Fahrradgarage

K

Katarina

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Fahrradgarage, die für ein Riese und Müller Load 60 geeignet sein soll.
Habt ihr das Tipps, nach welchem Fabrikat ich gucken sollte?
Viele Grüße und vielen Dank!
 
Nein, nur eine Plane ist nicht optimal aus Diebstahlgründen. Ein bisschen stabiler wäre schon gut.
 
Das Rad schafft mein Arbeitgeber an, leider haben wir am Standort keine Unterstellmöglichkeit.
 
Exakte Länge vom Load kenne ich nicht. Ich würde einmal nach einem Geräteschuppen mit vielleicht 3x2m schauen. Sollte es auch im Baumarkt geben, in verschiedensten Qualitäts- und Preisstufen.
 
Kann mich @vnweit nur anschießen. Wenn der Platz da ist einen Geräteschuppen suchen wo das Rad rein passt.
Oder ne Plane und einen Metallbügel einbetonieren und daran das Rad abschießen. Sollte dann aber trotzdem nicht da stehen wo es jeder sieht und einem nicht ein anderer den "Parkplatz" klaut.
 
Bei einer Breite von 70cm kann es aber auch nervig werden das Radl da rein und raus zu bekommen.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle konnte man Fahrradgaragen mieten. Die alten Modelle hatte keine Schiene, die neuen eine Schiene wo man das Rad draufgestellt hat und dann komplett reingeschoben. Die Garagen ohne Schiene wollte schon bei normalen Fahrräder kaum einer nutzen.

//Edit
Sehe gerade, dass da wohl am Boden so eine Art Führungsschiene ist, damit sollte es besser gehen. Aber als optimal würde ich die Teile nicht bezeichnen.

//Edit 2
Gerade gesehen, dass die doch ein paar interessante Boxen haben.
Leider wäre für mich schon die Box für zwei Fahrräder etwas zu schmal.
80cm Breite innen... mein Daily hat schon nen 78cm Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich die Teile auch nicht schlecht, zumindest von den Bildern her.
Ob sie den Preis wert sind, dazu müsste man sie sich in Natura anschauen. Für etwas weniger bekommt man schon einiges größere Gerätehäuschen.
 
Ich habe eine Cervotec-Fahrradgarage mit Sondermaß im Vorgarten stehen. Teures Vergnügen, aber dafür mit einem passenden Profilzylinder, der in die Schließanlage integriert ist.

Farabo baut auch Bullitt-Garagen. Gesehen 2019 beim eBike-Event in Dortmund auf dem Stand der Velokitchen.
 

Anhänge

  • eBike-Festival-Dortmund_06Apr2019_009-1280x1280.jpg
    eBike-Festival-Dortmund_06Apr2019_009-1280x1280.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 436
Leider habe ich auch das Problem, dass ich mein zukünftiges Bullitt nicht im Keller unterstellen kann. Es ist einfach zu lang für die 90GradKurve am Kellereingang.
Habe dann auch schon diverse Fertiggaragen im Internet angeschaut. Schick sind die ja wirklich....aber auch schweineteuer. Ich werde mir deshalb einfach selbst eine bauen. Platz im Garten ist vorhanden, jedoch finde ich ein Gartenhaus oder Geräteschuppen irgendwie überdimensioniert. Wenn ich in ein paar Wochen was gebastelt habe, stelle ich das auch gerne hier bildlich vor.
 
Hallo, ich hatte mir damals vor 16 Jahren die Motorradgarage von bikehome.com geholt.
Mittlerweile stehen da 3 normale Fahrräder drinnen, ein Lastenrad passt aber auch rein und funktioniert wie am ersten Tag.
Kostet beim Hersteller aktuell 319€ und ist finde ich deutlich günstiger und einfacher nutzbar als ein Gartenhäuschen.

Link:
Bikehome

Gruß
Najaux
 
Die hatte ich auch öfter schon im Auge. Ist zwar nicht besonders schön, aber sieht besser aus als meine jetzigen Flatterplanen.

Wie schwierig fandest du die Montage? Rasen oder Platten als Untergrund?
 
Ach, ich finde die im Hof schöner als eine Plane oder so.
Im Endeffekt braucht man nur zwei große Gehwegsplatten oder 4 kleine, also für die 4 Befestigungspunkte wenn ich mich recht erinnere, wenn man diese in der Wiese versenkt zum festschrauben (Die Plane steht auch ca 2cm rundherum in der Luft und liegt nur an den 4 Punkten auf, trotzdem irgendwie sehr stabil das ganze. Bei mit ist die im Gepflasterten Hof in ca 20x20x8 cm Steinen befestigt.
Zusammenbau war ganz gut, wer an einem Fahrrad ein Rad wechseln kann bekommt so etwas auch locker hin.
Das gute daran ist das auch bei Schnee und sonstiges das Teil einfach super Stabil in sich ist und das Aufklappen auch super klappt, ohne das man oder das Fahrrad nass wird.
Ich werde mir jetzt für das neue Haus auch nochmal eine holen gehen, meine steht halt immer noch bei den Eltern im Hof. Da passt auch eine BMW R 1200 RT drunter. Einziger Nachteil war, das sich dort immer das Laub gesammelt hat. Da die aber so gut belüftet ist, hat sich das nie verpappt etc und lies sich immer gut wegmachen.
Gruß
Najaux

PS: Nein, ich verkaufe diese Teile nicht, aber wenn etwas so lange hält und gut zu bedienen ist, bin ich doch leicht begeistert.
 
Hallo, ich hatte mir damals vor 16 Jahren die Motorradgarage von bikehome.com geholt.
Mittlerweile stehen da 3 normale Fahrräder drinnen, ein Lastenrad passt aber auch rein und funktioniert wie am ersten Tag.
Kostet beim Hersteller aktuell 319€ und ist finde ich deutlich günstiger und einfacher nutzbar als ein Gartenhäuschen.

Link:
Bikehome

Gruß
Najaux
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke :)
 
Hier endlich mal die Bilder unserer Cervotec Sonderanfertigung. Eigentlich sollte da ein Bullitt und ein Treckungrad rein. Nun steht das bullitt doch in der Garage und in der Fahrradgarage sind 3 "Normale".
 

Anhänge

  • Fahrradgarage_Extralang_001-1280x1280.jpg
    Fahrradgarage_Extralang_001-1280x1280.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 741
  • Fahrradgarage_Extralang_002-1280x1280.jpg
    Fahrradgarage_Extralang_002-1280x1280.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.267
Ja... das Thema Fahrradunterbringung kann einen schon beschäftigen. Nach einigem Hin und Her, haben wir uns entschieden, doch noch eine Fahrradgarage anzubauen. Zumindest ist der Plan, dass da niemals ein Auto drin steht... (würde auch gar nicht gehen - ist schon voll mit Fahrrädern ).

F54B2387-EC1F-4F9F-844B-64DCBC634E36.jpeg
 
Zurück
Oben Unten