Fahrradständer, Lenkstange, Gewicht und was einen noch so quält...

U

urban-donkey

Guest
Hallo liebes cargobikeforum!!!

Dies ist nun mein erstes Thema!
Ich habe lange zeit still mitgelesen, da seid einem Aufenthalt in Kopenhagen und einer Probefahrt des BULLITT's klar war, dass unbedingt ein 2rad lastenrad her muss.
Nun bin ich Student (= kein Geld, aber viele alte Fahräder), weswegen ein neukauf nicht in Frage kommt.

Habe Pläne gemacht, jemanden gefunden der schweißen kann und auch begeistert von der Idee ist. Es kann also los gehen!!!
Es wird ein buillittartiger bau aus Stahl mit 70-80cm ladefläche.
Nun die Probleme:
- bei einer groben materialzusammenstellung komme ich auf ca 18 kg für den Anbau (Inklusieve Lenkstange und winkel), also + eigentliches Fahrrad und alle Anbauteile(Reifen, Schaltung, Bremse, Schutzbleche...).
Ist das zu viel? (alles 2mm)
- Ich suche einen Fahrradständer wie er am Bullit montiert ist, finde aber keinen, auch selbst bauen, wenn ja wie?
- Lenkstange: nur eine Biegung und dann relativ tief an der vorderen Gabel vs. Zwei Biegungen und dann relativ weit oben an der vorderen Gabel??

Als Belohnung für die Beratung kann ich nur Fotos des Baus bieten :D und von da an natürlich auch hilfreiche Tipps. Denn ab übernächster Woche gehöre ich ja auch zu der stolzen kleinen Gruppe der Selbstbau-Lasterad-Fahrer!!!

(die oberen Rahemnteile sollen anders als auf der Skizze
aus Rundrohr gemacht werden, sieht ja wahrscheinlich etwas schnittiger aus)

urban-donkey-vorne1.jpg
Vielen Dank
 
AW: Fahrradständer, Lenkstange, Gewicht und was einen noch so quält...

Hi!

Was studierst du denn und was studieren die anderen, die in der Mensa mit am Tisch sitzen? Vielleicht gibt's da ja jemanden, der deine 2mm Wandstärke mal nachrechnen könnte.
Zu deiner Konstruktion (von vorne nach hinten):
Der Lenkkopf scheint mir zu hoch, wird aber wohl automatisch tiefer kommen, sobald du an einer BMX-Gabel mal Maß nimmst.