kistenabdeckung und Raincover gleichzeitig geht nicht, da beide vorne die Laschen benötigen sowie die Druckknöpfe an der Seite. Zugegeben, ich hab das nie probiert, könnte ich morgen mal versuchen wenn dir das hilft und Fotos machen?
  • Dualsystem find ich pers. total unnötig, ich nehme mir da eher nen zweiten Akku mit und wechsel die dann, wenn der eine leer ist. Den Sinn für dieses Dualsystem soviel Geld auszugeben erschließt sich mir nicht.
  • Rad ohne Motor fahren: Anfahrt macht nicht allzuviel Spaß, geht aber klar wenns sein muss - fährt man halt mal langsamer an. Wenn ich einmal jenseits der 20kmh auf flacher Ebene bin, dann gibts eh kaum bis keinen Unterschied zwischen Eco & Off.
  • Zu der Reichweite kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, da mein Setup ein anderes ist.
 
Danke @jase
Ein Foto oder Bericht wäre super.
Beides Zeitgleich wäre bei schlechten Wetter für mich schon wichtig. Aktuell nutzen wir unser Regenverdeck vom Cangoo gar nicht mehr und die Kinder werden entsprechend eingekleidet und die Kistenabdeckung ist immer drüber. Die Kinder würden sich aber freuen wenn das Regenverdeck von UA für beide passen würde. (das vom Cangoo ist wirklich schlecht. Nicht für größere Kinder geeignet und man kommt mit dem Lenker dran in Kurven)
Was die Druckknöpfe angeht, so würde ich in dem Fall wohl den Druckknopf vom Regenverdeck nutzen und den vom der Plane dann nicht.

DualSystem, weil nur in dem Fall der zweite Akku bei Jobrad mit ins Paket kann.

Das mit dem Fahren wenn der Motor aus ist hört sich gut an.
Schweres Anfahren bin ich gewohnt bei meiner Schüssel.
 
Kann ich morgen gerne machen, auch wenn es sich mir immer noch nicht erschließt, warum man beides gleichzeitig montieren sollte.
 
Ich habe oft noch Sachen unter der Plane die ich vor den Augen anderer so verbergen will.
Wie gesagt, bei mir ist die Plane immer drüber.
Und wenn ich das Regendach drauf habe und mit den Kindern unterwegs bin braucht nicht jeder wissen ob und was da noch in der Kiste ist.
 
Nachdem ich n-2 betrieben habe kann ich mich dem Trend zum Zweitlastenrad kaum noch entziehen.
Da unsere Firma Jobrad anbietet und meine Frau zugestimmt hat, sind wir kurz davor ein Urban Arrow Family anzuschaffen.
Aktuell ist die Überlegung das Modell mit dem Perfomance Motor, Regenverdeck, Kistanabdeckung und Gepäckträger zu kaufen.
In den kommenden zwei drei Wochen steht noch ein Test an ob beide Kinder (8 Jahre und 4 Jahre) darin gut platz haben, beide Platz unter dem Regenverdeck haben und wie sich im Notfall das Rad ohne Unterstützung fährt.
Beim letzten Punkt ist mir klar, dass die Enviolo hier einiges an Kraft raubt und angeblich unfahrbar ist. (wobei das viele auch von meinem aktuellen Gefährt sagen ohne Motor).

* Ich wollte schon mal vorweg fragen ob hier jemand Erfahrungen mit zwei Kindern in dem Alter und dem UA hat.
* Kann man gleichzeitig die Kistenabdeckung und das Regenverdeck anbringen?
* Wie ist euer Erfahrung nach die Reichweite bei einem Systemgewicht von ca. 220kg - 230kg im Flachen bis Hügligen Gelände? Geplant ist eher Eco oder Tour Modus, Sport oder Turbo wirklich nur wenn die Steigungen es erfordern. Reisegeschwindigkeit sollte grob bei 19-20km/h liegen (muss nicht konstant mit 25km/h unterwegs sein).Ich befürchte hier ist bei grob 60km der Accu leer oder?
Also, ich verkaufe die Dinger gegenwärtig (noch) und kann dir da genre Auskunft geben (gerne auch per PN).
Ein aktuelles Performance Modell bringt mit dem Raincover Plus locker ein 4 und ein 8-jähriges Kind unter. Das vierjährige Kind sollte dann "vielleicht" (ja nach Klamottenlagen) auf der vorderen Sitzklappbank gegen die Fahrtrichtung Platz nehmen. Meine 7 jährige, die relativ groß ist, hat noch sehr viel Luft bis zum Dach des Regenverdecks.
Ohne Unterstützung ist das Rad auch fahrbar, aber macht nicht wirklich Spaß. Leer kann man es aber ganz gut auch ohne Unterstützung fahren (neue Generation).
Beim Performance bekommst Du entweder Deore oder Tektro Bremsen gegenwärtig.

Kistenabdeckung und Regenverdeck gleichtzeitig? Warum? Könnte aber sogar gehen, wenn man das Regenverdeck nicht an den Druckknöpfen festmacht und dafür die Kistenabdeckung an den Druckknöpfen festmacht.. Es hängt aber auch ein wenig vom Rahmen ab (mehr dazu gerne per PN).
Das Performance Line und auch das Cargo Line haben beide ein Systemgewicht von 250 kg. Vorne in die Kiste dürfen max. 125 kg. Ich persönlich finde aber, dass es ab 90, max. 100 kg in der Kiste sehr nervig wird.

Ein Performance Line kommt schon auf eine gute Reichweite. Ich habe mal eine Kundin mit einer vollen Akkuladung nach Hause geschickt und sie hat 74 km geschafft und hatte vor der Haustür laut Display noch einen übrig. Beim Losfahren standen 104 km Reichweite in Eco im Display.

Edit: Habe jetzt erst deine Antwort wegen der Kistenabdeckung gesehen. Ich versuche es auch mal zu montieren, bei meinem alten Rahmen sollte es locker gehen.
Schreib mir mal ne PN, wenn du magst, ich kenne das Rad in und auswendig und weiß auch was war, was ist und was sich ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @NplusEins

Wenn Deine Kundin 74km geschafft hat und noch einen übrig hatte werde ich wohl auf jeden Fall nen zweiten brauchen.
Wir haben öfters um die 70 bis 80 km an Tag aber halt mit über 200km Systemgewicht, da wird die Kundin wohl nicht dran gekommen sein.

Die zweite Sitzbank wird definitiv nicht in Rad kommen, da ich den Platz so brauche, es sollten beide auf der ersten Sitzbank passen.
 
Wir haben das alte Verdeck, aber da passen selbst unser 9 und 11jähriger noch drunter (beide knapp 1,50m groß). Sie passen auch noch nebeneinander auf die Bank, ist aber schon eher kuschelig und sie sind beide eher schmal.
 
Moin und schöne Grüße aus dem Norden.
Kurzinfo zu uns und meinem UA:
Wir besitzen das UA jetzt seit zwei Jahren. Ich erledige alles damit: Einkaufen, Kinder- und Materialtransport, fahrt zum Urlaubsort innerhalb von SH, Entdeckungstouren. Die zurückgelegte Strecke liegt bei 10.000 km.

Deine Fragen:

Kinder?
Meine beiden sind 6 und 3 Jahre und meistens funktioniert es sehr gut. Sie neigen in den letzten Wochen zum Streit, wer mehr Platz auf der Bank beansprucht, deswegen ist die Bank immer zu schmal ;-). Aber Spaß beiseite, manche Kinder beanspruchen etwas mehr Platz, andere weniger. Ich denke es kommt um ein Ausprobieren nicht herum.

Abdeckung und Raincover gleichzeitig?
Abhängig vom Raincover. Beim Essential (unsere) gehts, wenn auch schwierig. Beim Raincover Plus hat es nicht geklappt. Beides dabei zu haben ist sinnvoll, habe ich auch meistens, praktischer gehts so: beide Abdeckungen kommen mit einer Transporthülle. Ich habe immer die größere fürs Raincover dabei und packe die nicht benutzte Abdeckung in die Tasche. Nimmt keinen/kaum Platz weg.

Reichweite?
Hängt von dir und dem eingestellten Modus ab. Ich bin im Besitz von zwei 600Wh Akkus und unternehme auch längere Touren. Fährst du Ecomodus mit 20km/h sind 60km Reichweite eher die Untergrenze. Meine letzte Tour an die Westküste war 90km lang, die habe ich mit einer Akkuladung geschafft (ca 140kg Systemgewicht). Allerdings haben meine Beine es erlaubt am NOK (Nordostseekanal) jenseits der 25km/h zu fahren. Bis 27,5 km/h wird die Unterstützung gedrosselt um dann ganz eingestellt zu werden. Das spart Energie.

Ohne Motor?
Untrainierte: keine Chance. Ging mir am Anfang so.
Nach zwei Jahren: Man fährt halt weiter, nicht mehr so schnell, aber kein Problem. Lange Steigungen sind fordernd, aber die sind in und um Kiel selten.

Gepäckträger?
Habe ich damals mitbestellt und nicht bereut. Nutze ihn selten zum Transport, sondern um das Heck des Rads anzuheben. Der Sattelgriff taugt dafür nur solange er hält, besonders wenn das UA beladen ist, wirken größere Kräfte.

Zweiter Akku?
Deutliches ja, dafür sind deine veranschlagten km nebst Gewicht in Kombination zu hoch. Dabei wirst du die Kapazität des Akkus ausreizen. Spätestens wenn die Zellen gealtert sind und die Kapazität abnimmt wird es meiner Einschätzung nach notwendig werden.

Ich hoffe meine Infos helfen weiter. Beantworte gerne weitere Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Momo
Danke, dann sollte das gut gehen, unsere beiden sind sehr schlank, haben gestern sogar rausgefunden, dass das Handgelenk unseres großen noch dünner ist als das der Kleinen.

@Flachlandradler
Dank Dir für deine Schilderungen.
Was Du beschreibst klingt sehr nach dem was ich schon so vermutet habe.
Der Gepäckträger ist für mich auch ein muss. Zum einen habe ich immer Packtaschen am Rad (am aktuellen Cangoo sogar oft vorn noch zwei).
Und ja, das Heck anheben mach ich auch am Gepäckträger und dass muss ich schon wenn aus den Garten auf den Weg dahinter will, also im Grunde wenigstens zwei mal täglich.
Was ist der NOK?
 
Der Gepäckträger ist für mich auch ein muss. Zum einen habe ich immer Packtaschen am Rad (am aktuellen Cangoo sogar oft vorn noch zwei).
Und ja, das Heck anheben mach ich auch am Gepäckträger und dass muss ich schon wenn aus den Garten auf den Weg dahinter will, also im Grunde wenigstens zwei mal täglich.
Was ist der NOK?
NOK = Nordostseekanal

Sofern ich mich recht an die Gespräche mit meinem Händler entsinne, ist der UA Gepäckträger eher kurz. Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber man kann wohl auch andere Modelle montieren.

Zum Thema Service und Händler:
Ich hatte an meinem UA schon zweimal erhebliche Probleme mit der Nabenschaltung, mußte eingeschickt werden und wurde auf Garantie getauscht. Ich bin auf das Rad angewiesen und wurde nicht hängen gelassen. Leihfelge bzw. Leihrad wurde mir kostenlos eingebaut bzw. gestellt.
Ich kann nicht abschätzen ob dieser Defekt öfter auftritt oder inwieweit ich selbst dafür verantwortlich bin, aber als Ergänzung zu deinen Fragen möchte ich halt einfach auf die Wichtigkeit eines guten Händlers hinweisen. Ich bin zumindest in Kiel mit einem gesegnet.
 
Zurück
Oben Unten