Fahrradführerschein: Das kapiert doch eh kein Mensch

Hatte damals in der Schule auch einen gemacht ;)
Der hatte aber nur symbolischen Wert...
 
Eine Diskussion über Fahrradführerscheine (die übrigens von einigen Schulen bereits vergeben werden: Schüler dürfen erst mit dem Rad zur Schule, wenn sie bei eben jeder Schule einen "Führerschein" erworben haben) ist genauso elendig, wie die Diskussion über die Helmpflicht.
Beides ist absolut unnötig und am eigentlichen Thema vorbei. Und beides würde die wirklich notwendige Nutzung des Fahrrades deutlich einschränken.
In den Nachbarländern wie DK und NL lacht man über solche Diskussionen nur. Dort wird stattdessen wirklich in den Infrastrukurausbau investiert und nicht versucht, dem Radfahrer (und auch dem Fußgänger) ein automobiles Korsett anzulegen. Aber die haben dort auch keine Ramsauers und Dobrindts als Verkehrsminister installiert.

Rein rechtlich gesehen kann die Schule nicht verbieten, das Kind mit dem Rad in die Schule fahren zu lassen, insofern die Eltern dies erlauben. Rein aus Eigenerfahrung als Kind, wie als Erwachsener, der Kinder zur Schule bringt, empfehle ich natürlich, alle Regeln, die in so einer Prüfung gelehrt werden, mit dem Kind zu üben und zu trainieren, damit es diese Regeln drauf hat und beherrscht.

Desweiteren sollte das Rad 100% Verkehrsentsprechend sein. Ein Nachbarsjunge hat seinen Führerschein nicht erhalten, weil 1 Reflektor am Vorderrad fehlte... ziemlich niederschlagend für ihn. Er musste nachholen.

Sollten oben genannte Punkte durchgeführt worden sein und man seinem Kind zutrauen, heil mit dem Rad zur Schule zu kommen auch ab Tag 1, darf dieses tun ohne Zustimmung der Schule. Ich selbst bin auch ab Tag 1 mit dem Rad zur Schule, da der Weg zu Fuß zu weit war und kein Bus fuhr, auch wenn die Schule es nicht gern sah. Hab den Führerschein dann vorgezogen bekommen, weil die Schule wissen wollte, was ich kann. Hab bestanden in der zweiten Schulwoche.

Kann ich also nur empfehlen, selbst mit den Kindern zu üben :). Mache ich grad selbst mit 2 1st Klässlern, die aus meiner Nachbarschaft kommen, da ich den gleichen Weg zur arbeit habe.
 
Zurück
Oben Unten