Federgabel in 20 Zoll für Umbau Bakfiets Cargo Bike?

Wow, na? Auch Karneval gefeiert? In meinem Umfeld positivieren sich die Viren auch!

Denke, das Rheinland gangelt dieses Jahr....

Gute Besserung​

 
Nein, aber meine Frau ist Jeck... passive positivierung sozusagen.:)
Und Danke für die Genesungswünsche.

Die Gabelteile sollten alle da sein, ich möchte sie aber in der Hand halten, bevor ich irgendwas anbiete.
 
Oh, ich dachte das ist aus. Lange nichts mehr mitbekommen.

Gute Besserung!
 
Gute Besserung von mir auch

Ich hab an unseren Babboe ja auch ne Federgabel nachgerüstet (nicht die RST, hab die nicht mehr im Kopf).

Ich habe zwei Sattelklemmen als Anlenkung benutzt mit einem Winkel zusammen ( selbst gebogen). Das funktioniert seit dem letzten Sommer wunderbar. Kann auf Wunsch die Bilder mal raussuchen oder welche nochmal machen falls es jemanden interessiert

Einzig allein das blöde dran ist, Man muss die Federgabel zerlegen. Aber das kinderleicht eigentlich.
 
Ich habe zwei Sattelklemmen als Anlenkung benutzt mit einem Winkel zusammen ( selbst gebogen). Das funktioniert seit dem letzten Sommer wunderbar. Kann auf Wunsch die Bilder mal raussuchen oder welche nochmal machen falls es jemanden interessiert
Fotos von gangbaren Lösungen immer gerne! Bin gerade mit der RST Capa zugange.
 
Hab’s gefunden
CE618ECC-8463-41DA-AC1E-C44A8B704E33.png
 
Mir fällt ein: die Schellen für die Sattelklemme haben ja einen Bund damit die nicht am Sattelrohr runterrutschen. Den habe ich natürlich glatt gefeilt.
 
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum die Beispiele für einen Federgabel-Einbau gefunden habe, möchte ich auch von meinem Einbau in einem Bakfiets CargoBike Cruiser Long Steps von 2022 etwas detaillierter berichten.

Federgabelauswahl
Ich hatte mir verschiedene Federgabeln angesehen, besonders die Spinner Grind, RST Capa T20, Suntour Mobie A32 Cargo 20" (wie im Carquon), First Ride 20" von Propain. Ich suchte die Federgabel für eine „Last“ von bis zu drei Kindern mit ca. 60kg Gesamtgewicht auf der Vorderachse, unterwegs hauptsächlich durch die Stadt auf teils hubbeligen Radwegen. Jedoch wollte ich auch nicht leichtfertig eine unterdimensionierte Kinderradgabel für die wertvolle Fracht verwenden.
Ich habe die RST Capa T20 gewählt, nachdem ich mich beim RST Importeur nach der Stabilität/Belastbarkeit erkundigt habe. Die Aussage war, dass es keine reine Kinderradgabel sei, sie aber aufgrund ihrer Größe natürlich hauptsächlich in Kinderrädern verbaut würde. Sie sei auf max. 120kg Fahrradgesamtgewicht ausgelegt. Das passt natürlich bei dem zul. Gesamtgewicht von 180kg beim Bakfiets nicht! Die Bakfietswerkstatt meines Vertrauens lehnte den Einbau ab, also musste ich das schon selbst machen. Ich habe mich dennoch dafür entschieden, weil ich die Last auf dem Vorderrad von 60kg gewogen hatte – der Fahrer sitzt fast über dem Hinterrad und zieht den Schwerpunkt erheblich nach hinten. Letztlich muss man selbst entscheiden, ob man die Verantwortung übernehmen möchte. Für die RST Capa spricht auch, dass ein Wechsel-Gabelschaft mit Durchmesser 1 1/8“ und 1“ erhältlich ist. Die Original Bakfietsgabel hat einen 1“ Gabelschaft, da muss also der Steuersatz nicht ausgetauscht werden. Die RST Capa hat im Auslieferungszustand eine einfache Stahlfeder in einem Standrohr, die in unterschiedlichen Federstärken nachgekauft werden kann. Im zweiten Standrohr kann eine Feder nachgerüstet werden.

Nebenbedingungen
Für die Federgabel ist eine Lenkstangenbefestigung erforderlich und die Gabel erhöht das Vorderrad um einige Zentimeter, der Ständer muss also erhöht werden. Der Gabelschaft sollte auf die richtige Länge gekürzt werden und wenn man die konische Alukappe über dem Steuerrohr weiter verwenden möchte braucht man eine Ahead Kralle mit Gewinde im neuen Gabelschaft.

Material-Beschaffung/Vorarbeit
Schließlich habe ich die RST Capa T20 mit 1“ Gabelschaft 160/60 bestellt und mir die nötige Federstärke berechnet, siehe hier , also 2x 200mm Federn á K=1,40 dazu bestellt und die schon von @Bjarki hier beschriebenen Teile „Einstellschraube für Vorspannung 23,5mm“ und „Kunststoffführung für Stahlfeder“. Für die Lenkstangenbefestigung habe ich von @lowtech eine 1“ Klemmschelle (Motorradscheinwerferhalter) für das Gabelstandrohr erhalten, dazu habe ich einen Alu-Block 10x3x2cm besorgt, um für die Lenkstange eine stabile Befestigung zu sägen. Die Lenkstange sollte etwa am gleichen Punkt wie zuvor montiert werden, damit die Stange nicht tiefer sitzt (berührt dann ggf. das Rad in Linkskurve) und damit die Gabel mit dem gleichen Hebel wie zuvor angelenkt wird. Für den Fahrradständer habe ich ein 1,8x1,0cm Alu-U-Profil benutzt. Man benötigt auch noch ein paar Kleinteile: eine 6x30 Schraube zur Befestigung des ALU-Blocks an der Klemmschelle, eine 6x20 Schraube zur Befestigung des Schutzblechs/Vorderlichts an der Gabel, eine 5x30 Schraube mit Sicherungsmutter zur Befestigung der Umlaufstrebe an der Gabel rechts, eine 5mm Distanzscheibe/mehrere Unterlegscheiben und eine Schraube 5x30 zur Befestigung der Umlaufstrebe links zusammen mit dem Bremssattel. Weiterhin ist eine 24mm Nuss zum Einschlagen des 1“ Schafts von Vorteil. Die Umlaufstrebe des Schutzbleches sollte gekürzt werden.

Einbau
Die Starrgabel ist schnell ausgebaut. Zuerst den Bremssattel, das Schutzblech und Licht abnehmen. Unter der Abdeckkappe oberhalb des Steuersatzes kommen die 1“ Konusschrauben zum Vorschein, die mit einem 32mm Schlüssel gelöst werden und die Gabel kommt raus. Nun das Vorderrad herauslösen. Wenn man den unteren Gabelkonus des Steuersatzes für die Federgabel verwenden möchte, so sollte man ihn mithilfe eines Messers/Schraubendrehers/Hammers vorsichtig ringsherum vom Gabelschaft lösen.
In die Schaftaufnahme der RST Capa den 1“ Gabelschaft mit Hülse einschlagen und festziehen, dazu nutzt man bestenfalls eine 24mm Nuss, der Schaft klemmt ordentlich. Dann den von der Starrgabel gelösten Gabelkonus auf den neuen Schaft aufschlagen, dazu habe ich ein Staubsaugerrohr verwendet, das passte genau. Der neue RST Gabelschaft sollte auf 13,7cm gekürzt werden und eine Ahead-Kralle eingesetzt werden. Die stärkeren K=1,40 Federn beidseitig gegen die vorhandene linksseitige K=0,79 Standardfeder tauschen und rechts die zusätzliche Kunststoffführung und Einstellschraube verwenden. Das Vorderrad und die Federgabel einsetzen und oben verschrauben. Dabei passt die Scheibe, die von Bakfiets zwischen den 32mm Konterschrauben sitzt, nicht mehr, da sie eine Nase hat, ich habe sie abgefeilt. Die Abdeckkappe wieder aufschrauben. Das Licht und das Schutzblech montieren, die Umlaufstrebe passt rechts mit der Schraube mit Sicherungsmutter und links mit der Distanzscheibe an die Bremssattelbefestigung. Nun kann der Bremssattel wieder montiert werden, bei mir passte die Bremsscheibe mit minimalem Schleifgeräusch wieder zwischen die Bremsbeläge. Zur Feinabstimmung die seitlichen Justierschrauben des Bremssattels lösen und mit einem starken Gummi oder Kabelbinder den Bremshebel ziehen, dann die Justierschrauben wieder anziehen.
Die Lenkstangenbefestigung mag jeder etwas anders gestalten, ich habe wie oben schon beschrieben eine 1“ Klemmschelle in Kombination mit einem selbst zugesägten starren Alu-Block verwendet, siehe Fotos.
Der Ständer sollte um etwa 4cm erhöht werden, damit das Lastenrad aufgrund der höheren Federgabel noch auf dem Ständer steht. Dazu habe ich ein 1,8x1,0cm Alu-U-Profil beidseitig unten in das Ständerende eingesetzt (passt genau) und die „Hinterbeine“ nach bohren neuer Löcher herabgesetzt. Man beachte, dass der Ständer dadurch im eingeklappten Zustand etwas weiter nach hinten heraussteht, was mich aber nicht stört.

Fahren
Die RST Capa verrichtet als einfache Stahlfedergabel ohne viel Schnickschnack gut ihren Dienst. Klar, sie hat keine Luftdämpfung und keine Einstellung des Rebound. Aber sie federt ganz ordentlich ohne zu hüpfen. Bei der ersten Fahrt hatte ich testweise Sandsäcke als Gewicht in der Bak und es war ein riesiger Unterschied zur Starrgabel! Da merkt man plötzlich kaum noch den abgesenkten Bordstein. Die Federstärke ist auf Anhieb richtig gut für den beladenen Zustand mit ca. 60kg auf dem Vorderrad geeignet. Aber auch unbeladen nimmt sie die stärkeren Unebenheiten weg und federt fast voll ein. Alles in allem hat sich der Umbau für den Fahrkomfort sehr gelohnt.

Bilder

04.jpg
Lenkstangenbefestigung Originalgabel Seitenmaß

05.jpg
Lenkstangenbefestigung Originalgabel Höhenmaß

08.jpg
Unterer Gabelkonus auf Original Gabelschaft

09.jpg
Lenkstangenbefestigung Federgabel

10.jpg
Maß Steuersatz bzw. Gabelschaft; hier ist mein Gabelschaft noch zu lang und die Abdeckkappe steht etwas ab

18.jpg
Maß Original Gabelschaft 13,7cm

13.jpg
Beidseitig sind Federn im Standrohr eingebaut; Befestigung Schutzblech und Licht

16.jpg
Erhöhung des Ständers um 3-4 cm; Absenkung der "Hinterbeine"

17.jpg
Die linke Umlaufstrebe des Schutzbleches kann mit dem Bremssattel mit einer Distanzscheibe dazwischen befestigt werden; die Umlaufstrebe ist etwas zu groß/sollte noch gekürzt werden, denn das Schutzblech steht hinten zu weit ab.

19.jpg
Ahead-Kralle und Aussparung für Nase der Zwischenscheibe der oberen 32mm Steuersatz-Konterschrauben
 
mir zu viel Text ;) Meine RST Capa federt seit Jahr und Tag auch so am Long John…
 
Zurück
Oben Unten