Federung am Lastenrad!

Beiträge
226
Hallo!

Hat Jemand ne vernünftige Idee, wie man ein Kemper Filibus federn könnte?

Es geht mir weniger um meinen Komfort, als um die Ladung.
Ich hatte schon überlegt die Ladefläche mit Dämpfern und Federn von Modellautos zu dämpfen.
Kennt sich damit jemand aus?
Welches Gewicht können diese Dämpfer ab?

Gruss

Herr Hund
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo,
Hallo!

Hat Jemand ne vernünftige Idee, wie man ein Kemper Filibus federn könnte?

Es geht mir weniger um meinen Komfort, als um die Ladung.
Ich hatte schon überlegt die Ladefläche mit Dämpfern und Federn von Modellautos zu dämpfen.
Kennt sich damit jemand aus?
Welches Gewicht können diese Dämpfer ab?

Gruss

Herr Hund

breite Reifen die mit geringem Druck gefahren werden. Geb doch noch etwas mehr Informationen raus warum Du die Ladung federn willst z.B. damit sie nicht beschädigt wird, damit sie nicht klappert, aus Spaß an technischen Lösungen...

Wie schwer ist denn die Ladung? immer gleich schwer?

Welche Möglichkeiten zur Umsetzung sind vorhanden?

Bei chinesischen Rikschas wird die Kiste für die Ladung/Fahrgäste an zwei Punkten (möglichst weit entfernt vom Schwerpunkt der Ladung) beweglich befestigt und auf der anderen Seite (auf den Schwerpunkt bezogen) durch Druckfedern gefedert gelagert.

Wenn es etwas einfacher sein soll leg doch Isomatte, in der größe der Ladefläche, unter die Ladung.
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo Heiko!

Danke für die Rückmeldung!

50er Big Apple hab ich schon montiert (im Moment allerdings vorne Marathon Winter).

Die Ladung ist mein Hund und der ist meistens gleich schwer... Ich fahre täglich 2 x 15km zur Arbeit, wovon mein Hund jeweils knapp die Hälfte läuft und die andere Hälfte vorne im Korb liegt. Und da rüttelt es halt manschmal schon ein bißchen, wenn wir teilweise mit 35km/h durch die Gegend pfeifen...

Hund wiegt um die 32kg.

Ein bißchen Technikspielerei ist bestimmt auch dabei....gg
Ich weiss ALLES und kann ALLES, naja nun gut fast ALLES, technisches Geschick ist vorhanden, außerdem kenn ich Jemanden, der Jemanden kennt, der was kann (z.B. Schweissen)...

Isomatte ist eh schon drunter wegen der Kälte...

Diese Lagerung bei Ritschkas habe ich schon mal bei einem uralten holländischen Lastendreirad gesehen. Das ist aber zu träge, oder? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Gehe auch mal davon aus, dass Ritschkas nicht so schnell sind und dadurch die Schläge nicht in kurzer Folge kommen...

Im Moment dikutiere ich gerade mit einem Wasserbettenbauer... Der will mir evtl. eine in der Grösse passende Einlage bauen... Müsste man im Winter allerdings beheizen...

Ich warte auf vernünftige oder auch lustige Ideen...

Gruss
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo,

...Und da rüttelt es halt manschmal schon ein bißchen, wenn wir teilweise mit 35km/h durch die Gegend pfeifen...

Bei der Problematik helfen nur die richtigen Reifen/Druck

Diese Lagerung bei Ritschkas habe ich schon mal bei einem uralten holländischen Lastendreirad gesehen. Das ist aber zu träge, oder? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Meine indonesichen haben Blattfedern die gleichzeitig die Radführung übernehmen. In Verbindung mit einem günstigen Verhältnis zwischen gefederter und ungefederter Masse ist das Komfortabel. Mit den chinesischen (mit Schraubfedern) habe ich noch keine Fahrpraxis.


Gehe auch mal davon aus, dass Ritschkas nicht so schnell sind und dadurch die Schläge nicht in kurzer Folge kommen...
Überleg Dir mal wie schnell die Schläge kommen wenn man z.B. mit 15 km/k über Kopfsteinpflaster fährt. Keine Federung ist so schnell; für Schläge die öfter als jede sec. vorkommen ist der Reifen zuständig weil, durch die Massenträgheit, keine andere Federung so schnell sein kann.

Im Moment dikutiere ich gerade mit einem Wasserbettenbauer... Der will mir evtl. eine in der Grösse passende Einlage bauen... Müsste man im Winter allerdings beheizen...

oder mit Luft befüllen (früher gab es mal so dreigeteilte Luftmatrazen), oder mit Kühlerfrostschutz (dann mit Zwischenlage zur Wärmeisolierung)

[/QUOTE]
 
AW: Federung am Lastenrad!

Moin,

ich hab da auch noch ne Idee. Platte in senkrecht stehenden Bolzen geführt, zwischen Platte und Rahmen Tellerfedern: http://www.federntechnik.de/tellerfedern0.html . Die lassen sich durch unterschiedliches stapeln und Anzahl sehr genau abstimmen, also Vorspannung, Weg und Federrate

. Aber vielleicht wird dein Hund dann seekrank:D?

MfG
 
AW: Federung am Lastenrad!

Danke für die Antworten!

Luftkissen oder Frostschutz ist auf jeden Fall mal eine lustige Idee...

Technisch interessant ist natürlich diese Geschichte mit den Tellerfedern.
Das gefällt mir sehr gut, weil relativ einfach und günstig zu realisieren.
Und geht ja ein bißchen in die Richtung mit den kleinen Stoßdämpfern von RC-Autos.
Außerdem sieht es bestimmt lustig aus!
Ich habe als Korb für den Hund einen alten Zarges-Alukorb aus einer Wäscherei, der drei Holzleisten am Boden befestigt hat, an welchen man die Tellerfedern befestigen könnte. ie kann man denn die richtigen Federn bzw. Anzahl der Teller und die Vorspannung berechnen?
Oder try and error - System?

Und gibt es hier denn keine Modellbaufreaks (selbstverständlich nur wegen der Kinder!!!), die sich mit RC-Cars beschäftigen und hier etwas zu dem Federverhalten dieser Stoßdämpfer beitragen können?!
Im Fernsehen gab es mal einen Bericht, dass man bei RC-Car-Rennen sogar unterschiedliche Öle -je nach Rennstrecke- in die Dämpfer füllt...

Gruss mal
 
AW: Federung am Lastenrad!

Moin,

mit Federbeinen aus dem RC bereich wird es aufgrund des höheren Gewichts deiner Ladung wahrscheinlich schwierig. Mußt Du mal bei den Großmodellen 1:4 oder 1:6 gucken. Bei Conrad gibt es einen gut sortierten Modellbaushop.

Für Tellerfedern hab ich die Berechnungsgrundlage aus einem bekannten Tabellenbuch gefunden:

http://www.roloff-matek.de/arbeitsblaetter/​Fedt-4fc.xls. Die Gesamtlast (Kiste, Hund...) durch 4 teilen und mal ein Federpaket durchrechnen. Idealerweise so das beladen die Feder schon so mit 1/3-1/4 des Federwegs vorgespannt ist. Dann macht die Federung erst Sinn. Nachteil bei Tellerfedern ist der eher kleine Federweg pro Feder. Geschätzt würde ich mal mit 40 mm Weg anfangen.

Hoffegeholfenzuhaben!
 
AW: Federung am Lastenrad!

Moin,
Den Wunsch das Filibus vorne zu federn hab ich auch. Das Problem ist das breite Spektrum an Lasten. Am ehesten halte ich eine schnöde Federgabel für geeignet (spinner grind, wird auch am Hase Pino verbaut, sollte daher halten)
Nur den GEpäckträger zu federn ist vielleicht sinnvoll, wenn man besonders weich federn will. Hatte für den Kindertransport eine MaxiCosi Halterung mit Carbonblattfedern gebaut. Hat gut funktioniert, wenn auch leicht unterdämpft.
Für den Hund kann ich mir aer auch eine weiche Unterlage gut vorstellen.
Bei allen Federungskonstruktionen sollte man die gesamtbauhöhe im Auge behalten, sonst fährt sich das Filibus evtl nicht mehr so schön.
GRüße,
j
PS. Wasser ist inkompressibel. Ist deshalb nicht sonderlich Federungstauglich. Und wenn eine eöastische Umhüllung des Wassers für die Federung sorgen soll, wäre eine Luftfüllung sicher leichter ;-)
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo!

Einfach ist das Alles nicht. Kemper hält eine gefederte VR-Gabel für nicht sinnvoll.

Werde jetzt erstmal ungefedert weiterfahren und für den Hund noch ne zusätzliche weiche Einlage in den Korb legen.

Werde jetzt erstmal mein neues Filibus konfigurieren und dieses Wochenende noch bestellen...
 
AW: Federung am Lastenrad!

Guten Morgen,

wie wäre es mit einer Art Hängematte ,
die in der Form wie ein Kindertrampolin
aufgebaut ist.
Also in der Mitte ein elastischer Stoff,
der rundherum mit Stahlfedern in einem Rahmen hängt.
Das wäre zumindest vom Gewicht die leichteste Lösung.
Die Federn werden ,wie beim Kindertrampolin auch ,
mit einem Stoff , bzw. Kissen , überlappend verdeckt.

Hoffentlich wird dem Tier dann nicht schlecht....


Gruss,

Ludger
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo!

Mal ne neue Idee!

Es könnte dem Hund wirklich schlecht werden, oder er wird aus dem Korb geschleudert....gg

Und nach den physikalischen Gestzen ist ja auch klar, wer das Erbrochene bei 25 km/h als Erster abbekommt???
Hm....ich weiss nicht, ob die Idee immer noch so gut finde....gg

Aber darüber muss ich nachdenken, es wäre auf jeden Fall recht einfach zu bewerkstelligen...
Danke!
 
AW: Federung am Lastenrad!

Bei einer federnden Aufhängung ala Trampolin hätte ich die Angst, dass Dein lieber Hund bei dem ersten echten Schlagloch das Fliegen lernt ;-)

Denke der Ansatz mit einer (Luft-)Matratze ist der einfachste und ansonsten fette Reifen. Bin echt begeistert, was das bei meinem Rad (Filibus Plus) wegdämpft. Interessant könnte auch so ein Sack mit Mini-Kügelchen sein. Der sollte auch einige Schläge wegdämpfen können.

Beste Grüße
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo!

Big Apple 55-406 und 60-559 mit Schlauch 7D bzw. 13Dsind beim neuen Filibus schon mitbestellt.
Bisher habe ich nur 50-406 und 50-559 fahren können. Mehr hat nicht reingepasst...
Aber auch hier war schon ein deutlicher Unterschied zum Marathon.
Ganz schlimm ist z. Zt. Marathon Winter. Der federt null!
 
AW: Federung am Lastenrad!

Hallo,

alles super Ideen!

Aber am besten bis zur EUROBIKE 2012 warten und dann ein vollgefedertes Lastenrad kaufen ;)

Grüsse

Maggus
 
@maggus:
Gibts Bilder vorab oder möchtest Du uns bis zur Eurobike auf die Folter spannen?
 
AW: Federung am Lastenrad!

das einzige was ich sagen kann ist:


das warten lohnt sich.. :cool:


Grüsse

Maggus
 
Zurück
Oben Unten