Farb- und Schaltungsfrage zum eBullit

Beiträge
164
Lastenrad
Bullitt STePS 6100 Inter-5E Gates + muli STePS 6100 Inter-5E
Guten Morgen, ich bin der Neue ;)

seit längerer Zeit schon stiller Mitleser bin ich nun - auch Dank der vielen wertvollen Beiträge hier - kurz vor einer Kaufentscheidung für ein E-Bullit. Die Wahl wird bei mir wohl auf ein weisses ("Milk Plus") mit 6100er Motor, Nexus 5 mit Gates Riemen fallen. Bevor ich mich damit vollends unglücklich mache habe ich hier zwei Fragen von denen eine vorrangig an die Besitzer von weissen Bullits geht:

- weisses Fahrrad - und noch dazu ein Lastenrad - ist das wirklich sinnvoll? Über die Lackqualität ist hier ja schon viel geschrieben worden, und das Kratzer / Macken reinkommen ist wohl gesetzt. Mich würde aber interessieren ob es allgemeine Erfahrungen dazu gibt ob weiss am Bullit empfindlicher gegenüber den "Alltags-Kampfspuren" als beispielsweise Moondog oder Race ist und eventuell schneller "schäbig" aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man feine Kratzer im Oberlack bei einem weissen Rad schneller und dauerhafter sieht (weil sich da gerne mal der Dreck permanent reinsetzt) als in dunkleren Tönen. Meinungen?

- Nexus 5 / Gates. Dazu gibt es hier ja auch viele Threads und viele unterschiedliche "Glaubensrichtungen" (nenne ich es mal). Die Wahl fällt für mich dadrauf weil ich maximale Wartungsarmut haben möchte und die Schn... voll von dem Gesaue mit Ketten habe. Nun ist mir klar, dass die Kombination a) schwerer und b) einen schlechteren Wirkungsgrad als Kette / Kettenschaltungen hat. Da ich aber sehr sicher immer mit Motorunterstützung fahren werde bilde ich mir ein, dass ich diesen Nachteil dadurch kompensiere und von den genannten Nachteilen eher weniger mitbekomme. Habe ich da einen Denkfehler? Erfahrungen?

Der Anwendungszweck bei mir ist: Brot- und Butter-Rad für alltägliche Einkäufe und Streckenbewältigung Arbeit <-> zurück, alles im Stadtgebiet mit einem Burgberg mittendrin (Nürnberg), keine Schwerlast, keine geschäftliche - oder Verleih-Tätigkeiten.

Einen schönen Tag und besten Dank,,
Thomas
 
Zu Nexus 5e und Riemen kannst gerne mal im Laden fragen was die davon halten, solltest du in Nürnberg auch kaufen ;)
 
- Nexus 5 / Gates. Dazu gibt es hier ja auch viele Threads und viele unterschiedliche "Glaubensrichtungen" (nenne ich es mal). Die Wahl fällt für mich dadrauf weil ich maximale Wartungsarmut haben möchte und die Schn... voll von dem Gesaue mit Ketten habe. Nun ist mir klar, dass die Kombination a) schwerer und b) einen schlechteren Wirkungsgrad als Kette / Kettenschaltungen hat. Da ich aber sehr sicher immer mit Motorunterstützung fahren werde bilde ich mir ein, dass ich diesen Nachteil dadurch kompensiere und von den genannten Nachteilen eher weniger mitbekomme. Habe ich da einen Denkfehler? Erfahrungen?

Moin!

Ich fahre genau diese Kombination - aus den gleichen Gründen. Habe erst ein Paar hundert km runter, aber bin bisher damit sehr zufrieden. Ich bin vorher schon lange Nabenschaltungen gefahren (Alfine 11 am Alltagsrad, danach Alfine 8 am eBike, jetzt Nexus 5 am Bullit) und muss sagen, dass ich das weniger an Gängen nicht bereue.

Ob der Riemen den Wirkungsgrad verschlechtert oder nicht weiss ich nicht - da fehlt der Vergleich am gleichen Rad. Das Bullit fährt natürlich etwas schwerer an, als das normale eBike, aber ich vermute dass das eher am etwas höheren Gewicht des Rades liegt als am Riemen.

Mein Gefühl sagt: Willst Du sportlich fahren und bist bereit dafür etwas mehr an Wartungsarbeit zu investieren ist Kette + Kettenschaltung das richtige. Ist die sportlicher Fahrstil nicht so wichtig, aber Du möchtest die Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren, dann ist Riemen und Nabe erste Wahl.

Kette + Nabe macht meines Erachtens nur noch Sinn, wenn man ein paar Euro bei der Anschaffung sparen will/muss - und die Kosten somit auf die kommenden Austausche der Kette verlagert.

Nils
 
Kette + Nabe macht meines Erachtens nur noch Sinn, wenn man ein paar Euro bei der Anschaffung sparen will/muss - und die Kosten somit auf die kommenden Austausche der Kette verlagert.
Riemen vs Kette ist wie Steuerkette vs Zahnriemen beim Auto ;)
In der Theorie hat die Steuerkette alle Vorteile, in der Praxis muss sie auch ca alle 150 000km gewechselt werden und dann ist aber der Austausch ein vielfaches teuerer ;)
 
Mein Gefühl sagt: Willst Du sportlich fahren und bist bereit dafür etwas mehr an Wartungsarbeit zu investieren ist Kette + Kettenschaltung das richtige. Ist die sportlicher Fahrstil nicht so wichtig, aber Du möchtest die Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren, dann ist Riemen und Nabe erste Wahl.

Das deckt sich mit meinem Gefühl - aus dem Alter des "sportlich fahren wollens" bin ich eh raus ;)

Zu Nexus 5e und Riemen kannst gerne mal im Laden fragen was die davon halten, solltest du in Nürnberg auch kaufen ;)

ich weiß ;)
 
Wir haben die 5e am Veloe mit Steps 6100 Motor.
Die Schaltung ist bisher (etwa 1800km) unauffällig. Die Kette übrigens auch.
Ich finde, dass gerade an einem nicht im Gelaände bewegten Rad mit Nabenschaltung eine Kette durchaus lange halten kann.
Aber Riemen funktioniert sicher auch, am Sortimo war der unauffällig, Allerdings will niemand die Kombi alter Performance CX, Riemen und Nuvinci ohne Akku an einem Lastenrad treten... Aber das schweift ab.
Mein grundsätzliches "aber" zur 5e ist ausschließlich deren lange Übersetzung. Ich fahre mit der Nabe im 3. Gang mit 85er Kadenz etwa 26-27. Gang 4 und 5 nutze ich fast nie, aber ich fahre, gerade mit 2 Kindern oft im 2. an. Was mache ich, wenn eien Berg kommt? Ein echter Berggang fehlt. Wenn Du also auch mal beladen wo hoch willst oder gern höhere Kadenzen fährst (also nicht extrem, ich fahre gern so zw. 75-90) dann solltest Du auf eine ausreichend kurze Primärübersetzung achten.
 
Gibt es noch andere Bullitts, als das Milk-Plus? Also ich habe davon mittlerweile vier Milk-Plus im Zugriff und eines sieht schöner aus, als das andere. Verkratzen tun die genauso schnell, wie die Bunten. Bis auf das "normale" Knacken der 5e rollt sie unauffällig in meinem Bullitt. Wobei ich die 8-Gangschaltung für ruhiger halte (ca. 2600km mit 5er & ca. 800km mit 8er). Ich fahre lieber mit Kette, da ich dafür auf die Schnelle besser Ersatz bekomme, denn zur Not taugt auch erst einmal irgendeine alte, gebrauchte Kette um den Antrieb instand zu setzen. Gerade unterwegs....
 
Ich bin 4 Monate ein Leihbullitt mit Nexus 5e gefahren und habe seit Mai mein eigenes mit 11-fach XT. Ich könnte mit der elendslangen 5er nicht leben. In Wien ist's hügelig und ich bin oft in 40er-50er Kadenzen gelandet.
Allerdings fahre ich auch viel ohne Motorunterstützung. Wenn du immer unter Strom fahren willst und dich das häufigere Nachladen nicht stört, kann die Nexus schon OK sein.
 
Gut die Vor- Nachteile der Nabenschaltung im allgemeinen sind ja bekannt und so gewollt.

Mein Tipp, wenn Wartungsarmut und Haltbarkeit sehr wichtig sind. Nabenschaltung + Kette ;)
Oder Pinion + Riemen + HR Motor

Riemen + Mittelmotor + Nabenschaltung neigt öfters zu Problemen
 
Also, wenns wirklich wartungsarm sein soll, dann lass den Motor weg, fahr Singlespeed und Kette... SCNR

Zur Farbe: Die Lack/Pulverqualität ist super, mein MilkPlus glänzt noch ganz dufte. Kratzer kommen in alle Farben rein, stört beim weißen genauso viel/wenig wie bei allen anderen Farben. Und Kratzer gehören ja wohl an so ein Rad dran, grade wenns ein Daily Driver/Brot&Butter-Rad ist. Sonst macht man sich ja vor der Eisdiele verdächtig, einer von diesen Greenwashern zu sein, die das Lasti neben dem SUV parken und nur an regenfreien Sonntagen im Mai, Juni, Juli, August vorholen...
 
Also unser Moondog könnte nach 3 Monaten nicht schäbiger aussehen glaube ich :ROFLMAO: Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen und die Farbe nehmen, die mir gefällt!
 
Hier auch MilkPlus, E6100, 5E und Kette. Problemlos seit über 3000km. Der Lack an beiden Bullitts (noch ein Pepper in Bio) ist schon hier und da ziemlich ramponiert. Ich denke, das lässt sich fast nicht vermeiden (Transport auf'm Hänger mit anderen Rädern, Garage mit 13+ Rädern, Glatteis ...). Das Knacken der 5E klingt zwar grausam, halte ich aber für normal. Wir leben in Hannover, da ist's flach und meine Frau tritt eine eher niedrige Kadenz, es passt also alles.

Gruß Mark
 
vielen Dank an alle, mein Bullit ist bestellt :).
MilkPlus mit 5er Shimano, Gates Riemen und einem Ladebrett. Was ich dann noch drauf- oder dranschraube wird sich mit der Zeit zeigen - so ein Bullit möchte sich entwicklen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten