Fahrradleasing bei leasebike.de

Beiträge
998
Die Freiburger Firma leasebike bietet alles rund ums Leasing von Fahrrädern/Pedelecs/Lastenrädern an.
Leasen können Firmen, Kommunen, Geschäftsleute, allerdings keine Privatleute. Tja, Mick, Pech gehabt...
Die Konditionen werden wohl individuell ausgehandelt, zumindest finde ich keine Preisbeispiele.

Wie ich auf die gekommen bin? Sie bieten zur Zeit ein Bullitt Vorführrad mit 380km und Holzkiste bei ebay für 1690 Euro an.

http://cgi.ebay.de/Lastenfahrrad-Bullitt-Bluebird-71-/260646353878?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cafbbbbd6

Wäre schon schön, ist aber irgendwie viel Geld für vielleicht 2-5 kg weniger Gewicht als das olle bakfiets. Wenn überhaupt. Meine selbstgezimmerte bakfiets-Kiste liegt bei 12kg, die vom bullitt ist vielleicht etwas kleiner, vielleicht etwas dünner. Gewichtsangaben dazu werden jedenfalls keine gemacht. Jedenfalls wird das bullitt (24kg) mit Kiste (vielleicht 10kg) gewichtsmäßig nicht so weit weg liegen von meinem bakfiets (38kg)
O.k., der Rahmen wird auch steifer und die Bremsen werden besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Die Bremsen sind verlockend, dass Alfine-Geschalte aber eher was für den edlen Cityflitzer (ohne Last!) ;- ).
Das Leasen von geschäftlich genutzten Lastenrädern lohnt sich erst wenn der Leasingnehmer mit seiner Geschäftsidee versteuerbares Einkommen erzielt. Dann muss er i.d.R. ja ein Gewerbe anmelden und zählt dann spätestens zu den erlauchten Kundenkreis des Freiburgers.
Hochwertige Kinderanhänger zu verleasen halte ich in großen Städten immer noch für eine erfolgversprechende Idee. Ebenso Kinderräder und andere Artikel welche für einen kurzen Zeitraum genutzt werden (1-Kind-Familie) und danach aufwändig weiterveräußert werden müssen.

Gruß
Mick
 
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Ich denke, die wenden sich eher an Organisationen, die weder die Resourcen noch die Kompetenzen haben, sich selbst um die Fahrräder zu kümmern und bieten dann das komplette Paket aus einer Hand. Beispiel bei uns aus der Gegend: Die Stadt Wildbad. Dort gibts einen Bikepark am Hausberg, dem "Sommerberg", so für Downhiller. Man ist also schon bekannt in der Fahrradszene.
Auch ist Wildbad ein Kurort, glaub für Lungenkranke, und hat einige schöne Radwege, vor allem schön steile...
Jetzt haben sie mit leaserad einen Pedelec-Verleih aufgezogen, zuerst 5, inzwischen 12 Pedelecs.
Wer hätte in einer Stadtverwaltung Zeit, Lust und Fachkenntnis, entsprechende Räder auszuwählen, Kosten und Preise zu kalkulieren und so ein Verleihsystem aufzubauen?

Hochwertige Kinderanhänger zu verleasen halte ich in großen Städten immer noch für eine erfolgversprechende Idee. Ebenso Kinderräder und andere Artikel welche für einen kurzen Zeitraum genutzt werden (1-Kind-Familie) und danach aufwändig weiterveräußert werden müssen.

Das Problem dabei ist doch, daß der Wertverlust teilweise extrem hoch ist. Je nach Produkt, Pflegezustand und (Schein-)Innovationen, die neu auf den Markt drängen, liegt der Restwert irgendwo zwischen 20-60 Prozent nach einem Kind. Da kann Leasing sich nur rechnen, wenn man vom Hersteller über entsprechend große Stückzahlen einen Wahnsinnspreis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Fahrradleasing wird zwar mit Ökologie propagiert
ist jedoch eindeutig ökonomisch d.h. Gewinn erwirtschaftend zu sehen.
Ein "Einzelnleasing" von Cargobikes - da sehe ich schwarz(/gelb).

http://www.leaserad.de/
Nützt die aktuelle Lage. Die Grundidee ist gut.
Die Abschreibung von einfachen Fahrräder ist mit 7 Jahren eindeutig zu lang angesetzt.
Leasing muss her.
Dabei spielen jedoch auch die Bearbeitungskosten eine wichtige Rolle.

Ich erlaube mir jedoch etwas Kritik:

http://www.leaserad.de/fahrrad-leasing/fachhaendler/
Leasing für Privatpersonen kann leider nicht angeboten werden!

Leider !

Das "Kleingedruckte" für das Angebot ab 10,80 EUR habe ich nicht gefunden
- es könnte/n Dutch ID Double Dutch sein, die Menge unbekannt.
Aber als "poor man`s leasing" - "ohne alles". Netto.
http://www.leaserad.de/fahrrad-leasing/

So ist ein Leasing von kleinen Mengen an einfachen Fahrrädern an politische Parteien,
eine effektive Werbemethode.
Fahrradflotten für die Unternehmen, Banken, Städte und Kommunen bringen das Geld !

"Fahrrad statt Auto" (Mein Lieblingsthema) bezieht sich heute nicht auf stehen lassen
eines altesschwachen VW Käfers und ein Kauf von einfachen Radl,
sondern um ein werbewirksames Einsatz von immer schnelleren und teureren
"Sonderstatus-Bikes", E-Mofas, E-bikes und Pedelecs in Händen von Dienstwagenfahrer
meistens mit oooo .

Was steht auf der Homepage ? Ab 1.499 EUR. Na, also.

http://www.leaserad.de/service/reparatur-und-wartung/
Service ab 5 Stück. 7.495 €. 5 x Fahrradinspektion, 5 x Versicherung, 5 x Verschleißteile.
...und das alles nur für Firmen absetzbar.

1.499,- EUR, 36 Monate bei 5% Restwert.
Großhändlereinkaufspreis. Zinsen, Marge etc. macht so grob geschätzt über 30 EUR incl. 19% MwSt pro Fahrrad.
Aber sobald irgendwelche Steuergelde in die Projekte gepumpt werden sieht es anders aus.
Was mir noch aufgefallen ist: die Redewendungen wie "in der Regel" mag ich nicht.
http://www.leaserad.de/fahrrad-leasing/unternehmenorganisationenkommunen/
Wenn jetzt ich z.Bsp. eine E-Bike über 2.000 EUR mit "all inclusive" nehme
- bin ich schnell jenseits 44,- EUR/mtl. (auch netto).
Was kostet so alleine die Fahrrad-Versicherung ?

Seien wir doch erhrlich - es werden nur vereinzelt Cargobikes verleast werden.
Aber nur an Unternehmen - obwohl ist eine Familie nicht eine kleine Firma ?

Leasing von Fahrrädern ist als Konzept schön wird aber langfristig sehr schwer haben.
Ich sehe keinen Ansturm von und bei Fachhändlern.
Wenn die 44,- EUR als die Deckelung bleiben - ist Leasing nur mit Großmengen oder regionalen "Spenden" durchsetzbar.

Mal sehen ob die Erwartungen erfüllt werden - die von Gründer und der Bank welche alles finanziert.
Mag sein dass einige wenige "Großabnehmer" Projekt aufrecht halten können.
Es ist durchaus wünschenswert.

Grüße

Enkhuizen
 
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Fahrradleasing wird zwar mit Ökologie propagiert
ist jedoch eindeutig ökonomisch d.h. Gewinn erwirtschaftend zu sehen.
Ein "Einzelnleasing" von Cargobikes - da sehe ich schwarz(/gelb).

Logisch, daß es hier nicht um blanken Idealismus geht. Es geht immer und (fast) nur ums Geschäft. Sonst gäbe es z.B. ja auch keine Photovoltaik.

Leasing von Fahrrädern ist als Konzept schön wird aber langfristig sehr schwer haben.
Ich sehe keinen Ansturm von und bei Fachhändlern.

Der klare Menschenverstand sagt einem ja: wenn ich beim neuen Fahrrad noch einen Leasinggeber mit ins Boot nehme, wird er das nicht um Gotteslohn tun. Also kommt mich die Sache unter dem Strich teurer. Würde ich never ever tun, lieber würde ich laufen.
Aber ich käme auch nie auf die Idee, ein neues Auto, ein Sofa oder eine Fernseher auf Kredit zu finanzieren. Trotzdem wird das millionenfach gemacht.
 
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Leasing kann sich genau dann lohnen, wenn das Angebot sich eben nicht nur auf das nackte Rad beschränkt, sondern Serviceleistungen mit einschließt und wenn der Nutzen des Neurades zeitlich klar begrenzt ist. Eine Lastenradflotte zu leasen kann sich für einen Kurierdienst durchaus lohnen ;- ).
Ebenso würde sich das Leasing bei Kindertransporträdern lohnen - zumal wenn man die "Werbeflächen" auf den Dingern optimal nutzt!
Privat, auf dem Lande und für längere Zeit ist das wahrscheinlich kein erfolgversprechendes Geschäftsmodell.

Gruß
Mick
 
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Sechs Prozent Verzinsung finde ich für so ein hochriskantes Startup eigentlich zu wenig.
Das Risiko eines Totalverlustes ist hoch.
 
AW: Fahrradleasing bei leasebike.de

Ich habe gerade keine 2000 € rumliegen ; - )
Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Mick
 
Zurück
Oben Unten