Federgabel einbauen

Beiträge
9
Moin,
ich fahre aktuell ein tern HSD und bin auch sehr zufrieden mit dem Rad. Einzig die Federgabel macht so ihre Probleme.
Ich bin im Netz auf folgende Gabel gestoßen:
Hat jemand von Euch schon einmal diese Gabel in einem Lastenrad gesehen?
Und ja ich weiß, Lenkwinkel ändert sich ggf., aber damit könnte ich leben.
Danke:)
 
 
Wo wir schon beim Thema sind: Hat irgendjemand mal davon gehört, dass einen 26 zoll Federgabel in ein Lastenrad eingebaut wurde? Das würde natürlich den Lenkwinkel noch deutlicher verändern, aber man hätte die freie Wahl und auch kein Stabilitätsproblem.
 
Ich denke schon, wieso? Meine Überlegung ist folgende: Da ich eh Scheibenbremsen verwende, kann ich auch 20zoll an einer 26zoll Gabel fahren.
Ich bin in den 2000ern ewig 24zoll an einem Dirtbike auf einer 26zoll Gabel gefahren. Das war tatsächlich auch überhaupt kein Problem.
Aber wenn das so eine komplett abwegige Idee ist, wüsste ich gerne, warum.
 
Ich denke schon, wieso? Meine Überlegung ist folgende: Da ich eh Scheibenbremsen verwende, kann ich auch 20zoll an einer 26zoll Gabel fahren.
Ich bin in den 2000ern ewig 24zoll an einem Dirtbike auf einer 26zoll Gabel gefahren. Das war tatsächlich auch überhaupt kein Problem.
Aber wenn das so eine komplett abwegige Idee ist, wüsste ich gerne, warum.

Die Radgeometrie ist doch dann komplett dahin. Du kommst Vorn deutlich höher, damit hast du einen langen Nachlauf. Gleichzeitig eine deutlich höhere Belastung auf dem Steuersatz.

Cleverer wäre ein anderer Ansatz: Weg von der Federgabel hin zur Stahlstarrgabel! :)
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
26 zoll Federgabel
und 12" Vorderrad und niemand weint mehr ;)
Just do it :)

Zu oben: Federweg: 80-120 mm
(26-20):2=3", 3*2,54=76mm.
Der Federweg der Gabel zerstört die Gemoetrie des Vergasers aushaltbar, oder? :p
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt Ihr nur alle mit den Vergasern? Ist das jetzt das Solex Forum :p
 
Die Radgeometrie ist doch dann komplett dahin. Du kommst Vorn deutlich höher, damit hast du einen langen Nachlauf. Gleichzeitig eine deutlich höhere Belastung auf dem Steuersatz.

Cleverer wäre ein anderer Ansatz: Weg von der Federgabel hin zur Stahlstarrgabel! :)
Nope, ich finde eine Federgabel schon ein ziemlich gute Erfindung:)
 
Zurück
Oben Unten