Fehlendes Teil: Fietsfabrik Classic

Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Fietsfabrik Classic als Projekt sehr günstig bekommen. Beim Preis hätte ich nichts falsches machen können. Die funktionierende Teile können als Ersatzteile für mehr verkauft werden, als ich für das Rad bezahlt habe. Jedoch merke ich, dass ich viel Arbeit vor mir habe. Ich kenne mich mit Lastenräder leider zu wenig aus und deshalb suche ich Hilfe. Ein Teil von dem Rahmen fehlt und ich weiß nicht was es sein soll. Für mich sieht es so aus als wäre es ein Lenkungsdämpfer. Ich habe schon versucht Fietsfabrik zu kontaktieren, habe aber keine Antwort bekommen. (Gibt es eventuell ein Handbuch dazu, ich konnte nichts im Internet finden?)

Wenn es doch ein fehlender Lenkungsdämpfer ist, würde ein Ersatzteil hier passen und wenn es doch kein Ersatzteil gibt, wäre es gefährlich das Rad ohne dieses Teil zu fahren?

1677764869013.png
 
Das Rad dürfte das gleiche Modell wie die Bummel- Hummel sein.
Es fehlen 2 Lenkungsdämpfer. Ich wäre bei einer Probefahrt ohne diese zumindest vorsichtig. Ob es auch ohne gut fahrbar ist, hängt von der Geometrie ab.
Vielelicht kann @benben noch mal drunter schauen und ein Bild machen.

Diei Stelle mit Dämpfer hier in Post 22:

Der Faden zum Rad:
 
Sieht gleich aus. IT den alten komme ich klar, die haben aber auch noch erstaunlich viel Druck. ohne habe ich nicht getestet, kann also nicht viel dazu sagen. Original brauchst du nicht anfragen, da kam nur eine Absage.
 
Danke für die Antworten. Ich bin schon ausnahmsweise damit nach Hause (7km) von dem Verkauf geradelt und es hat sich OK verhalten. Aber ich möchte, dass das Rad allgemein sicher im Verkehr ist. Es fehlt auch ein Stück unten Rechts was der Volleinschlag des Lenkers verhindert. Dadurch neigt der Box etwas nach unten. Das werde ich aber in der Kiezwerkstatt schweißen lassen.
 

Hier gibt es z.b. Dämpfer. Ob die Länge passt, weiss ich nicht.
Irgendwer mit Big hier, der Mal messen kann?
@benben kann sicher mal an der Hummel Maß nehmen.
 
Ich habe mal die Bilder von der Hummel-Bummel angeschaut. Dort sieht es aus, als wären die Dämpfer an der Seite der Karosserie angebracht. Bei mir scheint es ein angeschweißtes Teil oben drauf zu sein. Also nicht 100% das Gleiche. Ich habe schon gemerkt, dass viele Ersatzteile von Babboe 1:1 passen.
 
....genau so sah der auch an meinem Käfer aus...
 
Bei der Hummel sind die Teile am Hauptrahmen fest und unten an Teile. Des Hilfsrahmens unter der Box.
Die Hummel ist ebenfalls ein Fietsfabriek Bakfiets Classic
 
....genau so sah der auch an meinem Käfer aus...
Käfer, Hummel...der ist universell für alle Insekten. ;-)
 
Reichen die Fotos? Sonst kann ich Samstag nochmal welche machen.
 
Ich glaube die Fotos reichen erstmal aus, habe eigentlich nicht mit so einer schnellen Rückmeldung gerechnet! Ich werde mein Rad am Wochenende aufbocken und dann kann ich etwas genauer hinschauen. Gerade ist es draußen im Hof etwas schwierig
 
Ich habe nun die Länge gemessen und die Distanz liegt bei 27cm. Babboe Dämpfer bestellt. 27cm. Also bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen, dass anzubringen.
 
Also, langsam geht die Arbeit voran. Dämpfer passt. (Muss aber die richtige Bolzen finden und einen zweiten Dämpfer bestellen. Unterschied ist enorm. Neue Felgen dran. Brooks Sattel bei einer Haushaltsauflösung sehr günstig bekommen. Nur leider festgestellt, keine Möglichkeit es zu elektrifizieren ohne den Rahmen zu modifizieren.
 

Anhänge

  • dämpfer.jpeg
    dämpfer.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 86
  • fahrrad.jpeg
    fahrrad.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 88
Bremse
http://www.radcenter-dm.de/angebote.asp?frmIDOffer=2113317271
Adapter für Kettenschaltung
Umbausatz
 
HR Nabenmotor geht fast immer.
Ich wollte aber keinen Schraubkranz mehr und gerne mit mehr Dampf und Drehmomentsensor. Ist dann halt bisschen aufwendiger mit OSEC auf KT oder Lishui.
Ein BBS oder Tongshen sollte aber auch passen, oder?
Eigentlich volle Auswahl.
 
Der Zentrale Träger ist sehr massiv, ich glaube ein BBS/Tongsheng passt da nicht. Sicher bin ich aber nicht. Ein Bild der Tretlager Region bringt Klarheit.
 
Vielleicht erkennt ihr ja ob das passt. Der Bereich Tretlager ist jedenfalls Recht massiv.....
 

Anhänge

  • IMG_20230226_124323.jpg
    IMG_20230226_124323.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 80
Glaube auch nicht das da ein BBS passt.
Wenn du es testen willst, lege ich den alten BBS von mir zum Rad dazu, dann kannst ihn versuchen hinzuhalten.
Irgendwann hätte ich den aber dann gerne wieder zurück

/edit:
dachte @benben will den Bafang nachrüsten. Man sollte schon alles lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten