Federgabel 20"

Wenn ich eine bräuchte:

https://heli-bikes.com/Fahrradteile...Force-Parallelogramm-Federgabel-26::6241.html

gabs auch mal in 20"

oder da fragen:

http://www.ak-technic.de/bike.htm , wobei die Seite von 2004 ist...aber ich brauche ja keine.

Grüße

nochmal geforscht, german answer gibt es auch nicht mehr. Die produzieren jetzt E-bike teile.
Die Parallelogrammgabeln sind halt daür anfälliger für's Ausleiern, viele Gelenke, Buchsen etc...
Da verspreche ich mir schon etwas bzgl. Haltbarkeit von der geschobenen Doppelschwinge von Kettler, dafür ist dort wieder der Lenkeinschlag begrenzt. Naja, man kann nicht alles haben...
 
In der Regel befinden sich am unteren Ende der Tauchrohre Schrauben, die über die Stangen in den Standrohren Tauch- und Standrohre miteinander verbinden. Manchmal braucht man einen langen Schlüssel, um innen das Gegenstück am Mitdrehen zu hindern, meist geht es aber auch, wenn die Gabel etwas komprimiert wird nur von außen.
 
Die Parallelogrammgabeln sind halt daür anfälliger für's Ausleiern, viele Gelenke, Buchsen etc...
Da verspreche ich mir schon etwas bzgl. Haltbarkeit von der geschobenen Doppelschwinge von Kettler, dafür ist dort wieder der Lenkeinschlag begrenzt. Naja, man kann nicht alles haben...
Deswegen steht die Reiseradgabel in meinen Hoffnungen weit oben. Geschobene Schwinge und Einschlag einer normalen Gabel. Allerdings liest man über Probleme mit Flatterneigung. Wenn ich es richtig interpretiert evtl. aufgrund zu weicher Drehaufhängung der Schwinge.
Ist halt auch eine kleine 1-Mann-Entwicklung, umso sehr sympathischer. Trotzdem muss es funktionieren.
 
Moin,
Ansprechverhalten, Dämpferabstimmung je nach Ladung und Verschleiß sollte gegen die hier gerade aktuell besprochenen Gabeln um Welten besser sein. Ja, die Herculesschwinge ist natürlich robuster, die Gummidämpfung für ein Lastenrad sicherlich die haltbarste und wirtschaftlichste Lösung. Einen Trail fährt man damit nicht.

Grüße
 
Hallo zusammen, nach über 10.000 km komme ich so langsam auch nicht mehr drum herum die Spinner Grind .Gabel zu tauschen. Leider habe ich noch 9mm Schnellspannachse. Wie lautet denn die aktuell Empfehlung was man verbauen sollte. Scheinbar scheint es keine verstärkten Cargo-Gabeln mit 9mm und Disc-Aufnahme zu geben. Fährt jemand mit der

SR Suntour SF18 XCM JR-AIR-SL LO Federgabel - 20" | 80mm | 1-1/8"

rum und kann berichten ob die hält? Gibts Alternativen? Vielen Dank vorab

 
[...] Scheinbar scheint es keine verstärkten Cargo-Gabeln mit 9mm und Disc-Aufnahme zu geben. Fährt jemand mit der

SR Suntour SF18 XCM JR-AIR-SL LO Federgabel - 20" | 80mm | 1-1/8"

rum und kann berichten ob die hält? Gibts Alternativen? Vielen Dank vorab

Hier gibts zwei kurze Berichte zur genannten Gabel (auch meinen), aber noch keine Langzeiterfahrungen:

Ich fahre jetzt seit ca. 400km mit der Gabel, und das ist auf jeden Fall 10x besser als ungefedert. Verschleiß ist noch keiner feststellbar.

Man muss es aber differenziert betrachten, denn es bleibt eine Kinderradgabel. Für leichte Fahrer/Räder und wenig Last würde ich sie trotz allem empfehlen. Ich würde sagen bis 100-110kg Systemgewicht funktioniert es im Long John gut, wenn man den maximalen Druck fährt (Achtung: subjektive Einzelmeinung).

Für normale bis schwere Fahrer und Räder, sowie häufigen Transport von Lasten >15kg nahe der Vorderachse halte ich die Gabel aber für unterdimensioniert. Sie bricht auch bei 150kg nicht gleich zusammen, aber man merkt deutlich, dass man weit außerhalb der Spezifikation ist und die Funktion dann stark eingeschränkt ist.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe parallel auch mal beim Händler und der wiederum bei R&M angefragt. R&M hat eine Gabel für mich die man mir für einen guten Kurs zusendet. Ich bin gespannt was ich erhalten werde, auf jeden Fall ist sie frei gegeben und somit auch verstärkt. Ich transportiere öfter Lasten mit rund 50 kg ;-)
 
Zurück
Oben Unten