Follow Me Tandemkupplung - Trick 17?

Beiträge
821
Lastenrad
Load 75 Rohloff
Hallo liebe Lastenradgemeinde,
ich habe eine Frage zur FollowMe Tandemkupplung, die vielleicht das hier vorhandene Schwarmwissen beantworten kann. Meine Tochter steigt aktuell von einem 20 Zoll Fahrrad auf ein 24 Zoll um.
Für längere Radtouren hätte ich gerne die Möglichkeit, ihr Rad abzuschleppen und sie in die Box einsteigen zu lassen.
Die FollowMe Kupplung geht ja nur bis 20 Zoll. Weiß jemand von euch zufällig, ob hier nur der Vorderreifen der begrenzende Faktor ist? Wenn ich an einem 24 Zoll Kinderrad das Vorderrad demontiere und die Gabel mit einem Schnellspanner an der Halterung befestige, ginge das auch? Zusätzlich soll natürlich auch die Klammer am Unterrohr genutzt werden. Oder passt das von der Rahmengeometrie her gar nicht?
Meine Tochter soll auf dem Rad nicht sitzen, wenn es abgeschleppt wird. Es ist für mich allerdings sehr viel einfacher, ein Vorderrad an die Box zu schnallen, als ein ganzes Fahrrad.

Eine FollowMe Kupplung müsste ich erst anschaffen / ausleihen und das neue Rad ist noch nicht da. Darum scheidet ein Selbstversuch aus.

Vielleicht hatte jemand hier schon einmal dieselbe Idee und kann mit Fachwissen aushelfen. Oder jemand kann einen Feldversuch starten, weil Kupplung und 24er Rad vorhanden sind?

Viele Grüße
Henk
 
Ich habe irgendwo auch mal einen Aufsatz für den Gepäckträger gesehen, wo man die Gabel einspannen konnt kann nachdem man das Vorderrad heraus genommen hat. So könnte man auch das Rad abschleppen. Dauert halt ein klein wenig länger als das ankoppeln an den follow me, dafür ist das Ding wahrscheinlich sehr viel billiger.
Wenn ich mich bloß erinnern könnte wie das hieß.
 
Andere Idee, da es ja wirklich nur ums Abschleppen geht: besorg dir so eine Tandemstange die an die Sattelstütze geht. Die kriegt man oft für nen Appel und nen Ei auf eBay Kleinanzeigen. Mit Kind hinten drauf wären mir die nicht geheuer, aber nur zum abschleppen sollte es gehen. Trail-Gator heißt eine häufig anzutreffende Variante.
 
Vielleicht kann man auch ein kleineres VR ins 24er stecken?
Da Du aber noch kein Follow me hast, finde ich den Tail Gator ohne Passagier eine preiswerte Idee, die den Versuch lohnt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Trail Gator sieht mir nach einem Lack-Killer aus. :) Ich habe an dem Lastenrad, welches das Zugpferd werden soll, eine Thudbuster Sattelstütze. Daran dürfte es schon scheitern.
Das mit dem Verzurren werde ich mal austesten, wenn das neue Rad da ist.
Die FollowMe Kupplung würde noch mit dem zweiten Kind genutzt werden, somit würde ich mir die Investition schönrechnen. Allerdings könnte ich mit der Anschaffung noch ein paar Jahre warten, wenn die Kupplung nicht mit irgendwelchen Tricks an ein 24er Rad passt.
 
Ich warte gerade auf Vollachs Adapter für die Follow me. Als 24" Zoll Tester habe ich aber nur ein altes Faltrad zum ran halten. Aber vielleicht reicht das um ja oder Nein sagen zu können.
 
Das wäre nett!
Ich frage mich, ob das mit der Klammer am Rahmen des Kinderrades passen kann oder ob der Rahmen eines 24er Rades schon zu groß ist. Vielleicht begrenzt ja wirklich nur der Reifen das einhaken.
 
Als Idee hatte ich das an dieser Stelle mal eingebracht:
Link
In echt gesehen habe ich das noch nicht. Problematisch könnten der Winkel und die Befestigung werden. Das Teil so am Gepäckträger zu fixieren, dass es ordentlich hält, stelle ich mir nicht so einfach vor.
 
Genau das Ding meinte ich weiter oben in meinem ersten Post hier im Faden. Habe dir also deine eigene Idee wieder erzählt...
 
Das sieht gut aus!
Bei 800 Euro bin ich allerdings raus. Da kann ich das Kinderrad auch einfach stehen lassen. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten