Frage: Behältnisse / Boxen / Kisten für Kargon

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von BlackBox, 06.10.2019.

  1. BlackBox

    BlackBox

    Beiträge:
    3
    Ort:
    80339
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in der Findungsphase, welches Lastenrad es denn werden soll.

    Aktuell stehen eigentlich nur noch zur Auswahl das Kargon One Prime und das Bullit mit Motor.

    Für das Bullit gibt es ja eine sehr schone Auswahl an Möglichkeiten.
    Beim Kargon schlägt die kleine Ladefläche jedoch echt durch, denn was man da an Kisten und Boxen nutzen kann (Fleicherkisten in der Größe 60 X 40 cm oder entsprechende Eurobehälter, Alukiste in 60 X 40 cm) ist echt überschaubar.
    Kann man sich auch über eine Boxengröße von 60 X 60 cm Gedanken machen oder wird die Nummer schon zu breit und somit nicht fahrbar?

    Oder gibt es gar "Bauanleitungen" für Selbstbaukisten?

    Danke und Grüße aus München

    Boxi
     
  2. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.507
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Die Kiste des Bakfiets ist oben fast 60 breit, das stört nicht, allerdings ist sie vorne unten nur ca. 50 cm, wimre.
    Ich hätte grad eine Kiste in 60x80 aus einem ad acta gelegten Anhängerprojekt übrig... aber das wird dann doch arg breit. :)
    Ich würde mich auch mal nach gebrauchten Alu-Kisten umsehen, die gibt es auch in nicht-euro Massen, gerade die BW hat da diverse seltsame Grösen in Nutzung gehabt.

    Fertig und neu, 60 mal 60 mit Deckel:
    https://www.alulock.com/de/product/lnge-60-cm/alubox-60-x-60-x-40-cm-proff
     
  3. BlackBox

    BlackBox

    Beiträge:
    3
    Ort:
    80339
    Danke,
    somit scheint meine Vorstellung von einer möglichen Breite von 60 cm durchaus machbar zu sein.

    Somit bleibt da noch die Frage nach der Länge: Kargon gibt die Länge im Bereich des Boden mit 61,5 cm an. Da wären ja dann quasi nur noch 0,75 cm // 75 mm je Seite Luft (bei einer 60 cm langen Box)
    Das kommt mir doch echt knapp vor! Oder langt das doch?
    Bei einer 58er Alubox geht noch mehr Volumen verloren.

    Grüße
     
  4. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.507
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Der Rahmen öffnet sich ja nach oben - 61,5 ist mehr als 60, sollte also passen.
     
  5. Donnerknispel

    Donnerknispel

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Rheinhessen
    Hm... Wäre aber längs auf unserem zukünftigen Rapid evtl. interessant...
    Magst Du mehr verraten?

    Sorry, etwas OT. Zum Kargon kann ich leider nichts beitragen.
     
  6. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.507
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Ich schreibe Dir eine PN
     
  7. SonnenCargo

    SonnenCargo

    Beiträge:
    41
    Ort:
    Vechelde
    Lastenrad:
    Douze V2 Traveller EL
    60er Kiste in der Breite ist gar kein Problem, haben wir aufm Douze als Eigenbau, passt überall ohne Probleme.

    Grüße, M.
     
  8. Cseisdrum

    Cseisdrum

    Beiträge:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    ich empfehle mit Kargon Kontakt aufzunehmen, es ist wohl möglich die Maße der Ladefläche zu erhalten inkl der Winkel und Befestigunspunkte.

    Viel Erfolg.
     
  9. BlackBox

    BlackBox

    Beiträge:
    3
    Ort:
    80339

    Stimmt, gute Idee!

    Vorallem weil ich mit denen von Kargon schon mal vor einigen Monaten telefoniert hatte und die Erfahrung war echt stark.
    Man nimmt sich Zeit, hört zu, hilft und bietet tolle Lösungen an!

    Ansonsten vielen Dank für die Hilfe hier!

    Alles gut, passt doch! Erst recht, wenn was bei rum kommt :)

    Grüße

    Boxi
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden