Falsch gelieferter Umwerfer GRX / Gruppenlos

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Ich habe zu meiner GRX 400 /600 Gruppe einen falschen Umwerfer geliefert bekommen. Ist wohl ein FD-CX70-F-D, Gruppenlos und passt wohl nicht zur GRX.
Die Lieferung ist schon ein paar Wochen her und ich könnte im Strahl kotzen. Ich bekomme ihn einfach nicht eingestellt. Weiß jemand zufällig ob das überhaupt möglich ist oder ob die erste Ausfahrt morgen ins Wasser fällt. Bemerkt habe ich es natürlich erst nach zwei Stunden fluchen weil die Anleitung und das Teil nicht zusammen gepasst haben.
 
Ich hab mal nachgesehen. Die GRX-Gruppe hat eine weitere Kettenlinie, 46mm. Der CX70-Umwerfer hat die Rennradtypische Kettenlinie von 43,5mm. Diese 2,5mm Unterschied sorgen bei Dir vermutlich dafür, das die Kette nicht auf das große Kettenblatt kommt.
Es gibt Schellen mit Anlötsockel für MTB-Rahmen um den Umwerfer auf 47,5mm Kettenlinie zu montieren. Das wäre zwar zu weit Außen, könnte aber klappen. Besser ist aber ein GRX-Umwerfer.

Wenn der gerade nicht zu bekommen ist, dann würde ich die Kette ohne Umwerfer auf das große Kettenblatt legen und erst mal mit einem Kettenblatt radeln.
 
Genau das ist das Problem. Der richtige ist schon bestellt, dauert aber wieder bis nächste Woche :cry:
 
Funktioniert es nicht sauber oder gar nicht? Den CX70 Umwerfer gibt es als Top-Pull und Down-Pull-Version. Nicht dass Du einen Top-Pull Umwerfer hast und Dein Rahmen hat wahrscheinlich eine Zugführung von unten?

Edit.: Falls es die Kettenlinie ist, hast Du am Innenlager Distanzringe verbaut? Kannst Du da welche von der rechten Seite auf die linke Seite wechseln, um die Kurbel näher an den Rahmen zu bringen?
 
Kann es sein, dass Shimano Anleitungen einfach nur dumm sind? Ich habe selbst nach zwei Stunden hin und her keine Ahnung was ich tun soll ...

Stützschraube hat keinen Kontakt zum Rahmen, Abstand Umwerfer Kettenblatt lässt sich nicht auf drei Millimeter einstellen, wie muss der Zug und die Zughülle verlegt / terminiert werden, woher weiß ich welche Schalthebelposition welche ist um den Zug einspannen zu können und jetzt ist auch noch irgendwo ein kleines Plasteteil abgefallen ... ich raffe es einfach nicht.

Videos finde ich überhaupt keine, wenn dann zur Di2 oder 11 fach ...
 
Sicherungsplatte angebracht? Ist so ein kleines Metallteil mit nem Klebeband hinten dran. Ohne kann es sein, dass die Schraube zu kurz ist. (Abgesehen davon will man vielleicht nicht unbedingt, dass man gegen seinen Rahmen drückt)
Der Zug wird direkt hinter der einzigen großen Schraube in eine vorbereitete Mulde gelegt, wenn man die sieht, denkt man sich schon, ah da kommt der Zug rein und dann mit der Schraube eingespannt.
Schalthebelposition muss die unterste sein(also die, bei der der Zug am "längsten" ist), sonst kannst du deinen Umwerfer ja nicht spannen. Einfach den kleinen Hebel paar mal drücken.
Das kleine Plastikteil wird die Kappe von der Schraube sein, mit der der Zug eingespannt wird, da fädelt man zum Schluß, den Zug ein und steckt sie auf die Schraube, würde auch so gehen, aber so baumelt dann nix in der Gegend rum.

Persönlich finde ich, dass die Shimano Anleitungen eher zu den besseren gehören. Vielleicht hast du nur die falsche. Du hast es jetzt nich geschrieben, aber ich geh mal davon aus, das du den FD-RX400 oder 810 spielt eigentlich keine Rolle hast.
Hilft dir das?
 
Ich kann das Plättchen gar nicht ankleben da an der Stelle einfach nichts ist wo ich was ankleben könnte :-D
 
Zurück
Oben Unten