Flatterndes Vorderrad bei Bakfiets Cargo long

J

Jailo

Guest
Moin!

Wir haben seit gut einem Jahr ein Bakfiets Cargo long steps. Bereits von Beginn an kam es immer wieder zum Flattern des Vorderrads, teils sehr extrem, ab einer Geschwindigkeit von 20km/h. Je schneller, desto heftiger. Der Fahrradhändler meinte, das sei normal. Jetzt sind wir aus dem Flachland des Nordens nach Bayern gezogen und ich würde das Flattern bei Bergabfahrten als gefährlich einschätzen, vor allem mit den zwei kleinen Kindern vorne drin. Ich wundere mich sehr, dass bei einem Lasten-Pedalec, dass 25km/h fährt, die Problematik mit dem Flattern schon weit drunter anfängt. Ich hätte Bakfiets gerne selber angeschrieben aber auf deren Homepage gibt es keine Kontaktmöglichkeit, geschweige denn eine Emailadresse.

Hat jemand im Forum Erfahrung mit einer ähnlicher Problematik? Gibt es Möglichkeiten das Flattern zu minimieren oder ganz abzustellen?
Über Tipps bin ich sehr dankbar.
VG
 
Ich hatte das beim Babboe mit der Federgabel auch. Einmal ist es wichtig, dass das Vorderradrund und stabil ist, das heißt die Speichenspannung hoch und gleichmässig ist, sonst bewegt sich der Felgenring im Verhältnis zur Nabe und es kann flattern.
Der Steuersatz sollte auch leicht laufen, aber spielfrei sein.
Zuletzt auch die Winkelgelenke an der Lenkstange prüfen. Auch die müssen festgeschraubt und im Gelenk spielfrei sein.
Der Reifendruck und Zustand kann auch einen einfluss haben.
Das ist kein normales Verhalten. Unser Bakfiets flattert nicht. Also 40 übern Hubbel hab ich noch nicht getestet, aber im normalen Bakfiets-Kindertransport Bereich so bis 30, 35 km/h ist alles flatterfrei.
Ich würde ggfs. bei einem anderen Händler vorstellig werden...
 
Moin,
ja, Speichenspannung oder Spiel in Verbindungen/Steuersatz kann ein Grund sein. Oder der Knick in der Lenkstange ist zu elastisch, Stange schwingt und dadurch wird die Gabel zum schwingen angeregt usw. Durch das schwingen ändert sich ja die Länge.

Das wär aber auch ein Problem bei allen Bakfiets.

Grüße André
 
Edit: Spiel im Radlager des Vorderrades kann auch zu flattern führen.
 
Beim kam das Flattern erst nach dem Anbau des Schutzblechs. Scheint auch eine Fehlerquelle zu sein. Ab ca. 22 war's dann auch völlig unfahrbar.
Ich habe einen Lenkungsdämpfer aus dem Motorradzubehör angebaut. Das funktioniert perfekt.

Viel Erfolg!
 
Beim kam das Flattern erst nach dem Anbau des Schutzblechs. Scheint auch eine Fehlerquelle zu sein. Ab ca. 22 war's dann auch völlig unfahrbar.
Ich habe einen Lenkungsdämpfer aus dem Motorradzubehör angebaut. Das funktioniert perfekt.

Viel Erfolg!
Danke für die bisherigen Antworten! Das mit dem Lenkungsdämpfer habe ich auch schon gehört. Könntest du mir ein Bild posten, damit ich sehen kann wo und wie du den Lenkungsdämpfer angebracht hast? VG
 
Das Rad Modell ist generell nicht fürs Flattern bekannt. Ein Lenkungsdämpfer kann je nach Fahrstil zwar vielleicht Sinn machen, aber Du solltest erst die Ursache des frühen flatterns suchen und beseitigen bzw. Im Rahmen der Garantie von einem BF Händler beseitigen lassen. Lass Dir da nix erzählen - flattern bis zur Unfahrbarkeit ab unter 20 km/h ist NICHT normal . Auch nicht bei Lastenrädern oder Hollandrädern.
Andre hat mit seinem Hinweis auf die Lenkstange auch recht, das wäre aber eher ein Defekt bei dem speziellen Rad denn prinzipiell ist das Rad wir gesagt gutmütig und nicht für pendeln oder flattern bekannt.
 
Danke für die bisherigen Antworten! Das mit dem Lenkungsdämpfer habe ich auch schon gehört. Könntest du mir ein Bild posten, damit ich sehen kann wo und wie du den Lenkungsdämpfer angebracht hast? VG
Mein Rad ist ein Eigenbau, daher habe ich garnicht erst angefangen, nach Ursachen zu forschen. Der Dämpfer ist verstellbar und über den Hebel der Befestigung an der Gabel kann man noch mehr verstellen. Zwischen ganz hart und ganz weich haben alle Einstellungen das Flattern unterbunden. Beim Fahren merke ich nichts vom Dämpfer. Auch nicht in der härtesten Einstellung. Beim Rangieren ist ganz hart aber nervig. Die Einstellung ist jetzt irgendwo in der Mitte und für mich perfekt.
IMG_6038.jpeg
 
Moin,
Lemkungsdämpfer läßt ja nicht die Ursache verschwinden. Ganz oft ist es wirklich die Lenkstange. Entweder der Knick, oder die Variante, die unten an der Gabel dran ist. Da ist ja eine große seitliche Auslenkung. Wenn das schwingt bewegt sich die Gabel, das merkt man auch bei Bullits.
Ist da dann was was die Schwingung unterstützt (also alle bisher genannten Möglichkeiten) kann sich das im ungünstigsten Fall immer weiter aufschaukeln. So eine Art Resonanzkatastrophe. Meisten passiert das ja auch bei wenig Beladung, umso empfindlicher ist das Vorderrad.

Also wirklich mal die ganzen Vorschläge durchprobieren: Steuersatz, Luftdruck, Speichenspannung, Radlager und die Gelenke der Lenkstange. Ich würde mit den Speichen anfangen...

Viel Erfolg
 
Ich hatte vor kurzem auch nach paar tausend KM ein Flattern am VR beim Bullitt.
Da hat die Lenkstange und der Steuersatz Spiel bekommen.
Alles wieder angezogen und kein Flattern mehr.
Die Lenkungsdämpfer beheben, wie alle vor mir schon gesagt, nicht die Ursache des Flatterns. Sondern unterbinden es nur.
Bei einem Eigenbau ist das vielleicht etwas anderes ...
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen. Ich habe in den letzten Tagen einmal alle Komponenten unter die Lupe genommen und aus und wieder eingebaut, vom Vorderrad, Schutzblech, Gelenke, Lenkstange bis hin zum Steuersatz. Dabei war die einzige Stelle, wo ich was verändern konnte die Verbindung zwischen Steuersatz und Lenkstange. Dort befindet sich ein längliches Lochwodurch man die Lankstange näher zum oder weiter weg vom Steuersatz schieben kann. Ich habe die Lenkstange maximal nah an den Steuersatz geschoben und dort fest gezogen. Die Lenkung ist nun während der Fahrt etwas schwergäniger, weil der Hebel geringer geworden ist, aber es flattert nicht mehr. Ob diese Einstellung oder irgend eine Spannung die sich durch lösen und wieder fixieren aller beteiligter Komponenten eingestellt hat dafür verantwortlich ist, dass es jetzt nicht mehr flattert weiß ich nicht, ist auch egal, es flattert nicht mehr! Danke an alle
 
Zurück
Oben Unten