Familienlastendreirad, E-Motor nachrüsten, für großen Fahrer

Beiträge
38
Hallo liebe Forengemeinde,
nach Recherche hier im Forum komme ich noch nicht ganz weiter:

Wir sind auf der Suche nach einem Lastenrad für 2-3 Kinder + evtl. Einkauf drin.
Fahren wollen es meine Frau mit 1,64m und ich mit 1,92m (90 cm Schrittlänge).
Wir wohnen in der holsteinischen Schweiz. Hier geht es zwar nicht besonders hoch hinaus (167m ist der höchste Hügel), aber es geht auch niemals, wirklich NIE einfach nur flach voran. Hügel und Seen soweit man schaut (was ja prinzipiell toll ist). Also soll auf jeden Fall ein Elektromotor rein.
Einsatzzweck wäre die Fahrt zur Kita, zum Einkaufen zu Freunden, später evtl. Grundschule, alles Innerorts auf der Fahrbahn - Radwege gibt's hier kaum und wenn, dann will man da nicht drauf fahren (alte weiße Männer mit "Bedenken" im Stadtrat).

Aufgrund der Kapazitätsanforderungen und der Abneigung meiner Frau gegenüber einem zweirädrigen Lastenrad, geht die Tendenz momentan Richtung 3 Räder.

Das Budget ist recht begrenzt, aber die Radl- und Radbauerfahrung groß.
Wir (ich ;) ) planen also, ein gebrauchtes Lastendreirad ohne Motor zu kaufen. Die bekommt man ja inzwischen relativ günstig. Für 1000€ sollte z.B. ein Bakfiets Trike in gutem Zustand zu bekommen sein. Es gibt ja auch deutlich günstigere Troy, Popal, Vogue, etc. aber ich möchte ein möglichst langlebiges, steifes, leichtes Modell haben und an den Chinesen würde ich wohl erstmal alles (Schaltung, Bremsen, Licht, Züge) tauschen, dann sind sie auch nicht günstiger und trotzdem schwerer.
Das Lastenrad würde ich dann gerne motorisieren. Bei den neueren Bakfiets-Modellen ohne Verstärkungsblech unter dem Rahmenrohr, passt da ein Bafang BBS oder Tongsheng TDSZ2 Motor an das Trike? Beim Bakfiets Cargobike habe ich das schon gesehen.
Hinterradantrieb möchte ich gern vermeiden, weil das dann wieder eine neue Schaltung + neues Schaltauge + Gefrickel bedingt.
Zuletzt noch das Größen-"Problem". Passe ich mit meinen 1,92m und 90cm Schrittlänge vernünftig auf so ein Cargo Trike o.ä. (Babboe, Christiania, Johnny Loco)?

Viele Fragen und noch einiges unklar, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon ein Stück weit helfen.
Klar ist Probefahren immer am einfachsten, aber ich kenne in der Gegend keinen einzigen mit einem Lastendreirad. Zweiräder gibt's viele, kenne ich auch schon, aber das hilft leider nicht.
 
Zuletzt noch das Größen-"Problem". Passe ich mit meinen 1,92m und 90cm Schrittlänge vernünftig auf so ein Cargo Trike o.ä. (Babboe, Christiania, Johnny Loco)?

Das mit dem "drauf passen", kann man zur Not mittels verstellbarer Sattelstütze und Lenkervorbau in den Griff bekommen. Bei Dreirädrern haben große Fahrer oft den Effeckt, das der Schwerpunkt des ganzen nach oben wandert, was die Gefahr des kippens bei Schräglage und in Kurven erhöht. Dazu kommt, das man je größer man ist, um so krummer auf dem Dreirad sizt, wenn es sich aufgrund der Neigung des Fahrwegs zur Seite neigt. Das muß man dann haben können. Daher solltest du gründlich testen, ob dein Rückes sowas mag.

:) Helmut
 
Hallo und willkommen.
Zuerst : fahrt beide mal ein 2 und Dreirad Probe.

Beim Bakfiets Trike mit der Versteifung oben am Rahmen passt ein Bafang BBS, also sollte der Tdsz2 auch passen.
Ich messe 1,87 und passe ganz gut auf das Trike.
Andere 3 Räder kenne ich, bis auf das Gustav W., nicht aus eigener Erfahrung.
 
Zuerst : fahrt beide mal ein 2 und Dreirad Probe.
Daher solltest du gründlich testen, ob dein Rückes sowas mag.
Zweirad Lastenrad kennen wir schon beide. Mir gefällt das sehr gut, meiner Frau nicht. Mit Beladung (Kinder) hat sie Probleme beim Auf- Absteigen, beladen und an Ampeln. Für sie zählt hier vor allem die Sicherheit, dass ihr nicht das Radl umkippt und sie sich an Ampeln etc. nicht mit aufsteigen, losrollern quälen muss. Könnte an den 40 kg Gewichtsunterschied und knapp 30 cm Größenunterschied zwischen uns liegen :unsure:.
Die Zuladung mit dem 3-Rad ist natürlich auch nochmal größer. Und wenn ich sehe, was ich so vom Markt oder Wocheneinkauf heimschleppe (Volumen), dann muss das schon ein großes zweirädriges (Bakfiets Cargo Long o.ä.) sein, damit da noch zwei Kinder rein passen.
Wir suchen noch eine Möglichkeit im Bekanntenkreis zum Probefahren. Ein Bekannter kennt eine Familie mit Christiania 3-Rad in der Nähe. Da wollen wir mal Kontakt aufnehmen, ist einfacher und netter, als mit Sack und Pack zum nächsten passenden Händler zu fahren. Zumal wir ja gerne ein gebrauchtes kaufen wollen - da finde ich Probefahren beim Händler nicht so fair.
Im Moment sind nur gerade alle erkältet (außer mir :) ) da ist auch so schon genug los - ohne Lastenradsuche.
Zumal unsere kleine (7 Monate) sowieso erst in ein paar Monaten mitfahren kann (ohne Babyschale).

Inzwischen habe ich aber auch die positiven bzw. den positiven Bericht zum Vogue Carry 3 hier gelesen, das würden wir auch neu kaufen, wenn denn alles passt. Aber eine Probefahrtmöglichkeit im Norden habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
 
@dertill: muss dir recht geben. Das handling von 3-rädern ist für Frauen (Normalos) leichter.
Auch die größe der Box ist meist größer und eine schlampige Beladung oder Bewegung der Kinder in der Box stellt weniger Stress für die frau dar.
Wir hatten das babboe Curve e bei vier kids und waren sehr zufrieden. Mit dem city (ohne e) ist sie bisher noch nicht gefahren und zeigt auch kein interesse. Sie zieht jetzt lieber den Hänger...
 
Ach ja: tolle Einstellung mit dem probefahren beim Händler... Diese Haltung ist heutzutage leider selten geworden... Respekt!
 
Zurück
Oben Unten