Fahrradsicherung in den eigen Räumen

Beiträge
329
Lastenrad
LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
Auf Grund des gestohlenem Bullitt aus der Garage beschäftigt mich die Frage ob es Sinn macht die Fahrräder in der Garage noch mal zusätzlich zu sichern?

Wie macht ihr das?

Bei mir stehen derzeit 4 Fahrräder 2 Kinder Räder und eine Crozzer in der Garage in einem Garagenkomplex + Zubehör.

Sollte man da was machen:cautious:
Wenn ja was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Abus Bodenanker, die man verschraubt. Daran kann man das Rad dann mit einem Schloss sichern.

Es ist ja immer die Frage um was für Räume es sich handelt. Die frei stehende Garage neben dem Haus oder die Tiefgarage des Hauskomplexes. Der Schuppen im Garten oder an der Straße.

Gruß hinnakk
 
Hallo Koijro

Ich habe meine Räder in der Garage oder im Keller immer abgeschlossen und Foto gemacht.
Wie ich Sie sichere du musst aber jedes Rad einzeln Sichern wenn Sie gestollen werden bekommst du nur ein Rad ersetzt.
Aber am besten mit deiner Versicherung reden bei den Verträgen musst du ja zwischen den Zeilen lesen können.
 
Es kommt ja immer drauf an in welcher Versicherung die Räder sind. Beim Hausrat ist es meist die zu geringe Deckungssumme Dienerinnen einen Strich durch die Rechnung macht, wenn mehr als ein Rad oder ein teureres Rad weg ist. Die Summe kann man aber meist recht unkompliziert anheben und muss dafür auch keine Unsummen mehr bezahlen.

Gruß hinnakk
 
Na ja bei mir steht die Garage in nem großem komplex neben meinem Wohnblock
Aber außer 2 schlösser im Tor hab ich da nix gesichert weil es so schon eng ist und mir die Arbeit mit extra sichern zu aufwendig erschien.

Werd do wohl noch mal drüber nachdenken und mit der Versicherung nen Termin machen.

Grob über den Daumen stehen ca 2500€ da drinne
 
Auf Grund des gestohlenem Bullitt aus der Garage beschäftigt mich die Frage ob es Sinn macht die Fahrräder in der Garage noch mal zusätzlich zu sichern?

Wie macht ihr das?
Ich habe mit von meiner Hausratversicherung bestätigen lassen, dass die Fahrräder in verschlossenen Gebäuden auf dem eigenen Grundstück zum Hausrat zählen und nicht zu Fahrrädern, die selbst nach Zahlung eines üppigen Aufpreises nur zu 4% der Versicherungssumme versichert sind. Als Fahrräder sind sie nur versichert, wenn sie draussen stehen oder halt in Benutzung sind (also unterwegs).

In dem Punkt unterscheiden sich Versicherungen häufig, drum ergibt es Sinn, sich hier schlau zu machen. Meine Räder sind deshalb im Schuppen oder gleich im Haus untergebracht, dann gilt nämlich keine Beschränkung auf 4%.

Einen Fahrraddiebstahl wirst Du nie völlig verhindern können. Übliche Sorgfalt wie Fahrrad/Garage ab/anschliessen sollten man schon walten lassen, darüber hinaus gibts für mich ne Versicherung.
 
Also mein Mundo übernachtet im Treppenhaus vor meiner Wohnung im dritten Stock. Auch Tags steht es da rum, wenn ich es nicht fahre.
Die Türe steht vormittags immer und nachmittags manchmal offen, weil im ersten Stock eine Arztpraxis ist.

Das Mundo ist nicht verschlossen und tagsüber meist mit Akkus fahrfertig.
Aber bis zu uns rauf verirrt sich nie jemand.

Unterwegs ist lege ich ein Abus-Schloß ("Zollstock") ums Unterrohr durch das Vorderrad.

Die restlichen Räder stehen im Hof in einem verschlossenen Container.

Bisher noch alles im Grünen Bereich!

Versicherung habe ich mich noch nie drum gekümmert. Die finden im Zweifelsfalle immer Schlupflöcher, warum sie jetzt nun gerade mein Fahrrad nicht bezahlen müssen.

Allerdings sieht mein Fahrrad auch absichtlich unattraktiv und ungepflegt aus. Stichwort: "Borutisieren"

"Borutisieren" ist auch ein gutes Argument, warum ich das Rad auch diese Woche wieder nicht waschen werde! :ROFLMAO:
 
Mein Bullitt ist extra versichert gegen Diebstahl, Vandalismus und Einiges mehr, habe 3 Schlösser und werde demnächst eine fette Ringschraube an der Hauswand eindübeln, um es fest an das Haus anzuschliessen. Sobald ein Schloss durch die Ringschraube geht, kann man ebendiese nicht aus dem Dübel herausdrehen.
 
Klingt gut. (y)

Ich hab kurz mit meiner Versicherung gesprochen und kann alles Räder wohl da rein kombinieren nur mein lasti nicht weil es kein regulär kaufbares rad ist sondern mein Eigenbau :unsure:

MFG und schönen Sonntag noch
 
Ich hab kurz mit meiner Versicherung gesprochen und kann alles Räder wohl da rein kombinieren nur mein lasti nicht weil es kein regulär kaufbares rad ist sondern mein Eigenbau :unsure:
Wenn mir meine Versicherung so einen Schmarrn erzählt würde ich ganz schnell mal mit einer anderen Versicherung sprechen.
 
Zurück
Oben Unten