Fox Float RP2 Dämpfer Negativdruckkammer mit Dämpferpumpe füllen

Beiträge
432
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hat von euch mal jemand ein Ventil an der Negativdruckkammer eines Fox Dämpfers installiert?
Meiner lässt sich leider nicht mehr sperren. Daher müsste die Negativdruckkammer gewartet werden. Dafür müsste ich aber ein Ventil installieren um sie mit der Dämpferpumpe wieder mit Druck zu befüllen. Ansonsten braucht man wohl irgendein Spezialwerkzeug welches ich nicht habe. Den kleinen Service habe ich schon selber gemacht. Das hat das eigentliche Problem aber leider nicht behoben.
Ich habe auch schon ein paar mögliche Kandidaten im Netz gefunden. Bin mir aber absolut unsicher was ich wirklich dafür brauche. Meine Hoffnung ist, das es hier jemanden gibt, der genau das an seinem Dämpfer schon gemacht hat :cool:
 
Hi @moNxx , ich kann leider zu deinem Beitrag nichts hilfreiches beisteuern. Mein Hirn hat nur versucht sich vorzustellen, wie man mit einer Pumpe etwas negativ befüllt.
Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Sprachlichkeit, vielleicht aber auch eins dieser technischen Highlights die das Forum hier so interessant machen, daher hänge ich hier nur kurz mal meine Jacke auf einen der besseren Plätze, geh Popcorn holen und warte drauf, was dieser Thread so bringt.
Viel Glück mit deinem Dämpfer, ich kann hier leider nur zuschauen.
 
Sperre hat nichts mit der ( Luft ) Feder zu tun.
Du kannst bei 50 psi beginnen und den Dämpfer mehrfach komprimieren. Das wiederholst du mit 50 psi Abstand bis zum Zieldruck. Das gleicht einen eventuellen Überduck in der Negativkammer aus. Dafür ist kein Füllventil notwendig welches die Negativkammer direkt von aussen befüllt.

Ich würde eher nicht ohne Sachverstand herumbasteln und das einem Servicecenter überlassen. Die Dinger sind teuer genug und wenig geeignet sich im trial und error Verfahren Wissen anzueignen.

 
Wenn ich den Schalter auf sperren stelle, ändert sich nichts am Verhalten des Dämpfers. Laut Infos aus anderen Foren sollte da der große Service Abhilfe schaffen. Es gibt Videos im Internet. Alles kein Hexenwerk.
Ich habe aber diese Nadel nicht, um 400 PSI Luftdruck in den Dämpfer zu bekommen. Das ist ein fester Wert den Fox vorgibt. Man kann aber ein Ventil installieren um diese Nadel nicht zu benötigen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der das schonmal gemacht hat.
 
Also per se ändert die Negativkammer des Dämpfers nichts an deinem Problem des nicht funktionierenden Lockouts. Negativkammer gehört zur Federeinheit und dein Problem liegt in der Dämpfung. Der Lockout verhindert gewissermaßen das Durchfließen von Öl beim Komprimieren des Dämpfers. Kann also sein, dass das Öl im Dämpfer schäumt oder einfach zu wenig drin ist. So jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand.
Bei 400 PSI würde ich nicht zu experimenten Raten, sonst hat der Bewohner über dir bald ein Guckloch nach unten :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Der Dämpfer ist defekt. Das lässt sich nicht durch 400 psi beheben. Welche übrigens Stickstoff sein muss um den Trennkolben funktionsfähig zu halten. Das solche Operationen selten von Erfolg gekrönt sind wenn mit Haushaltmitteln versucht wird 2cm³ Volumen kontrolliert mit 400 psi zu füllen sollte sich auch einem Laien erschliessen. Abgesehen wird ein rangebasteltetes Autoventil diesem Druck nicht standhalten!
 
Der Dämpfer ist nicht defekt. Er muss nur gewartet werden. Ich bin auch nicht der Erste der das macht.
Hier wird das wirklich gut beschrieben.


Und niemand spricht von einem Autoventil. Da kommt ein Schrader Ventil rein. Die können um einiges mehr ab.
Ich bin mir nur unsicher welches genau. Daher die Frage.
Und die 400 PSI werden mit einer Dämpferpumpe erzeugt. Das ist anstrengend aber mehr auch nicht.
 
Kleine Wissensstunde: August Schrader war der Erfinder des Autventils, also ist Schrader=Autoventil.
Defekt oder nicht, Fakt ist der Dämpfer muss geöffnet und fachgerecht wieder assembliert werden.
Mehr kann ich hierzu nicht beitrage, ich drücke dir die Daumen, dass der Dämpfer bald wieder funzt.
 
Kleine Wissensstunde: August Schrader war der Erfinder des Autventils, also ist Schrader=Autoventil.
Defekt oder nicht, Fakt ist der Dämpfer muss geöffnet und fachgerecht wieder assembliert werden.
Mehr kann ich hierzu nicht beitrage, ich drücke dir die Daumen, dass der Dämpfer bald wieder funzt.

Für den kleinen Service hatte ich den Dämpfer schon öfter auf. Das ist kein Problem. Luft raus, mit den Händen aufdrehen und dann sauber machen, die Dichtungen wechseln und neues Fluid rein.
Der große Service ist nur einen Schritt weiter. Leider braucht man Spezialwerkzeug oder man wechselt das Ventil aus.
 
Zurück
Oben Unten