Federgabel in 20 Zoll für Umbau Bakfiets Cargo Bike?

Ich kann mich bei der RST Capa mit Umbau nach @lowtech Beschreibung nur anschließen.
Bei uns sind jetzt fast 4500km runter und ich würde jederzeit wieder so umbauen.
Absolut rostfrei nach 2 Wintern (Garagenparker).

Wir haben eine recht schwere Kiste und 15kg Kind vorne drin. Bisher habe ich keinerlei Bedenken so weiter zu fahren. Ein Spinner liegt hier auch noch, da habe ich weniger Vertrauen.
 
Ich habe erst für etwa 200 km nur Material (auch schweres) gefahren, bevor Kinder mitgefahren sind, in der Zeit extra an Kopfsteinpflaster-Bremshubbeln nicht gebremst, kleine Bordsteine genommen usw. Kinder fahren seit etwa 2 Jahren nicht mehr mit, weil ein Flightcase die Box ersetzt hat
Und ich fahre im Kölner Stadtverkehr, ich musste also auch mal scharf bremsen.
Ein E Scooter Fahrer hat das Rad auch mal (von links mit voll Stoff hinter einer blinden Ecke kommend) auf Höhe Vorderachse gerammt. Es hat den Lenker und die Schelle am Standrohr verdreht (und den Scheinwerfer gekillt). Gabel scheint stabil. Meint auch der Mechaniker.
Ist aber alles in eigener Verantwortung, weil es eine Kinderradgabel ist.
Die Spinner Grind war zumindest am ersten Load und ist ähnlich dimensioniert.
Vom Load 1 stammt auch die Schelle am Bakfiets. Am Babboe ist ein Provisorium aus Stahl Winkel und Alu Frästeil (Motorrad Scheinwerferhalter) verbaut.
 
Beitrag im Thema 'Scheibenbremse vorne / hinten' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/scheibenbremse-vorne-hinten.2458/post-34402

>>Die verbauten Federgabeln sind teilweise nur bis 160 / 180 mm Scheibengröße freigegeben<<
Klingt von der Stabilität her recht überzeugend. Und die 180mm Bremsscheibe bekomme ich an die RST Capa dran? Habe eine Capa T zu kaufen gefunden, da steht "Max. Bremsscheibendurchmesser: 160 mm", bezieht sich das nur auf die freigegebene Größe?
 
.Ja, das ist die freigegebene Größe. Ich fahre die (bei Babboe inzwischen serienmäßig verbaute) Tektro 2 Kolben Auriga mit 18er Scheibe. Nicht freigegeben, aber das ist die Gabel ja eh nicht... ;-)
 
Für den Einbau der Federgabel suche ich noch eine Lenkkopf-Befestigung für ein 1"-Standrohr, siehe Bild. Hat jemand noch so eine da? Die von RuM ist nicht leicht zu beschaffen.
20230207_225003.jpg
 
...evtl. sowas in dieser Art - muss natürlich "angepasst" werden...
Ja, genau, das könnte der Plan B sein, danke! Habe auch noch im Motorrad Bereich diese Spiegelhalterung gefunden, das wäre eine weitere Möglcihkeit:
Beide sind jedoch nur 1-fach verschraubt. Das mindert ein wenig das Vertrauen. Eine Doppelverschraubung wäre schon nice.

Die Teile sind jedenfalls im Vergleich zu den 55€ für das B+M Ersatzteil sehr erschwinglich : )
 
Ich müsste noch was haben...
Wart mal nen Tag mit bestellen.
 
Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der Spinner Grind OS AIR 20? Da gab es ja schon einige Änderungen hingehend, dass die Standrohre jetzt 30mm sind? Cargobfactory verbaut sie ja nach wie vor?! Danke sehr
 
Ich habe noch so eine Schelle,wie die seit 4 Jahren als Provisorium am Babboe ist.
Die schick ich Dir gern.
 
Ich müsste noch was haben...
Wart mal nen Tag mit bestellen.
Hallo @lowtech ich hätte Interesse an der RST Capa, 1 1/8 Zoll Schaft würde passen, min 240mm lang? Ich kann leider (noch?) keine PN schreiben, daher passt es hier wohl am besten rein.
Welche Feder bzw Federn sind denn verbaut, und können aktuelle Ersatzteile wie Einstellschrauben etc. verbaut werden?
 
Gabelschaft muss ich messen.
Federn hab ich 2, ich vermute "harte".
Einstellschraube passt, hab ich.
Ich suche und schreibe Dir ne PN.
 
Hallo @lowtech, darf ich kurz nachfragen, ob die Recherche im Lager schon ein Ergebnis zutage gebracht hat?

Sorry für OT, ich revanchiere mich natürlich mit einem Erfahrungsbericht wenn alles funktioniert.
 
Ich sitze mit Husten, Kopfweh und positivem Test Zuhaus. Wenn's besser wird schleiche ich maskiert in den Keller.
 
Zurück
Oben Unten