Fahrradpacktaschen als Rucksack transportieren

Beiträge
3.870
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade zwei Vaude aqua back Fahrradpacktaschen gekauft, die mit kleinen verschließbaren Haken am Gepäckträger eingehängt werden, dazu ein verstellbarer Haken unten, der so eingestellt wird, dass er hinter eine Strebe hakt. Die Dinger sind am Fahrrad prima, aber manchmalmöchte man das rad abstellen und weiterlaufen. Da gehen zusammen 48 l rein (Werksangabe, in einen Käfer passen auch 8 Leute...). Das füllt man nicht mal eben in einen kompakt zu transportierenden Rucksack um. Und beide Taschen mit den Gurten umhängen ist unpraktisch. Deshalb habe ich mir überlegt, wie man zumindest eine auf den Rücken bekommt. Von Ortlieb gibt es eine Rückentrageeinrichtung, aber mir gefielen die Vaude Taschen besser, auch ist die Rückentrageeinrichtung mit 50€ nicht umsonst.
Ich habe mir dann überlegt, wie ich die Trageeinrichtung gerne hätte: Kompakt und leicht oder bequem zu tragen und dafür sperriger. Die Entscheidung wurde mir durch die Wahl des Ausgangsmaterials abgenommen, ein ausgedienter (wg. uncool) Schulrucksack von Firma Satch für umsonst bietet ein tolles Tragesystem für Leute bis 180cm, passt für mich problemlos.
Die Aufnahme für die Packtasche mache ich aus 8mm Alu, teils geschweißt (das silbrige Erbrochene, ich schweiße mit Elektrode), teils mit Schraubklemmung. Da kommen noch Bleche drauf die ich dann an die Rückwand des ehemaligen Rucksacks schraube oder niete. Mal gucken, wie sich das bewährt. Alternative wäre eine Minimallösung, die fast nur aus den Gurten besteht, aber da müsste man die unteren Haltepunkte für die Gurte festkriegen, und dafür sorgen, dass er untere Halter nicht in den Rücken bohrt.

Habt Ihr Euch mit dieser Problematik schon mal befasst?
 

Anhänge

  • Rückentrage für Vaude Packtaschen.jpg
    Rückentrage für Vaude Packtaschen.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 137
Hi such mal
Original ORTLIEB Tragesystem Rucksack Kit Fahrradtaschen
die haben das !
Gruß Andreas
 
Original ORTLIEB Tragesystem Rucksack Kit Fahrradtaschen
sag mal liest Du auch den Beitrag auf den du antwortest??

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen das einzig so ein Gestell in Form eines "L" wie es in den 70ern die Treckingrucksäcke hatten zielführend ist. Möglicherweise bieten solche "Kraxen" noch irgendwer in leicht und bezahlbar an.
http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/Kraxen
Dieses Teil ist derart überteuert und weit entfernt leicht und ergonomisch zu sein. Eine Kindertrage zu adaptieren ist jetzt wohl auch keine Lösung da viel zu teuer....
Ich hatte das Ortlieb in Verwendung, totaler Murks....
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal liest Du auch den Beitrag auf den du antwortest?? Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen das einzig so ein Gestell in Form eines "L" wie es in den 70ern die Treckingrucksäcke hatten zielführend ist. Möglicherweise bieten solche "Kraxen" noch irgendwer in leicht und bezahlbar an. http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/Kraxen Dieses Teil ist derart überteuert und weit entfernt leicht und ergonomisch zu sein. Eine Kindertrage zu adaptieren ist jetzt wohl auch keine Lösung da viel zu teuer.... Ich hatte das Ortlieb in Verwendung, totaler Murks....
bitte mit einem Filzhut und Wanderstock kombinieren!
 
Ich bin gespannt, ob Du was tragbares hin bekommst. Wenn das nic wird: Die günstigsten Gestelle von Kraxen gibt es wohl von der US Army, Alice Pack Trage (Vietnam Ära, Metall und Gurt) oder Molle Tragesystem (Kunststoff und Gurte, relativ aktuell) oder DDR Trekkingrucksack suchen.
 
Kindertrage und Gestellrucksäcke hatte ich auch überlegt, zumindest erstere gibt es ja gebraucht günstig als Baumaterial, aber die sind noch sperriger und da wir die Fahrradstrecke dann das Problem, wo lasse ich den Klapparatismus? Dafür wäre ein Beckengurt dabei. Ideal wäre ja eine Lösung, die während der Fahrradfahrt mit in die Tasche passt und dort nur einen geringen Anteil des Raum einnimmt, max 1/5 oder so. Ich mache das jetzt mal fertig und probiere die Lösung eine Weile aus. Letztendlich entscheidet die Praxis, ob das eine sinnvolle Idee ist. Eine absehbare Anwendung wäre das Angeln, mit dem Fahrrad zum Gewässer, zu Fuß weiter.
 
Eigentlich bin ich ein Fan der Ortlieb Packtaschen. Wenn ich aber weiß, dass so eine Situation auf mich zukommt nehme ich eine Packtasche von Crivit (Schwarz Gruppe....). Die ist sicher nicht so gut, gerade auch was die Stabilität der Rückwand angeht, aber sie hat eine eingebaute Rucksackgarnitur. Deswegen habe ich sie auch länge Zeit als Wickeltasche verwendet.
 
So, ich habe die Rückentrage jetzt fertig gebaut, mal sehen wie sie sich bewährt.
Das erste Foto zeigt die Schnittstelle zur Packtasche, 2 die andere Seite mit gekanteten Blechstreifen um das Rückenmaterial einzuklemmen, 3 mit installiertem Rückenpolster, 4 mit montierter Packtasche, 5 Rückentrage in Packtasche. Beim Test ohne Beladung trug sie sich prima.
 

Anhänge

  • Rückentrage Vaude aqua back 1.jpg
    Rückentrage Vaude aqua back 1.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 121
  • Rückentrage Vaude aqua back  2.jpg
    Rückentrage Vaude aqua back 2.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 118
  • Rückentrage Vaude aqua back 3.jpg
    Rückentrage Vaude aqua back 3.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 137
  • Rückentrage Vaude aqua back  4.jpg
    Rückentrage Vaude aqua back 4.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 155
  • Rückentrage Vaude aqua back 6.jpg
    Rückentrage Vaude aqua back 6.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten