Federgabel in 20 Zoll für Umbau Bakfiets Cargo Bike?

Beiträge
12.819
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Meine Frau möchte gern am Cargobike long eine Federgabel haben.
Momentan ist das Rad mit VR Motor ausgestattet, wenn technisch sinnvoll könnten wir den aber auf mittig oder hinten umstellen.
Optimal wäre eine Federgabel in ordentlicher Qualität , gern so stabil, das der Motor vorn bleiben kann.
1 Zoll Schaft und Disc Aufnahme sind wichtig.
Gibt es da etwas, das in der letzten Zeit neu am Markt ist, das mit entgangen ist?
Ich kenne die RST Capa. Mit der bin ich im Babboe trotz Kindergabel mit Umbauten
zufrieden, unser Motor passt aber wohl nicht rein.
Die Spinner Grind und Air, wie früher im Load verbaut, kenne ich nur mir 1 1/8 Zoll Schaft.
Die aktuelle Suntour nutzt Steckachsen.
Welche Modelle stecken denn so in euren Rädern?
Funktioniert das?
Habt ihr Ideen oder gar übrige Gabeln?!
 
Disc-Aufnahme sollte kaum ein Problem sein. Bei dem 1-Zoll-Schaft sehe ich aber schwarz. Kannst ja mal schauen, ob Du was findest, allerdings sind die Schäfte im Laufe der Zeit immer dicker geworden, weil die Stabilität dann halt deutlich besser ist. Du brauchst ja mutmaßlich etwas aus dem Mountainbike-Bereich - ich wüßte nicht, wann dort zuletzt 1 Zoll verwendet wurde.
 
Deshalb war die RST Capa auch im Rennen.
Der Schaft ist eingeschraubt und man bekommt ihn in verschiedenen Längen und mit und ohne Gewinde.
Ausserdem kann man sie auch auf der 2. Seite mit einer Feder ausstatten.
Ich habe noch eine günstige Suntour gefunden, die hat einen zölligen Schaft, aber keine Disc Aufnahme.
Das Bakfiets hat nun leider einen zölligen Lenkschaft.
Dann muss halt im Zweifel der Motor vorne raus. Oder vielleicht findet sich einer, der besser passt.
 
Um mal etwas zu graben....

Würdest du der Capa den Motor denn nach der bisherigen Erfahrung zutrauen (wenn er passt) oder eher wieder einen Mittelmotor einbauen?
 
Das HP Velotechnik Streetmashine GTE in Untenlenkervariante nutzt eine Federgabel mit 1'' Schaft. An meinem isses eine Spinner Grind.
 
Das ist schonmal ein guter Hinweis. Ich hatte schon nach Anwendungen gesucht, aber bei den Liegeradlern habe ich noch nicht geschaut...
 
Ich nutze die Capa im dienstlichen Babboe City. Ich schau regelmässig danach, bisher tut es noch alles. Ich würde es wieder machen.
Das Bakfiets meiner Frau fährt - Mea culpa - immer noch ungefedert.
Liebe Bike verbaut die in der 24" Variante mit Heinzmann Motor in Reha- Dreirädern.
 
Nein. Leider nicht.
Ich habe nun alles da, gestern kam der Akku.
Ich schwanke noch zw. RST capa, weil ich die aus dem Babboe kenne, und einer ebenfalls vorhandenen Spinner Grind.
Ich dokumentiere das hier.
Wegen der Zwischenstation Sortimo geriet das gefederte Bakfiets auf der Liste nach hinten.
 
Mit oder ohne Motor im Vorderrad? Ist da schon eine Entscheidung gefallen?

Ich habe vor einiger Zeit ein 20" Rad mit elfkw Motor gekauft. Der Motor passt in der RST Capa mit Bremsscheibe. (wenn auch knapp). Ich bin aber noch immer nicht sicher, ob ich es riskiere, oder doch auf Mittelmotor gehe...
 
In das Bakfiets kommt ein tsdz2 Mittelmotor von Tongsheng.
Ein Nachbar hat einen Heinzmann VR Motor in einer 24" RST Capa im Reha Dreirad. Hält bisher.
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist - ich würde es gerne aus gegebenem Anlass nochmal aufgreifen, denn ich würde in mein Bakfiets Long Steps gerne eine Federgabel einbauen.

Die RST Capa und Spinner Grind wurden hier schon genannt. Ich bin neu in dem Thema und frage mich zunächst bei diesen beiden Gabeln, ob sie nicht für Kinderfahrräder hergestellt wurden? Wie sind eure Erfahrungen was die Belastbarkeit/Stabilität angeht?

Als Alternative habe ich im Carquon und anderen Rädern nun eine Suntour Mobie A32 Cargo 20" entdeckt. Die wirkt sehr stabil, ist aber auch sehr teuer und passt leider mit dem 1 1/8" Gabelschaft nicht in den 1" Steuersatz des Bakfiets.

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen/seiner Einschätzung helfen?
 
Ich denke, eine 1,125" -Gabel kannst Du durchaus in das Steuerrohr montieren. Du brauchst dazu nur einen neuen Steuersatz. Die Lagerschalen müsstest Du vorher ausmessen und dazu passende, neue Lagerschalen kaufen, aber möglich ist der Umbau durchaus. Die neuen Lager müssen dazu EC-Lager sein, das steht für "External Cup" und besagt, das das Kugellager außerhalb des Steuerrohr liegt. Das ist bei Stahlrahmen allerdings häufig so. Dadurch verlängert sich die Einbauhöhe der Gabel um 2-3cm, aber um die Einbauhöhe brauchst Du dir beim Longjohn keine Sorgen machen.
Ein Höhenunterschied von 10cm (Gabel mit 100mm Federweg) war bei meinem Umbau kein Problem, lediglich der Hauptständer hing damit in der Luft.
 
Ich würde nicht hoffen das solche Umbauten vom Hersteller freigegeben werden.
Abgesehen wirst du eine Anlenkung für das Lenkgestänge herstellen und obendrein alles regelkonform einbauen.
Wer das nicht selber hinbekommt wird damit eine Werkstatt beauftragen. Daran wird es wohl auch scheitern, da kein Betrieb solche Modifikationenen durchführt.
 
Du brauchst dazu nur einen neuen Steuersatz.
Guter Punkt. Diesen Aufwand scheue ich schon ein wenig. Besser wäre natürlich eine belastbare geeignete Federgabel mit 1" Schaft.
... lediglich der Hauptständer hing damit in der Luft.
Das traue ich mir zu, den Hauptständer etwas zu erhöhen.
Ich würde nicht hoffen das solche Umbauten vom Hersteller freigegeben werden.
Ja, richtig, meine Werkstatt lehnt den Einbau daher ab. Wenn man es dann selbst angeht: geht es da eher um den Verlust der Gewährleistung/Garantie oder auch um die StVO?

Zu dem Thema Lenkung habe ich mir diesen Beitrag angesehen. Zuerst würde ich eine geeignete Schelle/Anbringung beschaffen und dann versuchen, ob die Lenkstange dran passt und sehen wieviel Spiel verbleibt.
 
Also es gibt zwar 1"-Federgabeln oder genauer Federgabeln mit 1"-Wechselschaft, aber besonders belastbar sind die gerade nicht, denn die kommen in der Tat aus dem Kinderradbereich.
Und die Hauptbelastung tritt nicht etwa beim fahren auf, sondern beim bremsen. Dann müssen die Gabelbeine und der Gabelschaft enorme Kräfte aushalten, ohne nach hinten weg zu knicken.
Bei einem Kinderfahrrad kann man dabei von 50-60kg Masse hinter dem Vorderrad ausgehen, eben das Fahrrad und der Mensch der drauf sitzt.
Beim Lastenrad können das über 200kg sein und je nach Situation wirkt diese Masse mit einem Vielfachen in Fahrtrichtung.
Gemütlich cruisen kann man schon mit viel leichterem Material.

Ein Gewerbetreibender, der solch einen Umbau durchführt, müsste dafür Gewährleistung bieten. Wenn er sich nicht mindestens sehr sicher ist, oder eine Garantie vom Vorlieferanten bekommt, das die Teile den Belastungen auch bei einer Vollbremsung stand halten, wird er das Haftungsrisiko nicht tragen wollen.
Zumal eine zu schwache Konstruktion ja gerade dann versagen wird, wenn man vielleicht eine Kollision vermeiden will, weil man scharf bremst.
Bricht die Gabel ab, bremst das Fahrrad auch, aber weniger kontrolliert und nur durch den Bodenkontakt. Ob der Fahrer dann noch drauf sitzt, ist nicht sicher.

Wenn man sich bei der Wahl der Gabel an Ausführungen hält, die in ählichen Rädern verwendet werden, kann man für sich immerhin Beruhigung finden.

Der Umbau eines Steuersatzes ist nicht schwierig, aber er bedarf einiger Werkzeuge und man muss es zweimal machen, denn um das passende Maß für den Steuersatz zu bekommen, muss man den vorhandenen Lagerschalensatz einmal raus nehmen und vermessen.
Eventuell dauert die Neubeschaffung dann mehrere Tage, so das man den bisherigen Steuersatz wieder einbauen möchte, um das Rad fahrbereit zu halten.

So oder so solltest Du nicht auf Fremdhilfe vertrauen und selbst tätig werden.
Zunächst brauchst Du einen Austreiber für Steuersätze, mit dem man die Lagerschalen mittels Hammerschlägen entfernt. Dabei unbedingt ein Tuch über die Lagerschale halten, um das Teil mit dem letzten Schlag darin zu fangen und es nicht durch die Gegend zu pfeffern. Insbesondere wichtig, wenn man es wieder einbauen will.
Um das Maß der Lagerschale oder das Innenmaß des Steuerrohrs festzustellen, reicht ein Messschieber.
Um die Lagerschale wieder einzusetzen, benötigt man eine Lagerpresse, die lang genug ist, das sie durch das Steuerrohr reicht. Ein Set für Tretlager ist in der Regel zu kurz. Eine Lagerschale wieder einzupressen ist dann weit weniger martialisch wie das rausklopfen.
Erst danach kann man den Steuersatz und die Gabel beschaffen. Und passend zur Gabel dann auch die Klemmschelle für die Lenkstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hase verbaut an seinem Stufentandem PINO die Spinner Grind, die Belastbarkeit dürfte damit kein Problem sein. Dort ist die Belastung aber auch konstanter. Am Long John müsste man ja je nach Beladungszustand die Federstärke (ggf. über den Luftdruck) einstellen, damit die Gabel nicht durchschlägt oder hüpft. Fahrradgabeln mit Niveauregulierung wird es in 20" wohl nicht geben.
Insgesamt scheint mir dieser Ansatz sinnvoller:
 
Zunächst brauchst Du einen Austreiber für Steuersätze ...
Lieben Dank schon einmal für deine Ausführungen der Arbeitsschritte. Ich werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das "Projekt" angehe - als Leihe hört sich das schon etwas aufwendig an.

Als einfachste Alternative habe ich noch keine geeignete Federgabel mit 1"-Schaft gefunden. Es gab mal die RST Porter auch mit 1"-Schaft, aber die finde ich aktuell nicht zu kaufen.

Und es gäbe noch die First Ride 20" von Propain, die hier reichlich beworben wird :) Aber dazu finde ich keine genauen Specs und keine Angebote.
 
Die RST Porter gibt es mWn noch nicht bzw. zumindest nicht für den Endkundenmarkt.
Ohne alles zuvor gesagte, fachlich fundierte, kritisieren zu wollen: In meinem Babboe CityE arbeitet seit knapp 4 Jahren eine auf 2 Federn umgerüstete RST Capa.
Jährlicher Service, Holme sauber wischen, ab und an etwas Brunox Gabel Deo. Hält bisher und sieht besser aus als viele der Mobie 32 Cargo hier was Rost und Geklapper angeht.
Ich fahre mit etwa 40 Kilo Kram und bekleidet so 83-88 Kilo Fahrer und das Rad ist im Hausmeister, Einkaufs und "Kram rumfahren" Einsatz
Das kann also klappen. Aber es ist eine Kinderradgabel.
In ein Bakfiets hab ich auch eine gesteckt, damit fährt aber jemand anders herum.
 
Hallo lowtech,
Die RST Porter gibt es mWn noch nicht...
Aha, das erklärt meine ergebnislose Suche : )

...eine auf 2 Federn umgerüstete RST Capa.
Ich suche die Federgabel für ein Bakfiets Lastenrad, das bis zu drei Kinder mit ca. 60kg Gesamtgewicht befördert, hauptsächlich durch die Stadt auf teils hubbeligen Radwegen. Das Thema "Kinder" passt also schon einmal ; ) Jedoch möchte ich auch nicht leichtfertig eine unterdimensionierte Gabel für die wertvolle Fracht verwenden. Wie ist deine Erfahrung über die Jahre bezüglich Stabilität/Belastbarkeit? Du hast sicherlich mal was Schwereres transportiert oder hast mal scharf gebremst? Nicht, dass ich auf einmal ohne Vorderrad cruise : )

Der einfache Einbau spricht natürlich dafür, da das Bakfiets einen 1" Steuersatz hat, somit bräuchte ich hauptsächlich die Gabel und eine geeignete Schelle für die Lenkstange.
 
Zurück
Oben Unten