Fahrradleasing für Selbständige/Freiberufler

Beiträge
2.970
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gude,
gegenwärtig plane ich ja so 1-2 Räder, um unser UA zu ersetzen.
Und so allmählich kristallisiert sich ein Veloe Multi als Kandidat Nummer 1 heraus, der eher früher als später kommen soll.

Da ich Freiberufler bin, spiele ich mit dem Gedanken an Leasing und für das Veloe kämen JobRad oder Business Bike in Frage.

Händler für das Veloe gibt es in Frankfurt nicht, sodass ich es woanders kaufen würde.
Nun die Frage, muss ich bei dem Leasing die Wartungen regelmäßig machen und wenn, bei dem Händler, bei dem ich es besorgt habe?
Ich kann auch bei JobRad oder Business Bike anrufen, aber vielleicht gibt es ja auch Forumswissen bzw. noch besser Erfahrungen.
 
Nun die Frage, muss ich bei dem Leasing die Wartungen regelmäßig machen und wenn, bei dem Händler, bei dem ich es besorgt habe?
Ich kann auch bei JobRad oder Business Bike anrufen, aber vielleicht gibt es ja auch Forumswissen bzw. noch besser Erfahrungen.
Ich denke, du kannst dir eine beliebige Partner-Werkstatt suchen. Wir haben hier nämlich auch einen reinen Werkstattbetrieb (kein Händler), der Jobrad-Servicepartner ist.
 
Ich gebe mein Rad auch nicht dort zur Inspektion, wo ich es geholt habe. Wichtig ist halt, dass der Inspektionsbetrieb mit der Leasinggesellschaft abrechnen kann.
 
Noch ne Frage: Ich hätte die Option JobRad-Vollkasko vs. selber versichern.
Muss ich selber versichern? Ok, wenn das Bike geklaut wird, hätte ich ein Problem, aber dennoch, ist es ein Muss?
 
Noch eine Frage: Ich habe mein Rad über bikeleasing.de bekommen. Da kann man optional eine zusätzliche Versicherung für Inspektionen abschließen - hab ich aber nicht gemacht. Muss man trotzdem regelmäßig Inspektionen durchführen (lassen)? Ich habe in den FAQ etc. nichts dazu gefunden… Wie verhält sich das generell bei Leasingfahrzeugen?
 
@matarygary
Ich würde mal denken, dass du die vom Hersteller vorgesehenen Inspektionsintervalle während der Gewährleistungsphase schon einhalten solltest.

Und so generell:

Meine Überlegungen werden konkreter und ich hole mir gerade Angebote ein. Ich habe schon ein Angebot für ein nicht elektrisches Veloe (würde ich drei Jahre so fahren, dann übernehmen und nen Frontmotor einbauen) und das wäre kostentechnisch ein no brainer als Leasing. Da würde ich dann auch die JobRad Vollkasko Versicherung mitnehmen.

Allerdings steht da im Selbständigen/Freiberufler Formular, dass ich das Rad auch selbst versichern kann.
Ginge sowas für ein geleastes Rad überhaupt? Again, ich kann auch bei der gewünschten Versicherung (in diesem Fall helden.de weil günstiger) oder JobRad fragen, aber vielleicht gibt es hier ja konkretes Wissen im Forum.

Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten