Fragen an die Stylepolizei

Beiträge
2.345
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Da ja hier und da immer mal Fragen aufkommen, dachte ich, eine Faden wo man sich mal an die Stylepolizei richten um im Vorfeld fragen zu klären bevor es eine Verwarnung gibt könnte ganz gut sein.

Bei mir geht es gerade mal wieder um das leidige Thema "Lichtkabel verlegen".
Wie macht ihr das? Irgendwie finde ich da keinen eleganten Weg. Ich hatte mal so Lichtkabel in einem Schlauch den man ankleben konnte. Aber mit dem Kabel in dem Schlauch war ich nicht so zufrieden weil der schon arg dünn war, so dünn, dass ich den in den Kabelschuhen anlöten musste weil der mit normalen Crimpen nicht halten wollte.
 
Unter Rahmenschutzfolie ankleben. Das ist kaum zu sehen und man kann normales Kabel benutzen. Bloß besser die Folie etwas weiter führen und das Kabel durch ein Loch austreten lassen, sonst löst sie sich an der Kante ab.

t.
 
Das könnte eine Lösung für Teilabschnitte sein. Aber wenn dann wollten wir nur an zwei Stellen Rahmenschutzfolie kleben und die transparent.
Am Pändelrad habe ich das hier:
Aber wir gesagt, arg dünne Litzen, auch wenn die 0.5² schreiben.
 
Ich verlege es immer mit an die Bremsleitung, da die relativ dick und steif ist. Finde das SON Koaxkabel ganz geeignet.


Funktioniert die selbstklebende Verkabelung anständig? Ist der komplette Gewebeschlauch selbstklebend? Klebt dann nicht auch der Dreck dran?
 
Durch die Entwässerungsbohrungen. Hat ein Kunde gemacht. Frag mich nicht, wie er das hinbekommen hat.
 
Für die Stylepolizei gibt es doch schon einen Faden

Lichtkabel entweder an einer vorhanden Leitung mit verlegen, Rahmenschutzfolie oder Löcher bohren und im Rahmen verlegen.

Die Stylepolizei selber hat an der Resterampe zum Pendeln das Licht tatsächlich mit Kabelbindern einfach am Unterrohr befestigt. Natürlich war / ist das nur ein Provisiorium
1668584088780.png
 
Das könnte eine Lösung für Teilabschnitte sein. Aber wenn dann wollten wir nur an zwei Stellen Rahmenschutzfolie kleben und die transparent.
Am Pändelrad habe ich das hier:
Aber wir gesagt, arg dünne Litzen, auch wenn die 0.5² schreiben.
Aber transparente Schutzfolie ist doch ideal?! Und etwas mehr davon stört doch nicht?! Ich seh da jetzt irgendwie kein Problem bei.

t.
 
Wenns nicht durch den Rahmen geht, dann fand ich die Verlegehilfen von Shimano für extern verlegte Di2-Kabel gut. Ein 30cm Stück an der Gabel, zwei am Unterrohr und unterm Schutzblech habe ich das Kabel großzügig mit Heißkleber befestigt und versiegelt.
Dazu müssen die Klebeflächen vorher gründlich gereinigt werden.
Hält bei mir seit vielen Jahren. Aber abnehmen und wieder verkleben kann man das nicht.
 
Ich verklebe Leitungen immer so wie im Bild zu sehen am Unterohr. Auch hier mit transparenten Rahmenschutz-Stickern.
IMG_20221116_145302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen alten Schlauch zurechtgeschnitten und über das rechte Rohr der Gabel gezogen und darunter die Lichtleitung verlegt. Besonders an mattschwarzen Gabeln optisch sehr unauffällig.
Bei einer Starrgabel konte ich die Leitung auch einmal durch die Gabel ziehen. (y)
 
Zurück
Oben Unten