Felge für schweres Antriebsrad in 26"

Beiträge
1.644
Suche eine passende Felge in Schwarz für meinen Neodrives Antrieb. Aktuell ist eine WEB (keine Ahnung welche Firma das ist...) Felge mit Bremsflanke für V-Brakes verbaut.
Da ich mit Scheibenbremsen fahren - will ich unbedingt eine passende Felge haben.

Leider ist ja im Bereich 26" die Auswahl immer kleiner geworden :( - gibt es noch die DT Swiss FR 600 ? Oder eine dafür passende Felge - mein Laufradbauer meint dass ich Ryde Felgen nutzen soll - aber die sind doch ultra schwer und werden auch an Baumarkt Radl verbaut :whistle:

Darf breiter sein, muss 36 Loch haben, schwarz oder dunkelgrau sein und soll mit schwarzen Speichen und schwarzen Nippeln aufgebaut werden.

Die derzeit verbaute Felge ist irgendwie nicht richtig eingebaut worden - die kippt immer nach links oder rechts - läuft nicht wirklich mittig.
Dank begrenzter Freiheit am Hinterbau (Yokes) streift selbst ein 2.1 Reifen am Rahmen... :eek:

In meinem Fundus sind nur 28 und 32 Loch Felgen für Scheibenbremsen.
 
Du hast eine Rodi Web XL.
Zwei Dinge sollte man bei Wahl der Felge für ein stabiles Hinterrad beachten. Die Felgenbreite sollte mit der gewünschten Reifenbreite harmonieren. Also eine möglichst breite Felge wählen. Maulweite 25mm oder weiter, für Reifen mit mehr als 50mm Breite.
Dies unterstützt die Karkasse des Reifens besser.

Die Felgenbohrungen sollten verstärkt und ausgerichtet oder geöst sein, da der Motor hohe Last erzeugt, aber insbesondere die sehr kurzen Speichen stärker abgewinkelt auf den Felgenboden treffen, als bei einer kleineren Nabe.

Habe noch die DT Swiss EX 500 gefunden. Die ist etwas leichter, geschweisst statt nur gesteckt und auch ein Auslaufmodell.

Aufkleber lassen sich bei Mavic, DT Swiss, Ryde, usw. ablösen. Für Klebstoffreste sollte man dann noch Lösemittel wie Isopropanol oder fertige Klebstoffentferner nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christoph, (y)

dann habe ich soeben die Felge bestellt - passt dann auch wieder besser zum Vorderrad mit Dt-Swiss FR 600 Felge.

Geht dann nach Erhalt zum Laufradbauer - und dann warte ich wahrscheinlich bis kurz vor Weihnachten bis er fertig ist mit den Arbeiten...
 
Zurück
Oben Unten