Flatterndes Vorderrad...

P

pullover

Guest
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe mir kürzlich eine Gazelle Cabby gebraucht gekauft. Soweit ist es ein angenehmes Fahren, nur fängt das Vorderrad bei schnellerer Fahrt extrem an zu flattern/schlagen. Besonders, wenn man unbeladen fährt. Ist das ein Schaden in der Lenkgeometrie oder gehört das so??
Hat jemand einen spontanen Rat, was man da machen kann?
Vielen Dank aus Hamburg!
Dirk.

AW: Flatterndes Vorderrad...

Hat das Vorderrad einen Lagerschaden, sitzt die Achse ordentlich und fest in der Gabel, haben die Lenkgelenke Spiel?
Grundsätzlich neigt ein longjohnartiges Lastenrad, wie das Cabby, unbeladen, zum Flattern. Die Lastverteilung ist halt extrem hecklastig und das kleine 20" Vorderrad ist auch nicht besonders ruhig in der Spur. Da hat oft eine kleine Ursache große Wirkung.
Im Zweifel, also wenn Du selbst keine eindeutige Fehlerquelle ausmachen kannst solltest Du zur nächsten Fahrradwerkstatt schieben.

Grundsätzlich neigt ein longjohnartiges Lastenrad, wie das Cabby, unbeladen, zum Flattern.

Hallo Mick, die grundsätzliche Neigung zu Vibrationen oder Flattern ist mir nicht bekannt - ich weiß aber, worum es geht...
Daher weiß ich zu berichten, dass "billige" oder sagen wir preiswerte Lastenräder alle (oder auffällig viele der billigen...) immer zwei Lenkstangen haben, um auf einfache Weise genau diese bei diesen Rädern schnell auftretenden Vibrationen zu verhindern. Zwei Lenkstangen wurden an anderer Stelle hier im Forum als Sicherheitsmerkmal beschrieben, das würde ich aber nicht als solches zählen.

Ein gutes Lastenrad kommt immer mit einer Lenkstange aus.

Bei unseren Vorführmodellen, die mitunter auch schon viel (auch privat natürlich) benutzt sind und auch nicht immer pfleglich behandelt werden (alles Langzeit-Tests :) , gibt´s kein Flattern.
Doch, ein Erlebnis hatte ich: Ich hatte beim Christiania 2-Wheeler das Vorderrad mal auf den Max-Wert aufgepumpt, vielleicht auch drüber. Da fing das Vorderrad ohne Ladung und bei höherer Geschwindigkeit an zu flattern/vibrieren. Als ich dann 0,5 bar rausgelassen habe, war das Flattern für immer weg. Das ist aber das einzige Erlebnis dazu, wir kennen auch kein Kundenfeedback, dass jemand Vibrationen im Vorderrad hat.

Und beim Cabby von Dirk: Einfach mal alles rund um Gabel und Lenkgestänge warten (lassen) und ggf. auch mit dem Luftdruck experimentieren.
Gruß Lars

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Luftdruck hört sich schon mal gut an - werde ich am Wochenende ausprobieren und berichten.
Kennt sonst jemand einen kompetenten Händler in Hamburg??
Danke und schöne Grüße!
Dirk.

Danke Lars, Du hast mir in diesem Zusammenhang sehr geholfen! Ich fürchte, meine Vibrations sind genau auf so einen viel zu prallen Reifen zurückzuführen ...

Zurück
Oben Unten