FilibusPlus und andere Kemper - Erfahrungen, Konfigurationen...

E

erikk

Guest
Hallo,

ich bin glücklicher Fahrer eines Kemper FilibusPlus
http://kopernikus-bikes.de/epages/e...9f7f0-a5ae-49b7-9cbc-d444caaebf6d/Products/02
Da kann man das FilibusPlus in Hannover probefahren. Auch am Wochenende.

Gibt es hier noch andere Kemper-Fahrer?
Seid Ihr zufrieden? Welche Konfiguration habt Ihr?
Unser FilibusPlus hat Sonderlackierung und V-Bremsen.

Ich stelle die Tage mal ein Bild rein.

Ich bin so zufrieden mit dem Fahrverhalten, dass ich es sogar unbeladen schon manchmal als Alltagsfahrrad vorziehe und mein Alltags-ATB stehen lasse.

Demnächst ist ein Urlaub in der Lüneburger Heide mit dem FilibusPlus geplant. Früher habe ich immer mein Rennrad für Fahrradurlaube benutzt. Das Packen jeden Morgen hat genervt - bin mal gespannt, ob es jetzt angenehmer wird.

Viele Grüße
 
Hallo,

habe selbst ein Filibus Plus, dass ich direkt bei Kemper bestellt habe (lebe in Braunschweig). Kam per Versand und war maßgeschneidert (bin knappe 2m lang) .... bin mit dem Fahrrad von der Verarbeitung her zufrieden. Die Kiste dürfte meiner Meinung nach besser sein und die Gurte für die Kinder haben mich nicht überzeugt. Das Rad ist solide, unverwüstlich und sehr schwer. Heute würde ich mir auf jedenfall noch ein paar andere Räder anschauen ... aber von der Verarbeitung des Rades und dem Kontakt her, kann ich das guten Gewissens empfehlen. Kemper hat mir das Rad genauso zusammengestellt wie ich es wollte und den Rahmen für mich verlängert.

Das Fahrverhalten (auch auf Feldwegen ist gut). Gestern wollte ein Nachbar Bierbänke und Tische. Eben mal quer auf die Kiste gelegt und problemlos damit losgefahren (Spielstraße im Wohngebiet mit 2,4m Bänken würde ich nicht auf Radweg oder co fahren ...)

Beste Grüße


Achja:
Längerer Rahmen,
SNOM Nabendynamo
Magura Felgenbremsen
Brooks Sattel
Shimano 8 Gang Nabenschaltung
 
Hallo allerseits,
ich war auch lange stiller Mitleser hier im Forum und habe mich durch viele Beiträge gewühlt. Vielen Dank vor allem an "Herr Hund", der wohl leider schon länger nicht mehr aktiv ist.

Nach langem Abwägen habe ich mich schließlich für ein Kemper Filibus (ohne plus) entschieden. Auch im Auge hatte ich das Plus, diverse Bakfiet-Alternativen, das Bullit und Load. Der Hauptgrund für Kemper war eigentlich der klare Gewichtsvorteil und damit die wesentlich bessere Alltagstauglichkeit. Und ich bin froh, so entschieden zu haben. Ich habe das Rad direkt bei der Fa. Kemper per Bahn abgeholt. Ein Teilstück bin ich dann von Koblenz bis Rüdesheim am Rhein zurück gefahren. Hat alles wunderbar geklappt.

Auch für die Fahrt zur Arbeit nutze ich teilweise öffentliche Verkehrsmittel. Und selbst mit der Alukiste vorn ist das Einsteigen in den Zug beim kräftigem Zupacken allein zu bewältigen. Ebenso die Kellertreppe.

Natürlich habe ich den Vorteil der individuellen Abstimmung genutzt:
– Farbe Schwefelgelb matt, mit schwarzen Anbauteilen
– Shimano SLX Scheibenbremsen
– NuVinci N380 Schaltung

Selbst angebracht habe ich die Enders Alubox (70x45x32cm, Deckel abnehm-und abschließbar) in die ich auch einen Babboe-Kindersitz für meine Tochter einbauen kann, wenn ich mit ihr unterwegs bin. Selbst wenn die Kiste mit Kind oder Einkauf beladen ist, fährt sich das Rad einwandfrei trotz des etwas höheren Schwerpunkts als bei Bakfiet & Co.

Über kurz oder lang ist die Umrüstung zum Pedelec geplant, Kemper empfiehlt da Mittelmotoren, mal schauen. Mit dem zusätzlichen Gewicht stoße ich dann aber wohl auch an meine Grenzen was den Einstieg in Züge angeht.

Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten. Ich hätte wohl aber besser die Schwalbe Big Apple statt der Marathon genommen. Das Ding ist echt hart, wenn es holprig wird...

IMG_20160619_200934518_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten