Frage zu E-Antrieb/gibt es sowas?

also ich hab beides. Getriebemotor und DD ( an zwei Fahrrädern)

Beim DD käme ich nie auf die Idee ohne Unterstützung zu fahren. Das teil allein ist schon Sau schwer und die Magnete tun ihr übriges. Meiner kann nicht rekuperieren. Bzw. er tut es schon von Haus aus weil seine Bauart ja so bestimmt ist, aber rekuperieren kann man das nicht nennen. Nennenswerte Leistung wird nicht erzeugt (Spannung aber schon). Es fühlt sich an als würd man die ganze Zeit die Bremse angelegt haben.
Damit meiner ordentlich rekuperiert, müsste man es im sagen, z.B wie beim BionX Antrieb. Da kann man sogar die Stufen auswählen. Und wenn die Bremsschalter betätigt werden rekuperiert dieser.

Beim Getriebemotor merkt man keinerlei Widerstand beim Vorwärtsrollen. Der ist etwas leichter als der DD aber auch hier kämme ich nicht auf die Idee ohne Unterstützung zu fahren.

von den beiden ist für mich aber trotzdem der DD Motor einfach der Liebling. Hohe Geschwindigkeit jenseits der 20-25kmh sind sein Revier und es macht unheimlich Spaß lautlos zu fahren. Vor allem habe ich damit die meisten Reichweiten erzielen können.
 
Ein Bafang im Hinterrad. 48V und 10A KT Controller mit Stromstufen. wohlgemerkt im Trekkingrad. Anstiege sind nicht seine Stärken aber möglich, solange die Geschwindigkeit hoch ist und nicht kilometerlang am Stück. Wiege aber selbst auch einiges. Denke mit 70 kg Fahrer aufm Rad ist es nochmal anders

Ob dieser in einem Long John genug Kraft hätte? Kommt halt drauf an was man gerne hätte.

In unseren Babboe ist ein Bafang Mittelmotor mit 750W. Das hat genug power und finde dafür ist es ein geeigneter Motor.
 
@Milan0 da soll ein Aufsitzmäher drauf plus Zubehör also Freischneider etc. sind ca. 150+ Kilo dann hat der Fahrer vermutlich auch sowas um die 90kg

ich hab mir jetzt mal den Antrieb raus gesucht
80 nm Max sollte doch reichen oder?
was meint ihr?
 
Bist Du schon mal ein Longjohn mit soviel Ladung gefahren? Insbesondere mit dem relativ hohen Schwerpunkt eines Aufsitzmähers ist das sicher eher nix, was ich gern auf einem Long John fahren wollen würde.
Auch bei der nötigen Ladefläche wäre ich wohl beim Dreirad (Ladung hinten) oder Anhänger a la Carla Cargo.
 
Mit so viel Gewicht noch nicht nein, Carla ist mir zu teuer hatte ich auch schon mal den Gedanken
Ladefläche hab ich genug mit 900mm länge, ein Lenkungs Dämpfer ist ebenfalls vorgesehn damit es nicht so sehr schlingert, breiter MTB Lenker drauf fertig ist der Lack

IMG_20230225_192732_611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen

Wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst kannst du den cyc Photon verbauen. Flaches motorgehäuse, Drehmoment Sensor wie bei den großen, 110 nm, und hat eine „Eu“ Einstellung. Fahre den Motor grad ein (ca 380 km) im aufbau Faden gibt es mehr zu lesen. Allerdings teurer als der bbs. Hab ihn über fasterbikes bezogen, hat 1399€ gekostet (Steuer und Überführung schon inklusive) aber bin sehr happy mit dem Motor und war jeden Cent wert!

Fahre Alternative den bbshd in meiner enduro mit kindernay Nabe. Sind zum Teil welten die sich unterscheiden!!!
 
Würde da auch zustimmen. 150kg auf einem Longjohn lässt sich sicher nicht entspann fahren.
Für mich liegt die Grenze da bei etwa 80-90kg...

Aber würde mir bei einem Gesamtgewicht von ca 280kg (Fahrer+Zuladung+ ca. 40kg Rad) auch ein bisschen Sorgen um kritische Teile des Rahmens machen wie zb. Ausfallenden hinten
 
Es gibt auch Menschen die Carla-Nachbauten mit Motor im vorderen Rad nutzen, angesteuert mit diesem Funksensor für das Pedal. Denkbar wäre auch Pedalsensor mit Kabel, wenn du nen guten Stecker findest…

Aber den Longjohn musst jetzt eh erstmal bauen :)
 
Zurück
Oben Unten