Felgenlöcher Christiania-Bike besser abdecken?

H1C

Beiträge
71
Ich habe kürzlich am Hinterrad eines Christiania-Bike den Schlauch gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Einwand-Stahlfelge am Felgenhorn Bohrungen mit ca. 1 mm Durchmesser hat die nicht vom Felgenband abgedeckt sind. Sieht so aus als ob die das ab Werk so ausliefern. Die Löcher haben zwar nach aussen keinen Grat aber ich frage mich trotzdem ob der Schlauch bei den immerhin 5 bar die da drauf sind Schaden nehmen kann. Hat jemand schonmal deswegen einen Reifendefekt gehabt?
 

Anhänge

  • 2017-10-10_Felgenlöcher Christiania-Bike.jpg
    2017-10-10_Felgenlöcher Christiania-Bike.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 268
Ich hab bei manchen MTB Laufrädern das Felgenband rausgenommen und eine Lage Panzertape draufgeklebt......
 
Weiß irgendjemand wozu diese Bohrungen dienen? Druckausgleich, oder Kondenswasser-Ablauf kann es ja nicht sein.

Gruß

Stephan
 
Warum man heute noch Singlewall-Felgen verwendet ist mir schleierhaft. Ist nicht mehr Stand der Technik. Klar will man möglichst eine Nippelschrägstellung vermeiden, aber da gibt es andere Lösungen. Die Felge im Bild hat auch schon einiges erlebt :whistle:;).

Ciao


Joggl
 
Korrekt, aber es gibt z. B. MG-Washers (kennt kaum jemand) mit dem man den Nippel etwas schräger anstellen kann. Also es entsteht nicht ein so krasser Schräglauf. Zudem werden bei einigen Herstellern die Speichenlöcher gepunzt bzw. bearbeitet.

Naja ich will mich nicht brüsten, aber wenn ich sehe wie bei den Velomobilen die abfliegen, die Karosse aussieht und unsere Laufräder haben quasi nichts. Klar bekommt man alles kaputt. Wichtig ist eine homogene sehr straffe Speichenspannung (abhängig von Felge und DD-Speiche) und selbstverständlich der Reifendruck. Letzteres ist aber selbsterklärend.

Bye
 
Zurück
Oben Unten