Fiido T2

Hallo zusammen,

Ich habe mir spontan ein E-Lastenrad gekauft weil ich von heute auf morgen zwei Kinder (6 und 8 Jahre) mit dem Rad transportieren musste. Hauptsächlich wegen dem Preis habe ich mich für den Fiido T2 entscheiden. Erst im Nachhinein habe ich realisiert das es die richtige Entscheidung war. Ich fahre zwar erst seit ca. 2 Wochen damit und bin positiv überrascht.

Hier in dem Beitrag wird es darum gehen, für mich die beste Lösung zu suche um die Kinder sicher und trocken zu Schule und KiTa zu bringen.

Der Hersteller bittet leider aktuell kein Wind und Regen Schutz vom Hause aus darum werde ich nach alternativen Seuchen und davon berichten. Jeder der möchte, ist gerne eingeladen hier seine Ideen oder Erfahrungen mit allen zu teilen.

Hier ein paar Eindrücke von dem Zusammenbau und den ersten Erweiterungen

Viel Spaß.

Anhänge

• IMG_7107.jpeg
    IMG_7107.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7108.jpeg
    IMG_7108.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7109.jpeg
    IMG_7109.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7110.jpeg
    IMG_7110.jpeg
    721,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7111.jpeg
    IMG_7111.jpeg
    605,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7113.jpeg
    IMG_7113.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5D88B963-BE83-4656-9D50-14C75A3D1C11.jpeg
    IMG_5D88B963-BE83-4656-9D50-14C75A3D1C11.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    420,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7152.jpeg
    IMG_7152.jpeg
    796,9 KB · Aufrufe: 81
Ich habe bei Fiido den T2 als Family Edition geholt. Das heißt die Fußstütze und das Safety Bar Kit (oder wie es bei Fiido heißt Kindersicherungszaun) werden mit ausgeliefert. Aber es kam nicht alles zusammen. Die Fußstützen kamen zuerst an und den Fiido T2 hab ich 4 Tage später erhalten aber die Safety Bar fehlt noch. Die soll jetzt ein Monat später ankommen.

Da ich die Zeit überbrücken möchte, habe ich nach Alternativen gesucht. Für den jüngeren bis 22 kg habe ich ein Kindersitz besorgt, den ich an dem Gepäckträger direkt anbringen kann. Der Bobike Maxi Exklusive. Der hat einen Aufsatz, der sich gut montieren lässt auf den dicken Gepäckträger Rahmen.
IMG_7166.jpeg

IMG_7165.jpeg

Für den älteren wollte ich den Bobike One Junior Kindersitz ab 22 kg montieren. Allerdings funktioniert das nicht.

IMG_7164.jpeg

Suche weiter nach alternativen. Falls jemand eine Idee hat gerne melden.

Habe jetzt eine Zwischenlösung für den 8 jährigen. Es ist so eine einfache weiche Gepäckträger Sitz. Vorerst reicht das da der Weg nicht weit ist und der ältere sich gut festhalten kann.
IMG_7176.jpeg

Soooo, aktuell haben wir zwar kalte, aber trockene Tage – und alles wirkt noch recht unkompliziert. Aber wie sieht es aus, wenn es morgens regnet und ich mit den Kids los muss?

Klar, ich kann auch mal das Auto nehmen, aber meine Frau braucht das Auto ebenfalls. Das bedeutet: Ich fahre die Kinder erst mit dem Auto zur Kita und zur Schule, bringe das Auto wieder zurück und fahre dann mit dem Bike weiter zur Arbeit. Dadurch verliere ich morgens natürlich einiges an Zeit.

Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die Kinder bei Regen möglichst trocken mit dem Bike transportieren kann.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon eine gute Lösung im Einsatz?

Du mit Regenzeug, bei wenig Wind die Kinder mit Schirm?
Tolle Rahmenfarbe :)
Gruß Krischan

Da ich auf der Arbeit keine Möglichkeit habe, das Rad überdacht abzustellen, habe ich für regnerische Tage diese Abdeckplane geholt. Dies etwas dünner, als ich mir vorgestellt habe aber wenn positiv überrascht, dass sie so groß ist und ich mit dem Korb vorne und mit dem Kindersitz ganz hinten das Bike komplett abdecken kann.

Anhänge

• IMG_7410.jpeg
    IMG_7410.jpeg
    713,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7411.jpeg
    IMG_7411.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 15
Moin,
kann sein das dein T2 immer vollbeladen unterwegs ist.
Möglich das deswegen dein Motor permanent hörbar ist weil er immer arbeiten muss.
Ggf mal den Reifendruck hinten etwas erhöhen.

Ich hör mein Motor nur beim Beschleunigen und Bergauf fahren.
Ich fahr aber auch immer im Turbo Modus.
Ich fahr eine Strecke 17 km, Stadt und "Land" und will ankommen, deswegen Turbo.

Wenn der große schon 8 ist, dann könnte er langsam alleine Rad fahren.
Dann schläft er Abends auch sicher besser ein weil er vom selber Radfahren mehr geschafft ist.
Und wenns viele km sind bis zur Schule kann er bald sein eigenes E Bike bekommen.

Ein Extra Spritzschutz am Vorderrad bringt Wunder.
So dass das vordere Schutzblech nach unten noch ein paar cm verlängert wird meine ich.

Auch wenn ich alleine fahre habe ich das Gefühl, ich bin lauter als die anderen. Ja, natürlich höre ich den Motor meistens beim beschleunigen, aber wenn ich die Pedalen drehe, damit ich nicht langsamer werde, bin ich permanent am beschleunigen. Es ist jetzt nicht übermäßig laut, aber ich merke einfach, dass ich lauter bin als die anderen.
Und es macht tatsächlich keinen Unterschied von der Lautstärke, ob die Kinder dabei sind oder nicht.

Den Modus mal runter stellen.
Ich fahr immer im Turbo weil ich Strecke fahre und ankommen will.
er zieht immer bis 25.

Wenn man nur 15 oder 20 fahren will mal im Eco Modus fahren und berichten wie es damit ist.

Ich habe mir jetzt ein paar Videos von YouTube angeschaut, wo sie mit dem Bike unterwegs sind und den testen. Tatsächlich kann ich aus dem Videos heraus die Intensität raus hören. Genauso ist es auch bei mir. Also scheint es normal zu sein. Bei dir wird es wahrscheinlich genauso sein

Man kann damit auch ein bisschen schneller fahren als 25 natürlich nur auf privaten Grundstück. Funktioniert das bei dir über die Tastenkombination oder nur über die App?

Mit der App kann man das Bike freischalten.
Gasgriff bis 25 geht freizuschalten.
Und allgemein Freischalten mit allem was geht bis 45 ca.

Hab ich auch schon gemacht, Gasgriff bis 25 aber bringt mir nicht so viel.
Und ehrlich, ich habs auch komplett freigeschaltet.
Aber mir war das dann zu schnell und echt komisch vom Gefühl her.
Wenn ich bedenke wenn ich mal stürze und über den Asphalt rubbel. ne
Moped fahr ich auch nur mit Schutzklamotten, die hab ich beim Rad fahren nicht an.

Ich hab das T2 geholt weil es legal ist und hab es danach wieder legal eingestellt und nutze es nur so.

Das Privatgrundstück muss aber umzeunt sein. Es darf niemand anderes ohne Zaun das Grundstück betreten dürfen.
Privatwald ohne Zaun ist nicht erlaubt.

Wenn das Rad in dieser Ausführung in den letzten Jahren erstmals hier auf den Markt kam, dann darf es eigentlich nicht einfach möglich sein vMax und Gasgriff zu versteverstellen,l um legal zu sein.
Aber das nur als Zwischenruf.

Welche Abdeckplane passt denn so gut? Ein Name hilft ggfs auch anderen Fiido fahrenden.

Zurück
Oben Unten