Festgehunzte Aluschraube lösen

Beiträge
46
Die Schraube zur Montage des Schutzblech sitzt fest und der Kopf ist nur auch rund/ausgenudelt. Gibt es Alternativen zum Bohren?
20220504_205506.jpg
 
Ich würd es mit einer Gripzange versuchen. Vorher ein paar Hammerschläge drauf um es ein bisschen loszurütteln.
 
Ordentlich Kriechöl, warten und mit Grip-Zange kann man versuchen, aber ich würde mir da nicht all zu viel Hoffnung machen. Edelstahl und Alu sind eine fiese Kombination - wenn dann vielleicht im Winter noch etwas Salzwasser ins Spiel gekommen ist, dann sind das beste Bedingungen um eine sehr endgültige Verbindung aufzubauen.
 
Ah. Super, ich wusste nicht, dass Knipex so was auch hat. Ich wollte eine solche Zange nicht aus China (Unwägbarkeiten bei Qualität und Nachhaltigkeit), Japan (Preis und Nachhaltigkeit) oder von Amazon.
Jetzt hab ich was für den Wunschzettel.
 
Da ist kein Gewinde.
Aber die Position der Schraube ist zugegebenermaßen seltsam.
Das ist merkwürdig, denn bei unserem Bullitt habe ich genau da das Schutzblech verschraubt, hier sieht man den Schraubenkopf:
tmp-1651732442851_1280x720.jpg

Allerdings liegt das Schutzblech auch am oberen Gewindeloch an, da ist aber keine Schraube eingedreht. Der Schraubenkopf wäre aber dem Schutzblech im Weg. Aber selbst bei festgefressenem Gewinde ist der Schraubenkopf ja schnell runtergefeilt.

t.
 
Das ist merkwürdig, denn bei unserem Bullitt habe ich genau da das Schutzblech verschraubt, hier sieht man den Schraubenkopf:

Allerdings liegt das Schutzblech auch am oberen Gewindeloch an, da ist aber keine Schraube eingedreht. Der Schraubenkopf wäre aber dem Schutzblech im Weg. Aber selbst bei festgefressenem Gewinde ist der Schraubenkopf ja schnell runtergefeilt.

t.
Was meinst du genau mit 'runtergefeilt'? Wie bekommt man denn dan den Rest raus aus dem Gewinde?
 
Feste Schraube rausbekommen haben wir hier ausreichend (leider mit negativem Ergebnis) besprochen
 
Ja, so wie die festsitzt habe echt wenig Hoffnung egal mit welchem Hausmittelchen. Danke für den Tip mit den Nietmuttern.
 
Das Loch auf dem ersten Bild am Tretlager (ohne Gewinde) bietet sich ja quasi für eine Nietmutter an. Dann kannst du auch das SB unten montieren, so wie @tjm. schon vorgeschlagen hat.
Wieso war da dann bei uns ein Gewinde? Hat LvH das irgendwann geändert?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, da ein Gewinde geschnitten zu haben. Eine Nietmutter ist definitiv nicht drin.

t.
 
Ja, bei mir war auch ein Gewinde. Meine Kettenstreben sind aber auch links und rechts nicht identisch. Da gibt es wohl diverse Versionen.


@Graf Zahn : Zur alten Schraube. Da die gut zugänglich ist, könntest du an zwei gegenüberliegende Seiten den Kopf flach feilen, so dass du mit einem passenden Maulschlüssel drehen kannst.
 
Würde alle oben genannten Methoden versuchen. Ein einziges mal ist mir beim ausbohren der Bohrer verwandert und ich hab so ein Spezialdingens für den Akkuschrauber benutzt, was sich irgendwie im Uhrzeigersinn reinfrisst und dann gegen der Uhrzeigersinn die Schraube rausdreht. Aber das war pure Verzweiflung und nicht sehr vertrauenserweckend. Hat aber funktioniert. Du hast hier allerdings ein Gewinde in Alu mit überschaubar wenigen Gewindegängen, bei mir war es Stahl. Die Wahrscheinlichkeit dass das beim Reinfressen dieses Dings rausbricht halte ich für sehr hoch.
 
Dieses Spezialdingens heißt "Linksausdreher" und ist im verlinkten Beitrag von mir auch abgebrochen und wurde da auch nicht als sonderlich gut funktionierend beschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten