Familien-Transporter in Long-Tail Bauform

Beiträge
59
Lastenrad
Long-Tail-Prototyp
Hallo Cargo-Fahrradfreunde, ich möchte mein neuen Familien-E-Transporter vorstellen! Noch ist es nur ein Funktionsmodell um das Konzept auszuprobieren, wie alles so in der Praxis funktioniert, sich bewährt. Wenn das "bringer-bike" die Probe besteht kann es designt, konstruiert, finanziert, getestet und schließlich realisiert werden.

Das neue an dem, überwiegend für Familien gedachte, Transporterrad ist die Transport-Box, bei einer einspurigen Long-Tail Bauform mit überbautem Hinterrad (einmalig, zumindest in Europa?) mit kleinen Rangier-Rollen an der Box für enge Parklücken, ein Solarmodul auf dem Dach, um idealerweise autark zu sein. Damit wäre diese Cargobike-Ausführung das Erste auf dem Markt :) mit vielen Vorteilen für Eltern und Kinder, was Vertrautheit im Fahrverhalten ( direkte Lenkung) und diverse Sicherheitsaspekte angeht.

Deine Wünsche und Bedürfnisse, deine Mitentwicklung/Finanzierung ist gefragt, denn es ist noch nichts final gewählt/entschieden, was Form, Farbe, Material, Ausstattung usw. angeht, klar ist, es soll ein einspuriges Long-Tail mit modularer Transportbox sein.
Sei gegrüßt
Max
 

Anhänge

  • bringer-bike-01.JPG
    bringer-bike-01.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 198
  • bringer-bike-02.JPG
    bringer-bike-02.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 203
  • bringer-bike-03.JPG
    bringer-bike-03.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 196
  • bringer-bike-04.JPG
    bringer-bike-04.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Anhänger oder verbundenes Teil vom Antriebsradl? Mir fehlt da ein Photo von der Front und wie das Radl angetrieben wird. Oder ist das ein reines Biobike...?
 
Was immer es ist und wie immer es funktioniert, bei so einem Monsteraufbau könnte eine aerodynamische Formgebung interessant sein?!
Gruß Krischan
 
Sieht interessant aus - wie wäre es mit einem Bild genau von der Seite, so dass man es in voller Schönheit bewundern kann?

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Madsen Cycles aus den USA, die leider anscheinend noch keinen Vertrieb nach Europa haben. Vielleicht bietet deren Webseite und Instagram noch ein paar Anregungen für dich?
 
@bringer-bike Was für ein Rohrbausystem hast du da eigentlich für die Kabine verwendet? Das sieht besser aus als die Elemente aus dem 28er-System, die ich für meine Kiste verwendet habe.
 
Danke für eure Antworten!
. . . hier noch paar Bilder, wie gewünscht, als Ergänzung. Da es sich noch um ein Funktionsmodell handelt, durch eine Hilfskonstruktion zusammengesetzt, entspricht diese Seiten-/Frontansicht nicht der letztendlichen Ausführung und ist noch keine Darstellung um einen gute Eindruck (von der Seite/Front) zu bekommen, wie der finale Fam.-E-Transporter mal aussehen wird, darum auch meine Zurückhaltung der Bilder. Es fehlt auch noch der E-Motor von Bosch (?) (aktueller Bosch Cargo-line, wäre mein Favorit), mit einer Kettenschaltung übertragen. Der 20 Zoll Hinterreifen ist vollständig überbaut, ragt in die Box, der Antriebsstrang läuft in einem "Tunnel". Durch die Integration des Hinterrades in der Stauwanne entsteht eine effiziente Raum-/Volumen Nutzung, bei relativ kurzen Radstand, was wiederum gute Wendigkeit und gewohntes Fahrverhalten mit sich bringt. Diese Integration des Vorderrades geht z.B. beim Long John nicht (lenkendes Vorderrad braucht seitlich Platz) und dadurch wandert das Vorderrad entweder vor die Box, das bedeutet längerer Radstand bei gleichlanger Box oder die Box wird entsprechend kürzer , sprich ineffizienter, bei gleicher Fahrzeuggesamtlänge.
 

Anhänge

  • bringer-bike-seite-02-svg.png
    bringer-bike-seite-02-svg.png
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • bringer-bike-seite-01 (2).png
    bringer-bike-seite-01 (2).png
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • bringer-bike-heck-01.png
    bringer-bike-heck-01.png
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Sieht interessant aus - wie wäre es mit einem Bild genau von der Seite, so dass man es in voller Schönheit bewundern kann?

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Madsen Cycles aus den USA, die leider anscheinend noch keinen Vertrieb nach Europa haben. Vielleicht bietet deren Webseite und Instagram noch ein paar Anregungen für dich?
Dankeschön für dein Kompliment!
Bei dem Link sehe ich kein Long Tail nur ein Long John Konzept und das kommt für mich, aus mehreren Gründen, nicht für den Kindertransport in Frage. Auch darf vorne, wie auf dem Bild mit dem Tannenbaum, nichts überstehen laut Straßenverkehrsordnung - hinten ja - Fahne dran und los
LG Max
 
Was immer es ist und wie immer es funktioniert, bei so einem Monsteraufbau könnte eine aerodynamische Formgebung interessant sein?!
Gruß Krischan
Da habe ich mal die maximale Länge und Breite von Box ausgereizt um damit Praxiserfahrungen sammeln zu können - schmaler, kleiner geht immer! Es wir zwei Varianten vom Transporter "bringer bike" geben, eine für bis zu 4 Kinder + Hund und eine schmalere bis zu 2/3 Kinder/Hund. Da die Transporteinheit hinter dem Fahrer ist, ist die Aerodynamik nicht so wichtig wie, wenn sie vorne (Long John) ist, hinter dem Fahrer ist quasi ein kleiner Windschatten und viele Luftwirbel drum herum.

VG Max
 
Dankeschön für dein Kompliment!
Bei dem Link sehe ich kein Long Tail nur ein Long John Konzept und das kommt für mich, aus mehreren Gründen, nicht für den Kindertransport in Frage. Auch darf vorne, wie auf dem Bild mit dem Tannenbaum, nichts überstehen laut Straßenverkehrsordnung - hinten ja - Fahne dran und los
LG Max
Madsen Cycles baut doch ein sehr ähnliches Bike, keineswegs ein LongJohn?!

 
Dankeschön für dein Kompliment!
Bei dem Link sehe ich kein Long Tail nur ein Long John Konzept und das kommt für mich, aus mehreren Gründen, nicht für den Kindertransport in Frage. Auch darf vorne, wie auf dem Bild mit dem Tannenbaum, nichts überstehen laut Straßenverkehrsordnung - hinten ja - Fahne dran und los
LG Max
Da hast du nicht bei Madsen Cycles geschaut (Link hat @lowtech zwischenzeitlich gepostet), sondern auf meinem Insta ;)

Ich habe übrigens das Vorderrad beim Long John überbaut, komme auf 1,45m Kiste bei 2,7m Gesamtlänge, mit bis zu vier Plätzen für Kinder, vordere Bank bis 1,3m Größe, hintere Bank bis 1,5m. Wird dann aber bei Vollbesetzung etwas zu schwer... Wie lang ist dein Rad?

Ansonsten, für den Motor frag mal bei Sachs/ZF Micromobility an, die sollen gut mit Start-ups und Kleinherstellern zusammenarbeiten. Bei Bosch macht man sich für kleine Stückzahlen wohl nicht die Mühe.
 
Madsen Cycles baut doch ein sehr ähnliches Bike, keineswegs ein LongJohn?!

ja, das sieht wirklich gut aus! Schade das es das hier nicht gibt? Für meine Bedürfnisse ist die Box noch zu klein und ich vermute der Schwerpunkt hoch, damit mache ich mit meinem Vorgänger Eigenbau unvorteilhafte Erfahrungen - schwer zu halten in manchen Situationen - darum habe ich ja den "Tieflader-Transporter" entwickelt, die Box fängt 21cm über dem Boden an, die Kinder sitzen sehr tief und ich merke jetzt schon, das ist ein enormer Unterschied beim Fahren und die Kinder können selber einsteigen, wenn das Rad auf dem Seitenständer steht.

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_20191213_133100.jpg
    IMG_20191213_133100.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20191216_162137.jpg
    IMG_20191216_162137.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 140
  • Upcycling-long-tail-2019.jpg
    Upcycling-long-tail-2019.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190904_182605.jpg
    IMG_20190904_182605.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten