Flunder

Die Chinesen machen die Ähnlich, aber selten gleich. Wie dick und lang ist der Pin an der Fahrradkupplung?
 
Der Pin hat, mit Zollstock gemessen, 21mm Durchmesser. Das Loch ca 6mm. Anbei noch ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20220522_175019.jpg
    IMG_20220522_175019.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 86
Ich habe mir das mit den Kupplungstypen mal angeschaut. Wieso ist an Fahrrädern eigentlich immer alles so kompliziert?

Neu finde ich die Kupplungen tatsächlich nicht. Ich hoffe erstmal, dass @lowtech was findet. Auch wenn ich das für recht unwahrscheinlich halte.

Die Überlegung ist halt auf was man umrüstet, damit man alles einheitlich hat. Da kommen ja späterbbestimmt noch andere Räder und Anhänger dazu und gehen auch wieder.
Scheinbar bietet ja nur Weber so ein komplettes Programm.
Aber das ist schon ne Menge Kohle.Eine Weber gibt es im Keller noch, fehlen 2 mal Deichsel Anschluss und 2mal Kupplung, da landet man dann schon jenseits der 100€.....

Andererseits sieht es so aus als kann man an die Federn mit beliebigem Rohr Durchmesser gehen. Also würde es ja Sinn machen da gleich auf etwas "normales" zu gehen. Meist habe ich abgesetzte Zapfen mit 15mm gesehen.

Kann mir da jemand nen Tipp geben was man jetzt am besten macht, so dass man da recht einfach erweitern und tauschen kann? Momentan 3 Räder und 2 Anhänger, mit der Tendenz dass das mehr wird und/oder ausgetauscht wird.
 
Auf eine Ausführung muss man sich halt irgendwie / irgendwann einigen.

Ich bin beim Thule Gummikopf hängen geblieben. Der Kinderanhänger kam damit und Kupplungen waren dann auch schon für 3-4 Räder vorhanden. Also baue ich meine Anhänger ausschließlich für dieses System.

Die günstigen Anhängerkupplungen funktionieren aber auch sehr gut und sind von der Anschaffung halt nicht so teuer. Chariotkupplung 20-30€ die von dir so 10-15€. Zumindest Radseitig.

ich habe hier 2 Kupplungen Anhängerseitig liegen. Gehen gegen Versand. Die Schönsten sind es allerdings auch nicht mehr
3F9C8BF4-82DB-46A1-9188-8F0F37FDF15E.jpeg
 
Was mich stutzig macht, ist dass die radseitig meist mit 15mm Bolzen angegeben werden. In so ein dünnes Rohr bekommt man doch die Federn kaum? Oder wird da mit irgendeinem Reduzierring gearbeitet? Wenn man jetzt nach solchen Kupplungen neu schaut, ist das immer so angegeben, sofern überhaupt mal was angegeben ist....

Ich blicke das immer noch nicht. Mal abwarten was lowtech noch so findet, vielleicht komme ich damit zusammen ja zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deichselanschlüsse sind meist mit Reduzierung ausgestattet.

Ich könnte @Milan0 s Text quasi 1:1 kopieren.
Bei mir liegt eine schräge Kupplung, etwa 28mm lange aber so 13 mm Durchmesser des Pins...
Außerdem ein Deichselanschluss für 90 Grad Pin mit 15 mm Durchmesser sowie ein weiterer solcher Deichselanschluss inkl. Kupplung.
Kannste für Porto haben, bei Bedarf.

PS: eBay KA spuckt das aus
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

Anhänge

  • IMG_20220522_220733_271.jpg
    IMG_20220522_220733_271.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220522_220700_766.jpg
    IMG_20220522_220700_766.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220522_220644_875.jpg
    IMG_20220522_220644_875.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke euch beiden!

Da sieht man mal wieder wie einfach es sein könnte, wenn nicht jeder seine eigene Suppe kochen würde.
Das was ich da habe scheint ja wirklich die einfachste Lösung zu sein, aber einfach kaufen kann man das schlecht.

Mein Fahrrad läuft ja erstmal..... Wir besprechen uns jetzt hier erstmal. Im moment tendiere ich zu Weber, ich habe keine Lust bei jeder Fuhrparkänderung erstmal 2 Std. ebayKA zu durchforsten. Weber hat halt den Vorteil des "kompletten Angebotes", lässt sich das aber auch bezahlen.
Wenn man jetzt nach diesen Kupplungen mit dem abgesetzten Zapfen schaut, welche man ja immerhin nachkaufen kann, kommen da auch ganz schnell ein paar € zusammen.

Eigentlich müsste man sich ein stabiles Rohr suchen und ein paar Kupplungen schweissen, alleine aus Trotz. Auf das der nächste Besitzer ebenfalls verzweifelt und nicht durchsteigt......

Wir überlegen........
 
Es lohnt durchaus, die Augen aufzuhalten.
Weber Kupplungen gibt es immer Mal günstig gebraucht.
Zuweilen ist dann der Gummiball hin oder es fehlen Kleinteile, ist aber beschaffbar.
Ich bin wie @Milan0 bei Chariot gelandet, so at wäre es sicher auch Weber geworden, trotz der hässlichen Kupungen.
 
niemals. Das Teil kommt mir nicht an meine schönen Räder
Ich habe ja noch kein richtig schönes Rad

:rolleyes:

Ich melde mich dann in 2 Monaten, zwecks Rückrüstung von Weber auf was hübsches;).

Bei Ebay KA, ohne jetzt groß zu gucken, kosten die Kupplung meist 20€ plus Versand. Deichselanschlüsse sind da ja sehr individuell und dementsprechend schwer zu finden. Ich nehme mal nen Messschieber mit und stelle mal zusammen was man so brauchen würde. Weber ist halt komfortabel und hat Lösungen für fast alles. Das hat Charme, lassen die sich aber auch bezahlen.

Ein ANhänger ist halt problemlos, mehrere im System wird wahrscheinlich immer wieder nerven oder halt Geld kosten. Das ist im Prinzip die Entscheidung.

Ich brauche ein eigenes Konto..........Die Rechnung mit dem gesparten Sprit geht nicht so richtig auf, da muss ich noch aufholen..... Aber irgendwie findet meine Frau das schon gut, also das mit dem Rad fahren grundsätzlich:ROFLMAO:. Ein Hobby sollte ich mir auch immer mal suchen, nur arbeiten sei ja nichts. Dass das Geld kostet war ihr offensichtlich nicht so ganz klar.
 
Mit den Kupplungen bin ich noch nicht weiter, aber ordentlich Kilomter mit dem Anhänger habe ich gemacht.

Insgesamt ca. 90km bisher. Das funktioniert echt gut, mit der geringen Bodenfreiheit gibt es auf der Strecke auch keine Probleme. Die Hündin ist in dem Teil deutlich entspannter und fährt gerne mit. Also schonmal positiv.

Er ist etwas schwerer als das vorherige Teil, irgendwo muss es ja her kommen. Ist aber auch deutlich breiter und stabiler.

Mit der Kupplung bin ich nicht zufrieden. Kriegt die einmal Last und kommt in Bewegung federt das halt nach und der Anhänger braucht einen Moment bis er sich beruhigt.

Ich denke es wäre für das laufen des Anhängers besser umzurüsten. Hat da jemand Erfahrung, also Vergleich die "billigen" zu Weber? Bringt das noch etwas Laufruhe?
 
Hat da jemand Erfahrung, also Vergleich die "billigen" zu Weber?
Es ist eigentlich weniger eine Frage des Preises als vielmehr des technischen Prinzips.
Spiralfedern taugen als Gelenk halt nur begrenzt. Je stärker die Kräfte, umso "fedriger" wird das Fahrverhalten.
Wenn zu den technischen Grenzen dann noch "billig" dazu kommt fällt es noch einmal mehr negativ auf.

Mit Weberkupplungen bin ich nie richtig warm geworden. Die Qualität ist sehr gut, der herstellerübergreifende Systemgedanke wurde schon konsequent gedacht und umgesetzt als die Mehrheit der Bevölkerung Kindertransportanhänger noch als viel zu gefährlich ablehnte. Dieser frühe Glauben an die Zukunft der Fahrradanhänger macht die Firma in meinen Augen sympathisch.
Was mich aber schon immer störte ist zum einen diese klobige Konstruktion, die immer am Fahrrad ist. Wer beim Fahrradkauf oder -aufbau auch auf die Ästhetik Wert legte wünscht sich da oft etwas Dezenteres. Wenn aber das komplette Gelenk am Zugfahrzeug sein soll wird es dort eben komplexer. Üblicherweise verteilen sich die Gelenkfunktionen bei fast allen anderern Fahrzeugen auf die Zugfahrzeugseitige und auf die anhängerseitige Konstruktion. Bei Weber ist die zu 100% am Fahrrad.
Neben der Ästhetik fand ich aber auch die Handhabung der Webersysteme eher hakelig. Irgendwie braucht man doch immer beide Hände dazu und geht auch häufig in die Hocke oder aufs Knie.

Mir persönlich gefallen die Lollipop-Kupplungen gut und vielleicht solltest Du in diese Richtung umdenken. Statt des Elastomer-Lollipops wäre auch der Gebrauch eines Gelenkkopfes denkbar. Damit sind ja auch einige unterwegs. Am Fahrrad braucht es für beide Systeme dann nur einen starren Zapfen, den man auch selber mit relativ einfachen MItteln für jedes Fahrrad bauen kann.

P.S. so einen schwatten Zapfen wie in einem vorhergehenden Beitrag gezeigt habe ich auch noch rumliegen. Kann ich Dir gerne kostenlos zusenden.
 
Die schönste Kupplung ist mMn die Croozer Click n Crooze Kupplung, bei der ein Stift entweder an einer durchbohrten Blechlasche sitzt und an der Achse befestigt wird oder direkt als Verlängerung der Achsmutter ausgebildet ist. Die Anhängerseitige Kupplung ist abschließbar und an der Deichsel. Nachteil: Teuer und nicht gut einzeln zu erwerben.
 
Click n crooze fällt aus, weil teuer und scheinbar schwierig in der Beschaffung. Da steh ich dann bei jedwede Austausch wieder da wie jetzt. Aber wirklich elegant. Hast du ja alles selber schon geschrieben @lowtech und wenn du das schon sagst.....

@flachlaender lollipop kannte ich auch nicht, da scheint es, wenn ich das richtige verstehe, auch eher problematisch zu sein verschiedene Deichsel Durchmesser zu adaptieren. Das rote Teil sollte ja schon halbwegs gut in die Deichsel passen und nicht zu viel Luft haben. In verschiedenen Durchmessern habe ich die jetzt nicht gefunden.

Preislich nimmt sich das dann alles nicht mehr soviel zu Weber. Ästhetik ist zweitrangig, ich bin aus der Gruppe aber wahrscheinlich der einzige der das auch so sieht....

Tendenz Weber, einfach weil immer für alles verfügbar und von guter Qualität. Halt Idiotensicher ohne Aufwand, eigentlich genau richtig......
 
Das rote Teil sollte ja schon halbwegs gut in die Deichsel passen und nicht zu viel Luft haben. In verschiedenen Durchmessern habe ich die jetzt nicht gefunden.
Das stimmt schon, ist aber für jemanden mit Werkzeug keine unlösbare Aufgabe. Nach deinen Fotos vermute ich mal, das Du Adapterhülsen aus Rundmaterial (Alu, Hartholz, Kunststoff) ziemlich fix anfertigen kannst.
 
Mit rund hat es der Tischler nicht so. Würde wieder heissen irgendein Rundmaterial besorgen, für jede Deichsel was anderes besorgen und entweder viel zu viel rumliegen haben oder Leute beschäftigen und fragen.
Alles unbequem und irgendwie nervig.
Es wird wohl, eindeutig auch aus Bequemlichkeit, auf die Weber hinauslaufen.
Die haben sich viele Gedanken gemacht, einiges entwickelt und bieten halt als einzige eine wirklich funktionale Lösung mit einfacher Umrüstung an.

Von speziellen Dingen lebe ich auch, da werde ich das wohl unterstützen, einfach durch den Kauf Ihrer Produkte.

Ich habe schon dämlicher Geld ausgegeben....

Vielen Dank jedenfalls für die Beratung, jetzt bin ich mir sicher nichts übersehen zu haben und bin mir mit der Entscheidung sicher.
 
Weber rundum ist eine stabile, zuverlässige Sache.

Als Adapter Deichsel zu Kupplung habe ich immer ein paar olle Lenkerstücke zur Hand. Stahl, Alu, auch vom Motorrad denn das ist schön Dickwandig. Mi einem Rohrschneider hat man da praktische Stücke. Auch Abschnitte von Anhänger Fahrgestellen usw. Sind da zuweilen nützlich.
 
Ich gucke mir das nochmal an. Habe aber gerade ordentlich aufgeräumt und alle alten Räder durchrepariert. Die werden jetzt von Geflüchteten hier durch die Stadt bewegt.

Das mit irgendwelchen Röhren habe ich auch schon gedacht. Problematisch ist dann aber die Adaptierung auf den kleineren Kupplungsdurchmesser . Eigentlich kein Problem, jedenfalls nicht so richtig, aber Zeit muss man trotzdem mitbringen. Das ist bei mir konsequent Mangelware. Altbau Sanierung, Firma, Familie und sonstige Sozialkontakte oder Aktionen.

Wir haben das aber jetzt entschieden, da muss ich mir nur ein Rad nochmal angucken, dann wird die Woche bestellt.
Kostenmässig ist es, so aufgeteilt, dann auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten