Feststellbremse/Parkbremse bakfiets cargotrike

Beiträge
61
Hallo,

Ich habe jetzt seit einer Woche ein bakfiets cargotrike classic wide steps mit Rollenbremsen.
Bin auch super zufrieden, nur mit der Parkbremse komme ich überhaupt nicht klar - jetzt wollte ich mal um Rat fragen, ansonsten fahr ich am Samstag noch mal zum Händler, aber vlt kann ich mir den Weg ja sparen...
Das Problem ist, dass ich den Bremshebel nicht arretiert bekomme, der runde Stift der reingedrückt werden muss springt sofort wieder raus.
Hat dazu jemand eine Idee?
Ich hab ein bisschen Skrupel selber an den Bremsen rumzuschrauben :X3:
Meint ihr ein "normaler" Fahrradhändler ist da hilfreich oder ist das was sehr lastenradspezifisches?

Gruß und schon mal Danke für Lesen
Annika
 
Wenn Du den Stift nicht verriegelt bekommst, musst Du Die Züge minimal lockerer einstellen, so dass Du den Hebel etwas weiter ziehen kannst. Dann kam der Stift weit genug hinein gedrückt werden um von dem Bremshebel gehalten zu werden.
Beide Züge sollten gleichmässig gelockert werden.
 
lowtech, danke für die schnelle Antwort.
Das probiere ich gleich mal aus, wäre ja super wenn es so eine Kleinigkeit ist und ich da nicht extra nochmal zum Händler muss...
 
Ich kann an unbserem Trike gern ein Bild machen, wie es aussehen sollte?!
 
Das wäre super, sehr gerne!
Ich bin nur so unsicher wegen den Bremsen und sehe mich schon ungebremst den nächsten Berg runterbrettern:eek::X3:
 
Und dann gleich noch eine Frage dazu - Ist es ok die Feststellbremse auch für längere Zeit arretiert zu lassen zb über Nacht? Oder schadet das irgendwie?
 
Oder schadet das irgendwie
du hast doch Rollenbremsen, bei denen kannst du das machen, könnten dann aber morgends angefroren sein. Bei Hydraulik sollte man nicht mit Feststeller arbeiten, obwohl Tektro welche mit Arretierer hat.
Zu den Bremsgriffen eine Anmerkung: es gibt da auch schrottige die nicht richtig funktionieeren, aber teste das mal was lowtech sagt. Achtung, wenn du den Bremszug gelockert hast, mach eine Probebremsung ;)
 
So, hab da fleißig dran rumgeschraubt und getestet, hat sich auch bissle was am Bremsverhalten geändert und fühlt sich jetzt gleichmäßiger an (ist ja auch schon was!) aber an der Arretierung hat sich garnichts geändert :unsure:
Hab jetzt gesehn, dass der runde Knopf der reingedrückt werden soll von unten mit ner Inbusschraube fixiert ist - da wollt ich morgen mal dran schrauben ob das was ändert.
Aber sonst werd ich um die Fahrt zum Händler wohl doch nicht rum kommen...
Beim Kauf ging die Arretierung beim Händler auch, nur ich war da schon zu blöd sie reinzukommen... :X3:

Danke für die Antwort zu längerer Fixierung, nachts ist es in der Garage nicht notwendig war mehr aus grundsätzlichem Interesse.
 
Noch die "Auflösung", war am Samstag beim Händler - der mit einem Griff die Feststellbremse bedienen konnte:X3:
Es liegt wohl echt nur an fehlender Kraft/Technik und er empfahl mit ein Klettband oder ähnliches zum Fixieren.

Nach bissle Üben hab ich jetzt ne Technik mit beiden Händen gefunden und es klappt soweit...
 
Zurück
Oben Unten