FollowMe mit Steckachse am Kinderfahrrad

Lastenrad
Iumentum 1890 Rennaufbau, Hase Pino Stahl, Tern GSD S10, Mongoose Envoy, Cluuv eCargo
Voller Tatendrang wollte ich heute endlich das FollowMe System auf das (nicht mehr ganz) neue Fahrrad des Juniors umbauen. Dabei handelt es sich um ein Suburb BO16. Ich bin leider relativ direkt gescheitert, da das Rad über Steckachsen verfügt, und dort die Achsverlängerungen von FollowMe nicht dran passen. Die Steckachse ist auch nicht durchgängig durchbohrt, sodass auch die Schnellspannachse nicht passt.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Rad Achsverlängerungen verpassen kann?
IMG_20240712_155221299.jpg
IMG_20240712_155229375.jpg
IMG_20240712_155329983.jpg

Da habe ich schon geguckt, die haben wirklich viel. Mit Gewinde aber mWn nur für hinten

eventuell könntest so was hier anpassen..ist preislich noch ok..gibts in m12x1,5

Hi,
ich stehe vor dem gleichen Problem und bin bei der Suche auf eure Beiträge gestoßen.
Sowohl Robert Axle Project als auch follow me haben mir auf Anfrage geschrieben, dass es keine passende Achse oder Aufnahme für Steckachsen in ihrem Sortiment gibt und eine Montage des Bo16 somit nicht möglich wäre.

Damit kann ich natürlich nicht leben, schließlich sind die ersten Touren geplant und es sollte eigentlich in zwei Wochen mit dem Gespann in den Urlaub gehen

Überlege gerade, ob ich mir aus einem Alustab eine passende Achse drehen lasse. Dann noch zwei Bohrungen mit Innengewinde seitlich rein und man könnte die Achsverlängerung vom Woom reinschrauben...
eventuell könntest so was hier anpassen..ist preislich noch ok..gibts in m12x1,5
@ cargoposaune
Hast du das mal getestet? Sieht an sich ja nicht schlecht aus

cargoposaune
Hast du das mal getestet? Sieht an sich ja nicht schlecht aus
Das sieht gut aus ja. Aber leider ist das für die Hinterachse des Zugfahrzeugs und nicht für die vordere des Kinderfahrrads. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer normalen steckachse mit durchgehender Bohrung. Durch die könnte dann der Schnellspanner durch

Das sieht gut aus ja. Aber leider ist das für die Hinterachse des Zugfahrzeugs und nicht für die vordere des Kinderfahrrads. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer normalen steckachse mit durchgehender Bohrung. Durch die könnte dann der Schnellspanner durch
Ich könnte mit einer Drehbank aushelfen.... Passende Bohrerlänge ist noch ein Thema.

Ich würde bei RadoxX anfragen, die sind recht fix mit neuen Produkten. Möglicherweise sind die schon an sowas dran.

https://shop.radoxx.de/Trailer-AxXle/

Bestehende Achsen aufbohren / mit Gewinde versehen empfehle ich nicht. Dann schon lieber eine Neuanfertigung mit dem geeigneten Material - kein Alu sondern Stahl.

Ich würde aus diesem Edelstahlrohr fertigen:

https://edelstahlrohre.info/edelstahlrohr-o-12-x-40-mm-nahtlos-l-500-mm-14301?c=0

Aussengewinde rauf, ablängen und Gegenseite mit Innengewinde passend zur Kurbelblattschraube und fetter Beilagscheibe verklebt montieren. Fertig ist die Hohlschraube. Das sollte sogar ohne Drehmaschine lösbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
VeloLab hat mir eine durchgebohrte Achse fürs Hinterrad zur Verfügung gestellt. Ggfs. kann man die Anfragen um eine Achse bohren zu lassen.

Sind durchbohrte Achsen so etwas besonderes? Selbst mein billiges Kassengestell Cube hat eine durchbohrte Achse. Allerdings X12, also hier nur wenig hilfreich.

t.

Ja, meine Cubes haben das auch, daher die Idee. Leider falsche Gewindesteigung

Nabend zusammen,

mit ein bisschen Eigenarbeit ist das Problem jetzt gelöst und es kann los gehen mit der wilden Fahrt!

Ich habe mir bei einem großen Versandhändler einen Alurundstab ( 16x300mm)und einen Gewindeschneider bestellt. Dann auf der Drehbank den Bolzen auf M12 und 142 mm Länge abgedreht und die beiden Enden jeweils für eine M6er Schraube vorgebohrt.
Anschließend wurde das M6er Innengewinde und das M12er Außengewinde (Steigung 1,5) in/an den Bolzen gedreht.
Jetzt konnte ich meine beiden vorhandenen Woom Adapter seitlich in die neue Achse schrauben und siehe da - alles passt und das Bo16 ließ sich problemlos an die Follow me Kupplung koppeln.

Fazit: Relativ wenig Arbeit für eine neue Achse. Schade, dass so etwas noch nicht von den Herstellern angeboten wird
Hoffe damit konnte ich Euch weiterhelfen.

Schönen Abend ✌️

Anhänge

• 20240723_195330.jpg
    20240723_195330.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20240723_195530.jpg
    20240723_195530.jpg
    149 KB · Aufrufe: 114
  • 20240723_193737.jpg
    20240723_193737.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20240723_193724.jpg
    20240723_193724.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 119
Super Lösung!

Wie ziehst du die eigentliche Steckachse fest? Hat die irgendwo eine Schlüsselweite oder so? Oder über den Innensechskant der achsverlängerung?

Nabend zusammen,

mit ein bisschen Eigenarbeit ist das Problem jetzt gelöst und es kann los gehen mit der wilden Fahrt!

Ich habe mir bei einem großen Versandhändler einen Alurundstab ( 16x300mm)und einen Gewindeschneider bestellt. Dann auf der Drehbank den Bolzen auf M12 und 142 mm Länge abgedreht und die beiden Enden jeweils für eine M6er Schraube vorgebohrt.
Anschließend wurde das M6er Innengewinde und das M12er Außengewinde (Steigung 1,5) in/an den Bolzen gedreht.
Jetzt konnte ich meine beiden vorhandenen Woom Adapter seitlich in die neue Achse schrauben und siehe da - alles passt und das Bo16 ließ sich problemlos an die Follow me Kupplung koppeln.

Fazit: Relativ wenig Arbeit für eine neue Achse. Schade, dass so etwas noch nicht von den Herstellern angeboten wird
Hoffe damit konnte ich Euch weiterhelfen.

Schönen Abend ✌️
Gute Lösung,
vermutlich sind Kinderräder mit Steckachsen einfach nur so selten vertreten, dass es (bisher) keinen Bedarf gab/gibt?

Super Lösung!

Wie ziehst du die eigentliche Steckachse fest? Hat die irgendwo eine Schlüsselweite oder so? Oder über den Innensechskant der achsverlängerung?
Der Kopf der Achse ist rund. Ich könnte jetzt noch die passende Einfräsung für einen Schlüssel machen.
Man kann die Achse aber über den Innensechskant der Achsverlängerung festziehen, wird ja nicht täglich gewechselt, von daher erschien mir das als einfachste Lösung...

Da kam tatsächlich die Zange zum Einsatz, da man mit dem Innensechskant nur die Achsverlängerung abschraubt.

Da kam tatsächlich die Zange zum Einsatz, da man mit dem Innensechskant nur die Achsverlängerung abschraubt.
Mit einer normalen Schraube von der Gegenseite könnte das Lösen der Steckachse klappen. Eventuell mit (dünner) Abstandshülse, damit nicht der Schraubenkopf im Gabelgewinde verklemmt.

t.

1000004746.jpg

Für die weniger handwerklich begabten habe ich heute auch eine Lösung gefunden. Tatsächlich hat eine Steckachse mit durchgehender Bohrung das Problem gelöst, da konnte dann der FollowMe Schnellspanner durch

Zurück
Oben Unten