Fernlichtkabel am R&M Load mit Supernova M99 mini pro 25

Beiträge
168
Hallo zusammen,

kann mir einer der Load-Besitzer bzw. ein Wissender verraten wie Riese & Müller den Fernlichtschalter angeschlossen hat? Also genauer gefragt mit welchem Kabel?

Normalerweise hat Supernova ein 212mm langes Kabel vom Fernlichttaster zum Scheinwerfer vorgesehen. Laut Supernova-Support gibt es alternativ ein 70cm langes Kabel, was angeblich das Maximum darstellen soll, beim besten Willen aber nicht langen kann. Selbst am Packster 40 würde man ein Kabel mit über 2m Länge benötigen.
 
Ich nehm an, dass der Taster nicht direkt zum SW geht, sondern am Cockpit angeklemmt ist und per Bus mit dem Scheinwerfer kommuniziert
 
Von einem Bus weiß ich nichts, bin aber Laie. Bei meinem Load geht das Kabel jedenfalls nach vorne zum Scheinwerfer. Ob bzw. wie das verlängert ist, weiß ich nicht.
 
Ich vermute das auch nur, weil ich gelesen habe, dass es von dem Scheinwerfer eine BUS Version gibt....
Ich bin auch eher der Typ für "eine Funktion, ein Kabel"
 
Da ist banal von der Lampe zum Taster das Kabel gezogen. Es hat bei manchen Modellen das kurze Kabel am Taster, und somit mit einer Kupplung dort verbunden. Ob hier R+M eine durchgängige Arbeitsweise über das MJ bei der Verkabelung einhält erwarte ich nicht. Die Zuleitung vom Motor zur Lampe ist gestückelt ( mit diesen fettgefüllten Verbindern).
Es ist leider oftmals ein reichlich unmögliches Unterfangen hier die von den Herstellern der Komponeneten für die jeweiligen Radherstellern konfektionierten Einbaulösungen zu erhalten....

Was hast Du vor?
 
Habe an meinem Bullitt E8000 auch die Supernova M99 mini pro nachgerüstet.
Der Fernlichttaster ist direkt am Scheinwerfer angeschlossen.
Ich habe einfach das Kabel gekappt und ein Stück Leitung dazwischen gelötet.
Funktioniert :)
 
Löten und Schrumpfschlauch mit Innenkleber ist auch meine bevorzugte Verbindungsart im Fahrradbau. Das Gehampel mit Quetschverbindern und ähnlich dürftig designten Lösungen hat mir schon Lebenszeit gekostet bei der Fehlersuche....
 
Zurück
Oben Unten