Hallo!
Ich will jetzt "Nägel mit Köpfen" machen und mir ein neues Filibus bauen lassen!
Meine "alte" Version läßt leider keine modernen Komponenten zu (Hinterbau nur 125mm, Gabel zu schmal, etc.)
Da ich das Fahrrad täglich ca. 35-40km benutzen will, suche ich nach vernünftigen Komponenten im Schaltungs- und Bremsenbereich.
Gleichzeitig sollte das Rad auch verhältnismäßig wartungsarm sein, da mich Standzeiten beim Fahrradhändler nerven.
Und die Ersatzteilsicherheit sollte auch für einige Jahre sichergestellt sein bzw. man sollte auf Touren in Europa Verschleißteile gut bekommen.
Meine Idee war daher Shimano XT als Scheibenbremsen bzw. auch als Schaltung. Oder XTR, wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist?! Scheint eine reine Gewichtssache zu sein, oder?!
Wenn ja, ist der Mehrpreis m.E. die Gewichtseinsparung nicht wert.
Vielleicht auch Magura HS 33. Die habe ich jetzt und bin damit eigentlich zufrieden. Erhoffe mir allerdings noch bessere Bremseigenschaften durch Scheibenbremsen
Alternativ denke ich über eine Rohloffnabe nach.
Hat hier irgendjemand diese Komponenten am Lastenrad/Fahrrad und kann etwas über Haltbarkeit, Wartung, Winterfahreigenschaften etc. beitragen?
Insbesondere auch über Achslasten der XT-HR-Nabe und der Rohloff.
Ich bitte hier um ERFAHRUNGSWERTE, nicht um Daten, die ich selbst googeln kann.
Vielleicht auch von nem Profi aus einer Fahrradwerkstatt?
Danke im Voraus!
Und NEIN, ich will kein Bullit TNT...
Hat für meine Zwecke mit 180 kg Zuladung inkl. Fahrer zu wenig Zuladung.
Ich will jetzt "Nägel mit Köpfen" machen und mir ein neues Filibus bauen lassen!
Meine "alte" Version läßt leider keine modernen Komponenten zu (Hinterbau nur 125mm, Gabel zu schmal, etc.)
Da ich das Fahrrad täglich ca. 35-40km benutzen will, suche ich nach vernünftigen Komponenten im Schaltungs- und Bremsenbereich.
Gleichzeitig sollte das Rad auch verhältnismäßig wartungsarm sein, da mich Standzeiten beim Fahrradhändler nerven.
Und die Ersatzteilsicherheit sollte auch für einige Jahre sichergestellt sein bzw. man sollte auf Touren in Europa Verschleißteile gut bekommen.
Meine Idee war daher Shimano XT als Scheibenbremsen bzw. auch als Schaltung. Oder XTR, wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist?! Scheint eine reine Gewichtssache zu sein, oder?!
Wenn ja, ist der Mehrpreis m.E. die Gewichtseinsparung nicht wert.
Vielleicht auch Magura HS 33. Die habe ich jetzt und bin damit eigentlich zufrieden. Erhoffe mir allerdings noch bessere Bremseigenschaften durch Scheibenbremsen
Alternativ denke ich über eine Rohloffnabe nach.
Hat hier irgendjemand diese Komponenten am Lastenrad/Fahrrad und kann etwas über Haltbarkeit, Wartung, Winterfahreigenschaften etc. beitragen?
Insbesondere auch über Achslasten der XT-HR-Nabe und der Rohloff.
Ich bitte hier um ERFAHRUNGSWERTE, nicht um Daten, die ich selbst googeln kann.
Vielleicht auch von nem Profi aus einer Fahrradwerkstatt?
Danke im Voraus!
Und NEIN, ich will kein Bullit TNT...
Hat für meine Zwecke mit 180 kg Zuladung inkl. Fahrer zu wenig Zuladung.