Fake Xtracycle

Y

yunim

Guest
Nicht so viel Text, weil ich gerade in der Werkstatt stehe, aber Euch paar Bilder zeigen will:
 

Anhänge

  • 20170907_163701.jpg
    20170907_163701.jpg
    198 KB · Aufrufe: 420
  • 20170907_173301.jpg
    20170907_173301.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 426
  • 20170909_154852.jpg
    20170909_154852.jpg
    190 KB · Aufrufe: 435
  • index.jpeg
    index.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 469
Gefällt mir, genau mein Baustil (Quadratrohr und rechte Winkel (y))

Nur: die ganzen Longtail- Eigenbauten die ich gesehen hab, stützen sich am Tretlager ab. Evtl könnte diese kleine strebe etwas schwach dimensioniert sein.

Wie hast du die Aufnahmen in den Ausfallenden realisiert? Kannst du da mal ein Detailbild von machen?
 
Ich habe eine Platte gemacht zum Abstützen. Also auch die Kettenstrebe und gegenüberliegende Strebe wird mit beansprucht.
 
Gefällt mir richtig gut. Da ich da so ein A4-Blatt gesehen habe und selber mit sowas geliebäugelt habe, würde ich mich über ein Foto der Bemaßungsskizze freuen.
 
Eine Skizze kommt noch.

Die Ausfallenden, habe ich durch 2mm Stahl geflext, das Schaltauge habe ich aus einem anderen Rad dran geschweisst.
 

Anhänge

  • 20170921_190524.jpg
    20170921_190524.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 450
Warum verlängerst Du das Oberrohr nicht zum Anbau? Mir fehlt eine Abstützung um ein Kippen nach rechts oder links zu verhindern z.B. beim Personentransport.
 
Tolles Projekt!
Sieht vielleicht etwas schwer aus.

Respekt!

Wen es interessiert: Auf Instructables ist eine Anleitung, wie man mit einem Hinterbau eines MTB ein Poorman's-Xtracycle bauen kann. Ist aber nicht sehr seitensteif und kann sich unter dem Kettenzug schon biegen. Ich hatte es mal ausproiert.

Aber Deines sieht schon echt gut aus!
 
Schöne sache...
würde mir bei dem Rahmen keine gedanke wegen der Kräfte machen, bin einen ähnlichen rahmen mehrere jahre mit einen xtracycle trailer gefahren.
Xtracycle Hitchless Trailers by eisenbart, auf Flickr

Darf ich fragen warum du die Schraublösung gewählt hast du nicht das vordere Rahmendreieck mit dem Trailer dauerhaft verbunden hast? an einen passenden Vorderteil aus Stahl sollte sowas doch nicht hängen.

Ich fand immer schade das der trailer viel platz / möglicher Stauraum im Verbindgungsbereich verschenkt.
Hier finde ich das schöne gelöst.
IMG_1901 by Karl, auf Flickr
 
Noch was...

Ich würd auf jedenfalls ein Schaltauge in die vorgesehene Fräsung schrauben, seit es einfach der Stabilität wegen. Ich hab im Schaltauge des Rahmenabkommen zeitweise einen Kettenspanner ( 1 oder 2 rollen v. Point, ein altes Schaltwerk funktioniert auschecken ) verbaut. Wenn du ne Nabenschaltung oder SingleSpeed fährst kannst du auch einen Ghostring probieren, hat bei mit gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten