Follow me oder doch ein douze :)

Beiträge
99
Lastenrad
Bakfiets long, Yuba Mundo V5 Neodrive und UA XL
Hallo zusammen, wir stehen hier grad vor der Entscheidung, was tun mit den neuen Gegebenheiten... Mittlerweile können mein Mann und ich mit dem Rad zur Arbeit fahren *yeah* (y)
Jetzt ist also das bakfiets ab September für meinen Mann und den Kleinen reserviert.

Jetzt ist die Frage, wie die Große in den Kindergarten bringen?
Der Weg in den Kindergarten ist viel Radweg und teilweise auch Schotter. Der Weg dann vom Kiga in die Arbeit ist eher traillastig- also geht scho auch no anders, macht aber natürlich nicht so viel Spaß
Mit dem bakfiets bin ich da scho gefahren, das is keine Lösung (und es ist ja eh nicht mehr frei ) :)

Also Möglichkeit 1: das sportlichere douze in der langen Version + e muss her. Fährt das jemand von euch schon eher im Gelände und wie sind da eure Erfahrungen? Is es wirklich trailtauglich und vor allem macht es dabei noch Spaß?
Preislich natürlich ne Ansage ....

Möglichkeit 2: ich häng ein Follow me an mein MTB und besorg Anna nun doch schon vor Weihnachten ein neues Kinderrad zum treten (mit Laufradl macht des glaub ich nicht so viel Sinn, oder?).
Frage hierbei, schaff ich das ohne e? Es werden alles in allem dann gut und gerne mal 30 kg zusatzgewicht!? Muss ich mir da dann nicht scho fast a ebike kaufen ( zum Verständnis wir haben hier 4 Berge zu überwinden und ich hab im bakfiets nen e- Motor, was mich konditionell noch nicht wieder in Bestform gebracht hat..), um des hinzukriegen? Evtl könnt ich ja mit Copenhagen Wheel nachhelfen...
Cool bei der Variante is natürlich, dass ich mein MTB nutzen kann und somit auch die tolle Traillandschaft zur Arbeit und dann wieder zum Kiga .... Follow me is wohl auch leicht vom elterradl abzubauen.
Preislich überschaubar... (Also wenn ich das ohne e schaff )

Möglichkeit 3: ich nehm ein mundo (oder sowas in die Richtung) + e, allerdings hab ich keine Ahnung wie trailtauglich die sind und ob das dann auch noch Spaß macht .... Gefahren bin ich so eins auch noch nicht. Preislich hab ich mich da noch nicht schlau gemacht ....

Puh, gar nicht so leicht .... Aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Gegebenheiten und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon mal dafür! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Weg dann vom Kiga in die Arbeit ist eher traillastig...
Mit dem bakfiets bin ich da scho gefahren, das is keine Lösung
Warum ist das für Dich keine Lösung?
Liegts zB an der Länge des bakfiets, oder event. an der fehlenden Motorisierung...?

Also ich habe seit letzter Woche ein Douze mit Bionx, und fahre damit die selben Strecken wie mit dem 29er MTB ohne Antrieb; macht mir mindestens genau soviel Spaß...(y)
So die richtige Matschsau bin ich aber nicht, mir gehts eher um Strecke, möglichst abseits der Straßen...
Erfahrung kann ich das natürlich auch noch nicht nennen nach 3 Tagen, eher Euphorie nach langem Warten :rolleyes:
"Gelände" oder "Trail" ist halt schon sehr...naja relativ...gehts um Flachland oder Berge?

LG
 
Danke schlonz für die schnelle antwort! das bakfiets is einfach nicht gut mit Wurzeln und Geschwindigkeit kompatibel :). Zudem ist die Kiste sehr laut, wenn man über Steine fährt und ne wirkliche MTB Geometrie hat's halt einfach net ;) Motor ist vorhanden, ohne würd ich bei den Steigungen null hochkommen. ABER: des bakfiets steht ja nimmer zur Wahl, da mein Mann des für den kleinen nimmt.

"Gelände" oder "Trail" ist halt schon sehr...naja relativ...gehts um Flachland oder Berge?

LG

Ja, da hast recht, kurze "trailbeschreibung" : viele Wurzeln, Steine und auch mal n Teil, der bei regen immer gern vermatscht. Schöne hügelpassagen, so dass auf ca. 7 km gern mal 100hm zusammen kommen. Zwei steilere Stiche sind auch zu fahren, ging mit dem bakfiets grad so ... Generell is die zweite Strecke (also von Kiga in die Arbeit) fast nur im Wald und eigentlich ne Wanderstrecke.

Aber des was du schreibst hört sich scho nach dem an, was ich gehofft habe zu hören ;) is dein Gelände mit meiner trailbeschreibung vergleichbar? Und was hast du für ein Vorderteil gewählt?
 
is dein Gelände mit meiner trailbeschreibung vergleichbar?
Ja, ähnlich vom Wegezustand - und Nein, bei dir scheints etwas hügliger zu sein als hier in Berlin.
Ich habe extralong gwählt und beim BionX die Frisbeescheibe :love:
DSCN_6134_DK_01.JPG

Zur race-Sitzhaltung passt der D-Motor recht perfekt das Fahrfeeling an :)
Deine "2 steilen Stiche, die mit dem bakfiets grad so gingen...", wirst du mit dem D fast ohne Tempoverlust mit 25kmh bewältigen, wenn die Strecke nicht zu eng für 25 ist.
Designtechnisch ist der voluminöse D ja nicht so der hit, aber der große Durchmesser sorgt für weniger Temperatur, mehr Drehmoment, und ist potenter für langsame Tempi.
Für "Steigungen" wie die auf meinem Foto brauchte ich den mountain-modus bisher auch mit 80kg Last nicht - die 4km ziehe ich einfach mit der normalen Unterstützungsstufe (3 von 4) durch...(y)
Vom Fahrspaß und Radfahrfeeling des D bin ich schwer beeindruckt, besonders auch hinsichtlich der Akkureichweite.

Großes Manko am BionX: keine Anfahrhilfe, Schiebehilfe erst ab 1kmh !
Aber das hat mich bisher -ehrlich gesagt- noch nicht gestört :cool:
 
Mundo im Gelände ist durchaus machbar.
Musst mit der Bodenfreiheit evtl. hier und da etwas aufpassen. Ich fahre Trails nur sehr selten, ich hatte aber noch nie Probleme.

Was am Mundo ganz wichtig ist, zu geachten sind die Ladebügel!
Da hat es mich schon mal geschmissen, weil der rechte Ladebügel an einer zu steilen Böschung aufsetzte. Und ich lag der Länge nach in den Brennnesseln.

Aber das Aufsetzen der Kante hättest Du an einem Douze auch. Du würdest aber vorher noch SEHEN, beim Mundo kommt das ohne Vorwarnung.

Der große Vorteil des Mundo in solchen Situationen dürfte meiner Schätzung nach die Wendigkeit sein. Das Mundo ist deutlich wendiger, als man es vom Ansehen her glaubt.

Douze, Bullit und Co bin ich noch nicht gefahren.
Aber Mundo täglich. Und seit ich das Mundo habe, habe ich beim Fahren immer ein :D.
 
ich schramme sehr gerne wurzel und wald sowie matschwege lange mit dem bullitt ohne motor. wichtig is grip auf dem bemmen und der passende luftdruck.
 
Bitte denk bei Gelegenheit einmal an die Wirbelsäule deiner Tochter:
Trails und im Lastenrad, ungefedert!
 
Danke für eure Antworten
@triton-mole: ich glaub ich werd nochmal eins Probe fahren müssen :)

@cubernaut: die Trails fahr ich ohne Kinder, Kind wird im Kiga abgeliefert und dann darf ich weiter fahren im wunderschönen Waldtrail Paradies :)

Hach so ein douze würd mir scho raushängen, aber eigentlich haben wir ja schon ein gutes Cargo ... Im Moment tendier ich deswegen eher zu der Lösung e-Bike+ Follow me....

@gigaliner: ich hab gesehen, dass ihr auf der Suche nach nem Follow me hier im Forum ward. Habt ihr jetzt eins? Und falls ja, wie zufrieden seid ihr damit? Ich find es sieht ja wirklich nach ner soliden Lösung aus. Wie schnell ist es denn abzukuppeln vom Zugfahrrad (also das ganze Follow me).
 
Also ich bin ein Mundo auf dem Treffen des Pedelec-Forums auch über Trails gefahren ... Für ein MTB wären die Strecken überhaupt kein Thema (S1 max.). Nur mit einem Lastenrad, egal welches, würde ich das eher nicht mehr machen, dafür sind sie schlicht nicht gedacht. Da würde ich doch lieber das MTB mit dem Follow-Me nehmen und letzteres an KiGa deponieren.
 
Momentan kristallisiert sich s scho raus, dass das Douze für unsere Bedürfnisse eher weniger geeignet ist. Daher muss ich mich jetzt zwischen Mundo und MTB entscheiden. Mein Mann ist eindeutig fürs MTB, ich tendier grad eher zum Mundo - is halt oftmals praktischer mal schnell jemanden aus m Kiga mitzunehmen und Einkäufe zu verstauen. Die Möglichkeit fällt halt mit dem MTB + follow me absolut flach. Weiß jemand von euch zufällig nen Händler in der Nähe von 922.., wo man das Mundo mal fahren könnte?! Und ist es überhaupt realistisch ans Longtail noch ein follow me zu hängen? Das möchte ich ja dann trotzdem sehr gerne, Anna soll ja so viel wie möglich selber fahrn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ans Longtail noch ein follow me zu hängen

Das wird nur mit viel Eigenbau gehen. Die Sattelstreben des Mundo gehen hinten weit über die Hinterradachse hinaus weiter. Das müsstest Du Dir ganz genau ansehen, was das geht.
Andererseits ist das Mundo so stabil, daß man da viel rumbasteln kann. Du müsstest eine eigene Kupplung bauen, die Du an den hinteren Enden der Sideloader und dem Gepäckträger befestigen könntest.
Aber Du könntest ein normales Kinderrad einfach auf das Mundo laden.
Kleine Kinderräder kannst Du seitlich anschnalen, größere mit dem Vorderrad neben Gepäckträger und dem Hinterrad als Nachläufer.
Mit viel Phantasie geht da viel zu machen.

Wegen Händler in Deine Nähe: Frage doch mal bei denen nach:
e-lastenrad.de
Die machen den Alleinimport in Europa, so weit ich weiß. Und dann sollten sie wissen, wer die hier noch verkauft.
 
Vielen Dank für deine Infos @triton-mole ! Das hilft scho echt immer ungemein in der Entscheidungsfindung, wenn jemand aus der Praxis berichtet. Ich werds mir auf der Eurobike nochmal diesbezüglich anschaun :) Wenn ich des Kinderradl als Nachläufer ans Mundo mach kann das Kind nicht mehr am Kinderradl sitzen - seh ich des richtig? Aber gut, dafür hätte man ja die Sitzmöglichkeit am Gepäckträger . Ein bisschen Sorge macht mir das evtl.e Aufsetzen der Ladebügel. Ich bin die Strecke heut nochmal gefahren und da gibt es einige heikle Stellen, wo das Problem auch wirklich zum Problem werden könnt ... Daher tendier ich grad scho sehr stark zum Ebike + follow me. Zumal ich jetzt gesehen hab, dass es dafür auch Kindersitze für n Gepäckträger für Größere (also ab 3 Jahren) gibt. Sollte jemand von euch damit Erfahrung haben und ein Modell empfehlen können, so bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!
 

Dann überlege es Dir genau, ob nicht doch das MTB mit FollowMe besser ist.

Wenn ich des Kinderradl als Nachläufer ans Mundo mach kann das Kind nicht mehr am Kinderradl sitzen - seh ich des richtig?

Korrekt!
Aber ich habe durchaus 16'' Kinderrad zusammen mi Kind und dicker Packtasche am Mundo gehabt. Kein Problem.
Packtasche rechts, Rad entweder links am Gepäckträger, so daß Kind vorne noch etwas Platz hatte für die Beine seitlich.
Das Rad kann aber auch auf die Packtasche geschnallt werden.
In beiden Fällen den Lenker des Kinderrades nach hinten zeigen lassen. Rad also rückwärts aufladen.

Aber wenn Du mit einem FollowMe klarkommst und keine großen Einkäufe zusätzlich fahren willst, ist wahrscheinlich das MTB besser.
Und FollowMe entweder im Kindergarten abstellen oder einfach mit über den Trail schleifen.
 
Um den Thread mal zu vervollständigen, hier mal unsere Entscheidung: Es is dann doch die MTB + follow me Lösung geworden. Das Mundo bin ich noch auf der Eurobike Probe gefahren und muss sagen, dass es mir vom Fahrgefühl her nicht ganz so zu gesagt hat, wie erwartet (aber vielleicht lags auch daran, dass ich bei der ersten Probefahrt glei mal meinen Mann hinten drauf hab ;)). Auch die Trailtauglichkeit is durch die Ladebügel - wie von dir @triton-mole schon angemerkt - extrem eingeschränkt.
Mit dem follow me klappts gut - wobei man sich an die Seitenkräfte scho erst gewöhnen musste .... Is auch ziemlich schnell an- und abgekoppelt und Kind is überglücklich, weil sie mit dem eigenen Radl fahrn kann. Nur selber fahrn, will sie grad nimmer so gern - des geht ihr zu langsam :ROFLMAO:
 
Soweit ich das System des FollowMe verstanden habe, wird das nicht ständig vom Elternrad abmontiert, sondern bleibt dran. Hast du dir das schon mal live angesehen?
Deie Kinderfahrradsitze, die ich bisher im Netz gefunden habe, die auch größere Kinder tragen, werden auf dem Gepäckträger montiert. Der fehlt ja eigentlich beim MTB
 
Mal wieder ein kleines Update - weil sich das Ganze in der Praxis dann doch anders entwickelt hat :) Mit Kind und Follow me ist s an sich schon ganz schön zu fahren, allerdings von der Geschwindigkeit her mal locker 10-15 Minuten länger als mit dem guten Bakfiets. Das macht in der Früh, wenn man doch ein relativ enges Zeitfenster hat, einiges aus. Wir sind mit dem MTB- Follow me Gespann nur einige Male gefahren, weils mit dem Bakfiets (oder wahlweise dann leider doch ab und an auch mit dem Auto) schneller und einfacher ging. Mit der Zeit hat es sich dann eh ganz gut ergeben, dass mein Mann an den Tagen, wo ich das Bakfiets benötigt hab oft mit dem Auto fahren musste (da hatten wir echt Glück :)).
Zudem haben wir noch ne Strecke rausgefunden, die es möglich macht auch mit dem Bakfiets im Wald zu fahren. Oft war nach der Arbeit noch einkaufen angesagt, was mit nur nem Rucksack und MTB einfach keine Option war...
Also alles in allem - nach dem momentanen Stand - wäre die Alternative ein zweites Lastenrad anzuschaffen für unseren Fall wirklich geschickter gewesen. Das E- MTB haben wir heute dann auch wieder verkauft, weil wir es im Alltag einfach zu selten genutzt haben. Mal schaun, vielleicht wird es dann doch noch ein Douze als Zweitlastenradl (oder das Liteville für meinen Mann ;)).
 
@Crocodyl: Sorry, deine Anmerkung ging bei mir hier irgendwie unter ... Das follow me kann dran bleiben, wir habens aber wirklich immer so genutzt, dass wir es am Kindergarten abgemacht haben - weils echt schnell geht und es sich auf nem Trail deutlich angenehmer ohne das Teil fährt. Den Gepäckträger hätten wir dann ans MTB nachträglich montiert, des geht ja immer ganz gut und bei unserer Variante hätte das mit dem Gewicht auch funktioniert ... Tja, nur leider hat das Ganze den Alltagstest nicht bestanden :)
 
@ Kathrinschka, danke für die geteilten Eindrücke zur followMe-Kupplung! Ist auch für uns als Händler interessant.
 
Zurück
Oben Unten