Faltrad

Beiträge
144
Lastenrad
altes Bäckerrad; chin. Lasten-Rikscha
Hi folks,
sicher gibt es unter Euch auch ein paar Faltradler. Bin am Überlegen, so etwas in den Fuhrpark aufzunehmen (wegen praktisch und so...). Hab schon mal bisschen geschaut und viele Faltis mit Kettenschaltung gesehen. Sind die nicht etwas empfindlich beim Falten? Alternativ werden noch viele 3-Gänger angeboten, das ist doch sicherlich in der Praxis selbst bei solch leichten Dingern zu gangarm, oder?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Danke,
Andy
 
Auf 'ner Radtour war mal jemand mit einem Birdy dabei. Ich fand das sehr gewöhnungsbedürftig , den Schaltwerkkäfig da gefühlt zwei Fingerbreit über den Asphalt huschen zu sehen. :eek:
Ist aber nix passiert, selbst als es zum Schluß noch ein paar Kilometer durch den Wald ging.
Fahren möchte ich so trotzdem nicht.

Das war jetzt natürlich kein arttypischer Einsatz (3Tages-Tour mit Campinggepäck) und das Ding war nur dabei, weil der Fahrer mit dem Zug angereist war. Was wäre denn dein Einsatzspektrum?

Gruß,

Clemens
 
Hallo Andy,
nach einigen Erfahrungen mit einem Birdy der ersten Stunde:

- Kettenschaltung war nie ein Problem, im Gegenteil, je nach Faltkonzept ist der Kettenspanner sogar nötig.
- Übersetzungsbereich ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzes - wie bei jedem Rad auch. Ich komme hier in Bonn (vom Lastenrad abgesehen) im Alltag mit 3 und 4-Gang Naben prima aus. (Vor allem die 50 Jahre alte Sturmey 4-Gang an meinem Moulton ist sensationell reibarm und tough.)
- Federung ist bei kleinen Laufrädern eine feine Sache. Das Uralt-Birdy hat mich aber genervt weil es noch nicht sehr verwindungssteif war. Mittlerweile dürfte das besser sein.
- Was aber wirklich genervt hat, waren Felgenbremsen! Kleine Laufräder, sportliche Fahrweise und Matschwetter fressen Felgen.
- Gerade am Faltrad halte ich viel von einem Riemenantrieb.
- Ein gefaltetes Rad tragen müssen nervt ungeheuer.
- Und: Small is beautiful...sprich: 20" Räder finde ich eher zu groß

Kauf Dir einfach vier verschiedene:

- das Birdy für Waldwege
- das leichteste Tern für die Straße
- das Brompton für Bus & Bahn
- das Strida von wegen Design...
 
Ich fahre ein Brompton M6RD, also eine Kombination von 3-Gang Nabe und 2 Ritzeln. Läuft einwandfrei. Das Falten ist beim Brompton eh kein Problem (10-15 Sekunden).

Prinzipiell würden in der Ebene auch 2 Gänge ausreichen. Ich hab es so konfiguriert, dass ich die Nabe im 2. Gang fahre und in der Ebene nur die 2 Ritzel schalte. Für berghoch gibt es dann noch den 1. Gang der Nabe und für bergrunter den 3. Gang.
 
Was wäre denn dein Einsatzspektrum?
Danke schon mal! Die Räder würden
a) zum Camping (Tagestouren rd. 60 km), damit ich keinen schweren Radträger an den Wohnwagen basteln muss,
b) für gelgegentlichen Auto- und Bahn-Transport (weitere Ausflüge u.ä.) und
c) als Gästeräder benutzt werden
Richtige Touren fahre ich ohnehin mit dem Blackbike (mit Familie) bzw. Trekkingrad (allein).
- Kettenschaltung war nie ein Problem, im Gegenteil, je nach Faltkonzept ist der Kettenspanner sogar nötig.
- Übersetzungsbereich ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzes [...]Vor allem die 50 Jahre alte Sturmey 4-Gang an meinem Moulton ist sensationell reibarm und tough.
Prima, da brauch ich es ja von der Schaltart nicht abhängig zu machen und besorge, was gefällt & sich gut fährt...
Viele Grüße,
Andy
 
Hi,

habe ein Brompton mit ner Sturmey Archer 5 Gang-Nabe (die gibt es meines Wissens nicht mehr). War aber immer zufrieden damit und fand die Variante mit Kettenschaltung nicht überzeugend (steht über im Weg etc). Vom Falten her finde ich das Brompton genial. Die kleinen Reifen machen es zu einer Schlaglochsuchmaschine, da hilft die Federung nur bedingt. Mit der Schaltung kann man schon recht schnell fahren.

Am Berg habe ich aber auch mit den fünf Gängen so meine Mühe. Denke das Brompton ist das geniale Rad für alle, die v.a. schnell ein Rad falten bzw. entfalten wollen. Für längere Touren würde ich mir Alternativen anschauen...

Grüße

Björn
 
Am besten im Fahrradladen probefahren, die Unterschiede sind gravierend und Geschmackssache. Habe selber ein Brompton mit der 3x2 Naben/Ketten-Kombi und die geht gut. Angeblich gibt es unterschiedliche Kettenblätter, je nach Alter. Was Du am Ende wählst, hängt von Deinen Anforderungen ab. Ich wollte was wirklich kleines, da ich es als Dienstrad auf Reisen nutze (sehr geil, schei** auf den ÖPNV) und im Zug mitnehmen muß. Das Brompton fährt super, aber wie oben schon geschrieben, es ist ein harter Bock, quasi das Rennrad unter den Faltern. Hubbelige Wege sind schon 'ne harte Nummer für Popo und Handgelenke. Bin mal das Birdy eines Freundes gefahren, da denkst Du zuerst, Du hast einen Platten, weil Du so weich durch die Lande schwebst. Die Federung ist super, aber es ist lange nicht so klein faltbar und auch bei meiner Größe (Innenbeinlänge von 98 cm) war das nichts.
 
ich fahr seit 3 jahren ( hach ) ein poliertes disc birdy mit kettenschaltung, hab bisher keine probleme bodenkontakten das schaltwerks.
klar ein grosses rad rollt besser undsoweiter aber es fährt sehr gut, aber ne 100 km tour werd ich jedenfalls nicht nochmal damit fahren;) in der stadt und kleine toure n sind aber ok.

R & M Birdy Disc by kuschelkustom, on Flickr
 
Das Brompton fährt super, aber wie oben schon geschrieben, es ist ein harter Bock, quasi das Rennrad unter den Faltern. Hubbelige Wege sind schon 'ne harte Nummer für Popo und Handgelenke.

Das kommt auf die Reifen, Luftdruck, Sattel, Griffe und andere Dinge an. Außerdem muss das Elastomer-Element zu Deinem Gewicht passen, was oft nicht Fall ist.
 
Das kommt auf die Reifen, Luftdruck, Sattel, Griffe und andere Dinge an. Außerdem muss das Elastomer-Element zu Deinem Gewicht passen, was oft nicht Fall ist.

Ich will jetzt nicht näher auf mein Gewicht eingehen :whistle:, aber das Elastomer ist passend gewählt. Finde die Schläge auch hauptsächlich an den Handgelenken ziemlich hart, aber hast Recht, die originalen Moosgummigriffe sind schon echt dünn. Bei den Reifen hatte ich andauernd Platten, bis ich auf Marathons gewechselt habe und ich will ja voran kommen, also sind sie knallhart aufgepumpt. ;) Wie gesagt, auf glattem Teer ist das Brompton 'ne Wucht.
 
Falträder sind so vielfältig wie die Nutzungsprofile.

Ich hab ein Birdy mit 3x8 SRAM, damit Tagesstrecken von 70 km schön gemacht. Großartiges Rad.

Umstellen muss man sich hart. Der direkte Wechsel auf ein Bulitt war extrem im Fahrgefühl... [emoji6]

Die Frage ist immer, wo man fährt und wieviele. Ist das Packmaß wichtig zum Fliegen oder U-Bahn? Oder oder oder... ;-)
 
Zurück
Oben Unten