Federgabel 20"

Gibt es eigentlich auch Federgabeln, die man an Räder mit einer Lenkstange montieren kann? Ich habe bisher nur das Umrüstkit von 20inch fürs Bullit gefunden...
Gibt es zu dieser Gabel schon Erfahrungsberichte? Kostet ja ganz ordentlich. Da ich eine Federgabel nicht wirklich brauche, würde man die eher aus Spaß am Schrauben dranbasteln. Aber dazu würde ich wissen wollen, ob sich das lohnt...
 
Soweit ich weiß, ist das im Bullitt Kit die Spinner 300 Air.
Die hat R u. M auch verbaut. Insofern ist sie "getestet".
Der Anlenkpunkt ist angeschraubt, entweder nimmst Du ein Ersatzteil von einem Rad, das es mit Federgabel gibt, fertigst eine Schelle oder kaufst eine passende Schelle, die eigentlich für etwas anderes gedacht ist - ich habe z.B. eine zur Befestigung von Zusatzscheinwerfern an Motorrädern genommen.
Als Gabel wurden hier verwendet:
RST Capa
Spinner Grind/300/Air
First Ride Jump (oder so ähnlich)
Sountour Gabeln, Modell ist mir nicht erinnerlich, wie z.B. Riese und Müller sie verwendet.
Es gibt aktuell ein Suntour Modell mit Cargo Spezifikation, RST bietet jetzt/bald auc eine an, ein Link dazu wurde im Forum kürzlich gepostet.
Der Umbau hat sich an unserem "Dienst" Babboe gelohnt udn ist so angenehm, daß ich das Bakfiets meiner Frau nachrüste.
 
Aktuell verbaut R&M die Suntour Mobie A32, 20", 70mm.

Die Spinner 300 Air wird aktuell z.B. von Cargo Factory (ehemals Kargon) verbaut.

Irgendwie hab ich bei Cargo Factory jetzt immer den Satz „the Artist formerly known as Prince“ im Kopf...
 
Mal eine Dumme Frage zu dem Thema: Eigentlich gibt es doch keinen zwingenden Grund das Rad da an der Gabel zu montieren, wo die Kabel endet. Man könnte die Aufnahmen für das Rad auch Locker 10-20cm höher an der Gabel befestigen. So müsste doch ein Hersteller sehr einfach jede 26/28/29'' Gabel auch für 20'' anbieten können, mit nur geringen Änderungen. Der Vorteil wäre, dass der Federweg größer sein könnte, da die Gabel länger ist und man die Vorteile größerer Serienproduktionen nutzen kann. Gibt es solche Gabeln?
 
Oben Unten