Felge schief eingespeicht oder Rahmengeometrie?

N

Narrow

Guest
Moin Leute,
Habe nun seit ca einem Jahr mein Bullitt und wollte nun von der Nexus 7 auf eine Schimano SLX 12 fach Schaltung wechseln.

Gestern konnte ich das Hinterrad mit der neu eingespeichten Nabe für den SLX Zahnkranz abholen. Dann habe ich die Ausfallenden gewechselt. Eigentlich passt alles soweit. Habe nur auf der linken Seite ca. 1 cm bis zum Rahmen. Auf der linken Seite ( wo die Aussparung für das Kettenblatt ist) ist es nur ca. 1-2mm. Leider konnte ich dazu nichts finden. Deshalb meine Frage: Weiß jemand ob das an der Aussparung bzw der Rahmengeometrie liegt oder wurde die neue Nabe schief eingespeicht?

Grüße und vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 7FCF1E23-2FCB-45DE-85D8-5BBC71E2D174.jpeg
    7FCF1E23-2FCB-45DE-85D8-5BBC71E2D174.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 240
  • CBB6E6F3-4F7A-4F99-9122-0517DE484584.jpeg
    CBB6E6F3-4F7A-4F99-9122-0517DE484584.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 260
  • 85EBDA43-5741-4C61-9B61-5B0872CE7C4E.jpeg
    85EBDA43-5741-4C61-9B61-5B0872CE7C4E.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 236
Was hindert dich das Laufrad mittig zu zentrieren? Schief einspeichen geht nicht, immer diese seltsamen Begrifflichkeiten der blutigen Laien....
 
Mit dem gesamten Rad nochmal zum Händler und korrigieren lassen. Je nach Rahmen muss die Felge etwas zur Antriebsseite hin zentriert werden und nicht stumpf symmetrich.
 

Da habe ich das schonmal gelesen...
 
Was hindert dich das Laufrad mittig zu zentrieren? Schief einspeichen geht nicht, immer diese seltsamen Begrifflichkeiten der blutigen Laien....vom einspeichen halt null Plan. Habe sonst nur fertige Laufräder

Also was Fahrräder im allgemeinen bin ich kein Laie… Hab halt kein Plan vom Einspeichen. Und warum ich das nicht mittig zentriere: Dem Fachmann wäre bei den einem Bild aufgefallen das es sich um eine Steckachse handelt ;)
 

Da habe ich das schonmal gelesen...
Auf die Formulierung wäre ich nicht gekommen Danke für den link
 
Dreh doch erstmal das Rad um und setz es verkehrt ein. Dann siehst du, was wo fehlt.

t
 
Also was Fahrräder im allgemeinen bin ich kein Laie… Hab halt kein Plan vom Einspeichen. Und warum ich das nicht mittig zentriere: Dem Fachmann wäre bei den einem Bild aufgefallen das es sich um eine Steckachse handelt ;)
Das Zentriere ich im Rahmen ohne ausbauen. Abgesehen sind Steckachsen und Zentrierständer durchaus kompatibel. Woran sollte das scheitern?
Unabhängig schreibst du zwei malvon links?!
Wenn du es genau machen willst vermisst du mal die Spur ob sich eventuell ein Fehler eingeschlichen hat. Hoffentlich kein Verzug vom Rahmen, bzw. ein schiefes Steuerrohr.
 
Das Zentriere ich im Rahmen ohne ausbauen. Abgesehen sind Steckachsen und Zentrierständer durchaus kompatibel. Woran sollte das scheitern?
Unabhängig schreibst du zwei malvon links?!
Wenn du es genau machen willst vermisst du mal die Spur ob sich eventuell ein Fehler eingeschlichen hat. Hoffentlich kein Verzug vom Rahmen, bzw. ein schiefes Steuerrohr.
Das einzige Werkzeug welches ich bezüglich der Speichen habe, ist Speichenschlüssel . Aber evtl. Werde ich mich in die ganze Thematik mal reinlesen. Habe mal die Kommentare aus dem link durchgeschaut und es sieht so aus als wäre der Rahmen wohl wirklich Asymmetrisch.
 
Mehr als einen Speichenschlüssel braucht es auch nicht: 1/4 Umdrehung pro Durchgang die Speichen spannen auf jener Seite wohin die Felge wandern soll. Das ist recht simpel durchführbar und bei sorgfältiger Arbeitsweise auch ohne Auswirkung auf den hoffentlich perfekt zentrierten Höhenschlag.
 
Jetzt musst mir aber mal erklären wie man einen Höhenschlag zentriert ;)

In dem Link ist es ganz ersichtlich, dass die neuen Bullittrahmen wohl wirklich bei der Reifenfreiheit vorne asymmetrisch sind. Ob man da jetzt wirklich ein gut zentriertes Rad außermittig setzen muss, weiß ich nicht. Aber die Spur wäre tatsächlich mal interessant
 
Moin Leute,
Habe nun seit ca einem Jahr mein Bullitt und wollte nun von der Nexus 7 auf eine Schimano SLX 12 fach Schaltung wechseln.

Gestern konnte ich das Hinterrad mit der neu eingespeichten Nabe für den SLX Zahnkranz abholen. Dann habe ich die Ausfallenden gewechselt. Eigentlich passt alles soweit. Habe nur auf der linken Seite ca. 1 cm bis zum Rahmen. Auf der linken Seite ( wo die Aussparung für das Kettenblatt ist) ist es nur ca. 1-2mm. Leider konnte ich dazu nichts finden. Deshalb meine Frage: Weiß jemand ob das an der Aussparung bzw der Rahmengeometrie liegt oder wurde die neue Nabe schief eingespeicht?

Grüße und vielen Dank schonmal!
Ist mir tatsächlich auch aufgefallen nach dem ich von der Nabenschaltung auf Kettenschaltung gewechselt habe. Also ist bei mir auch so das Links der Abstand geringer ist als auf der rechten Seite.
 
Ist mir tatsächlich auch aufgefallen nach dem ich von der Nabenschaltung auf Kettenschaltung gewechselt habe. Also ist bei mir auch so das Links der Abstand geringer ist als auf der rechten Seite.
Bei dem Text des TE ist ja auf beiden Seiten links, wo ist dein links? Bei mir ist wie beim TE der Abstand auf der Antriebsseite deutlich geringer, ich würde dazu aber „rechts“ (in Fahrtrichtung) sagen.

Der symmetrische Abstand zu den Kettenstreben ist irrelevant, der Reifen sollte in der Mitte vom Rahmen laufen. Die Mitte wird durch das Sattelrohr bestimmt, mittels der dort vorhandenen Ösen kann man ganz gut peilen.
 
Es ist so wie von @FraWie geschieben. Die Bullitt Kettentreben sind nicht symetrisch. Auf der rechten Seite ist weniger Abstand zur Mitte als auf der linken Seite um Platz fürs KB zu schaffen. Man bekommt durch die schmalen Kettenstreben ins Bullitt RR Kurbeln mit geringerem Q-Faktor. Preis ist die bekannte Einschränkung der Reifenfreiheit.

Ein mittig zenriertes LR hat also im Bullitt rechts weniger Luft zur Kettenstrebe als links.
 
Bei dem Text des TE ist ja auf beiden Seiten links, wo ist dein links? Bei mir ist wie beim TE der Abstand auf der Antriebsseite deutlich geringer, ich würde dazu aber „rechts“ (in Fahrtrichtung) sagen.

Der symmetrische Abstand zu den Kettenstreben ist irrelevant, der Reifen sollte in der Mitte vom Rahmen laufen. Die Mitte wird durch das Sattelrohr bestimmt, mittels der dort vorhandenen Ösen kann man ganz gut peilen.
Ja mein Fehler :), bei mir wäre es in die Fahrtrichtung die Linke Seite dann.
 
Zurück
Oben Unten