Frage zur Kistenbreite

Beiträge
78
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Da wir nach vielem Hin-und-her nun doch wieder beim selber bauen einer Kiste angekommen sind habe ich eine Frage nach der praktischen Breiter.
Unser Hänger ist innen ca. 60cm breit. Weniger sollte es nicht sein da die Kinder sonst noch mehr "Händeln", vom "Füßeln" ganz zu schweigen.
Wie breit sind denn eure Kisten so? Welche Erfahrung macht ihr da mit 2 Kindern nebeneinander (und zur Not ein drittes davor), dazu der Einkauf, die Büchereitaschen...?
Außen an die Kisten sollte auf jede Seite noch ein Kinder-Rädchen passen. Dennoch wäre es natürlich schon schön durch die Poller und Stangen an Fuß-Radweganfängen in der Stadt durchzukommen.
Ist vielleicht etwas viel verlangt. Doch in der Phantasie ist die eierlegende Wollmilchsau eben noch nicht ausgestorben.
Bin sehr dankbar für Erfahrungen - in beiden Richtungen!
 
tendentiell würde ich empfehlen, lieber 3 cm zu viel als zu wenig zu haben. und als sinnvoll erachte ich die volle breite vom lenker auszunutzen. getreu dem motto, wenns an den fingerknöcheln nicht weh tut passt du da auch durch. dazu nen schönen 800mm lenker und du hast viel platz für kinder ;)

ich kann dir bei gelegenheit mal mitteiln, wie breit der aufbau vom canopy fürs bullitt ist. das ist ja für zwei kinder erdacht, probier hab ich es noch nicht.
 
aaalsoo, hab mal schnell gemessen (das rad steht hier vor der schlafzimmertür... :D )
das canopy ist aussen 590mm breit, innen sind es zwischen den seitlichen schutzbügeln 500mm. wir haben einen 620er lenker drauf, funktioniert also bei uns auch mit dem fingerknöchel-sensor... :p
 
Der Lenker ist 650mm breit. Die Ladefläche 500mm. Radkutsche empfiehlt den Aufbau nicht breiter als 550mm zu machen. Das ist mir aber definitiv zu wenig. Und sie verkaufen ja auch den Kids-Tourer M mit 650mm.
Also, ich denke, dass wir es mal mit 700mm ausprobieren.
Mein Mann meinte, wir könnten 1m nehmen, einfacher zum rechnen;)
 
Ich würde die Bak so breit machen, dass zwei Kisten (Bier, Wasser, Gemüse etc.) nebeneinander passen. Es hängt natürlich davon ab, was Du normalerweise transportierst. Ich habe jetzt die dritte Bak (in drei Jahren) und sie wurden immer breiter, mittlerweile 700 mm außen. Ich kann in der Breite keinen Nachteil erkennen, man schlängelt sich damit genauso durch den Verkehr und um Hindernisse wie mit einer 500 mm breiten Bak.
 
die Bak so breit machen, dass zwei Kisten (Bier, Wasser, Gemüse etc.) nebeneinander passen
Stimmt, so weit hätte ich wohl erst nach der 2cm zu kleinen Kiste gedacht.
Du nennst sie Bak, woher kommt der Ausdruck? Habs in meinem Engl.-Deutsch-Schmöker nicht gefunden. Ist das "radlerisch" oder vielleicht holländisch...
Bisher habe ich Hänger hauptsächlich Kinder mit zugehörigem "Gelumpe" oder auch mal Grüngutsäcke und Einkaufstaschen transportiert. Oder den Großeinkauf vom Kinderkleidermarkt samt Puppenwagen... Bei solchen Situationen ist ein Gefährt das keinen Autostellplatz braucht und dennoch gleich viel transportiert Gold wert!

Und der Hinweis dass es beim Fahren nicht so einen großen Unterschied ausmacht ist mir auch wertvoll, Danke!
 
Bak ist soviel ich weiß backen bzw Bäckerei. Weil früher Backwaren mit Rädern an die Kunden geliefert worden sind.
 
Danke Auberginer, das konnte ich als "Schwarzwälderin" wirklich nicht wissen. Jetzt fahr ich also ein Segelboot durch den Schwarzwald ;)
Das wird noch zum Tanker ausgebaut :)
 
Ich würde die Bak so breit machen, dass zwei Kisten (Bier, Wasser, Gemüse etc.) nebeneinander passen.
Yupp. Genauso hab ich's gemacht. Beim Blackbike wurden die Kisten auch immer größer, ohne spürbaren Einfluß auf's Fahrverhalten. Die aktuelle Kiste hab ich vor gut 8 Jahren gebaut und mit Innenmaß 63cm x 53cm ausgestattet. Außen sind's also noch ein paar cm mehr. Damit kommt man locker durch alles, was Poller hat. Hätte ich'n Bullit o.ä., wär die Bak innen wohl mindestens 70cm breit...
Also: Viel Spaß beim Bauen!
Andy

Off-Topic: Schwierig wirds mit den Pollern, wenn ich mit der chin. Lastenrikscha anrolle, die ist nämlich über 1m breit... :sneaky:
 
Hab mal überlegt wo überall die Poller stehen (in meinem bisherigen Fahrradradius). Da gibt eigentlich auch immer einen nicht allzuweiten anderen Weg ohne Hindernisse. Und auf dem Weg in die Stadt sind 2 Stangen so weit auseinander dass ich mit dem Anhänger + Kinderrad quer hinten dran ohne Probleme durchkommen. Also hat sich das fürs erste wohl erledigt mit der Höchstbreite.

Und nachdem nun verschiedene Antworten kamen dass die Breite nicht so viel im Fahrverhalten ausmacht werden wir auf- und anbauen.
Schließlich weiß mans erst wirklich wenn mans auspropbiert hat!
 
Moin,

die Kistenfahrradübersetzung ist die richtige.
Zur Kistenbreite: meine hab ich auch schon ein mal breiter gemacht. Hat jetzt 63 cm innen, damit ne Eurokiste quer reinpasst. Oder auch zwei Kinder. Inzwischen hat das eine Kind 20kg und seinen Spaß entdeckt mit lustigen Bewegungen Papa zum schlangenlinien fahren zu animieren.
Bei der Breite kann man auch mal was seitlich dranschnallen und kommt statisch noch hin.
Gruß
 
Danke für die Tipps!
Kistenfahrradübersetzung
Was ist das? Bezogen auf die Eurokiste?

Ich wollte auch noch mal Bananenkisten messen bevor wir ein Maß festlegen. Und irgendwir müssen ja die Finger noch dazwischen, oder wie macht Ihr das mit dem Kisten laden?
 
Heute meinte jemand der zum ersten Mal ein Lastenrad außerhalb seiner Nord-Urlaube sah, dass ein Rad an der breitesten Stelle (Kiste) nur so breit sein darf wie der Lenker. Ist das richtig? Müsste ich also für eine 700mm breite Kiste laut Gesetz einen ebenso breiten Lenker verbauen?
 
Meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch. Nach dieser "Logik" musst Du einen breiteren Lenker anschrauben, wenn Du einen Kinderanhänger anhängst.

Ich kenne diese Experten zu genüge. Das sind die Leute, die immer als erstes fragen, ob "so etwas überhaupt zulässig" ist und "wo man einen Eigenbau abnehmen" lassen muss.

Die Frage der Breite wurde hier im Forum andernorts schon mal diskutiert und ich meine das Resultat war, dass es keine fahrradspezifische Breitenbeschränkung gibt. Mach Deine Kiste ruhig 2,50 breit!
 
Es gibt eine klare maximale Breite bei zweirädrigen Kleinkrafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor und Fahrradanhängern: 1 Meter

Ob der Meter auch für Fahrräder gilt, wird oft konträr diskutiert, ist für mich aber der Maßstab im Alltag.
Vor einigen Wochen band ich einige Abflussrohre aus dem Baumarkt, genau einen Meter lang, quer auf den Gepäckträger. Die mich überholenden Polizisten hatten entweder nichts dagegen, keine Zeit oder keine Lust, mich in der einen oder anderen Form zu maßregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine klare maximale Breite bei zweirädrigen Kleinkrafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor und Fahrradanhängern: 1 Meter

Ob der Meter auch für Fahrräder gilt, wird oft konträr diskutiert, ist für mich aber der Maßstab im Alltag.

Vielen Dank! Mit einem Meter liegt man also nie falsch.
Das ist gut, besonders bei seitlich angedockten Kinderrädchen oder ähnlicher Ladung wie der Deinen.
 
Zurück
Oben Unten