Fahrrad Verkaufsstand

M

mangostane

Guest
Erstmal Hallo, an alle.
Bin neu hier und in Foren auch nicht so geübt....
Ich bin Künstler und arbeite schon über 20 Jare mit filigranem Glas an der Gasflamme.Ausserdem baue ich Bumerangs
http://www.flaschentaucher.de
Da ich viel unterwegs bin und immer einen Stand aufbauen muss, würde ich gerne mit einem Fahrradverkaufsstand arbeiten. Es gibt bei den Lastenfahrrädern auch Verkaufsstände....das sind aber meistens Gastrostände...also Würstchenbuden oder Eisstände.
Ich habe hier schon einige Stunden im Internet verbracht und nix gescheites gefunden.....und nun muss ich ich mich doch trauen hier ins Forum zu schreiben....hat jemand vielleicht eine Idee? Hier die Eckpunkte
....2-3m Länge ( gerne 1,80 Lang / eventuell 1,00 ums Eck).. etwa 100 Kg Zuladung...Überdacht (für mich und die Kunden)....Tisch nicht zu hoch, daß auch die Kinder ran können (70-80 cm)....eventuell Diodenbeleuchtung....am besten Bike wegklappbar, wegen der Länge....
Das hier ist schon nicht schlecht, ..http://www.imbisssysteme.de/html/home_xxl.html#merly ...aber Gastro und zu lang.

ups...is ganz schön viel geworden...für ne Hilfe wäre ich dankbar.
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

...Stauraum für Ware, Werkzeug und Gasflasche...
Wie wärs mit einem Christiania-Lastenrad als Basis mit modifizierter Kiste:
Oberkante auf Achzig Zentimeter Höhe, erste Klappe auf Sattel umlegbar, zweite bleibt auf Kiste. Klappe auf: Fahrrad ist weg und Auslageplatz da. (Sattel vorher mit Schnellspanner und Markierung auf passende Höhe drücken)
Leichte Rechteckmarktschirme zum Einstecken in eine an der Kiste vorm Lenker angeschraubten Hülse, die bei aufgeklapter Auslage in Tischmitte liegt, gibt es in passender Größe unter www.lambert-gmbh.de,
Gruß, Kulle
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

....Wie wärs mit einem Christiania-Lastenrad als Basis mit
Danke Kulle....
Ich sehe schon ich muss selber basteln....dachte es gäbe mal was FERTIGES.....
Versuche gerade ein Fanotec zu steigern....
Gruß Mangostane
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

Ich hoffe, dir ist ungefähr klar, was du dir da anlachst.
Ich habe ja auch einen China-Bomber. Allerdings geringfügig anders gebaut als das Fanotec. Trotzdem gehe ich davon aus, daß der tatsächliche Hersteller identisch ist. Ich denke, meine Erfahrungen kann man da übertragen.
Also, es ist nicht so die Super-Qualität. Bei meinem Rad wurden die Felgenbänder "vergessen". Der Rostschutz ist mäßig. Die Fahreigenschaften sind gewöhnungsbedürftig und jenseits von 20 km/h (sprich bergab) nicht mehr beherrschbar. Darunter aber sehr schön zu fahren, mit Übung. Das soll bei den Dänen und Holländern etwas besser sein, aber auch nicht berauschend.
Die Bremsen: Ich habe vorne v-brakes, das ist auch gut so. Die Fanotecs haben Bandbremsen, die sind nicht so toll. Haben aber auf den Bildern auch Sockel für v-brakes, sind also umrüstbar.
Die Gangschaltung: Die serienmäßige Übersetzung ist eigentlich eine 2-Gang schaltung, da man den 3. Gang nie gebrauchen kann, viel zu lang übersetzt. Dafür schafft man im ersten keinen Berg. Zumindest ein größeres Ritzel hinten ist dringend geboten. Ich habe auf eine 7-Gang Schaltung umgerüstet, das ist jetzt o.k. für mich.
Du kommst aus Münster, habe ich gesehen. Da ist es ja eher flach, oder irre ich mich da? Also, im Flachland sind die Hauptmängel (Fahrverhalten, Bremsen, Übersetzung) eher tolerierbar als hier. Ich will nicht grundsätzlich von den Rädern abraten, aber man muß sich halt im Klaren sein, daß es kein high-end Produkt ist.
Die Saison naht und die Preise steigen. Z.Zt. gehen die Fanotecs so +-600 Euros über den Tisch, vor zwei Monaten noch für 4-500...
Ich nehme an, du willst damit Kunsthandwerkermärkte beschicken. Der Aktionsradius damit dürfte aber auf 20-30km begrenzt sein, was so etwa einer ein- bis zweistündigen Anfahrt entspricht. Oder willst du das Rad per Anhänger/Transporter vor Ort bringen? Da wäre dann ein (PKW) Verkaufsanhänger vielleicht sinnvoller.
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

......Ich nehme an, du willst damit Kunsthandwerkermärkte beschicken
....ja ich fahre auf Kunsthandwerkermärkte...Münster ist "Neuland" für mich, bin erst hier hergezogen...
Ich will beides, zum einen hier in Münster bei schönem Wetter mal schnell ne Veranstaltung mitmachen können und natürlich wie bisher auf Kunsthandwerkermärkte, oder an den Strand nach Sylt....oder zu nem Drachenfestival auf Fehmarn.....d.h. das Lastenfahrrad soll natürlich auch auf nen Autohänger passen....daher gefällt mir beim Fanotec, daß das Rad wohl auch trennbar ist, also, soweit ich das sehen kann könnte man wohl den Bolzen rausnehmen oder ist das Falsch?
Ich habe auch einen Surv - Kanuanhänger, mit 3 Metern Länge. Da sollte eigendlich der Stand drauf....naja wie s halt so iss....Ideen, Ideen,Ideen....da ich meine Sachen alle selbst mache brauche ich die Zeit auch für was anderes. Daher wäre mir was Fertiges lieber gewesen.
Das hier http://www.imbisssysteme.de/html/home_xxl.html#merly hab ich mir angekuckt...genial, mit besten Komponenten, Edelstahl, Kühlschrank, Grill und alles bestens verarbeitet....für Gastro ideal aber für mich warscheinlich zu überdimensioniert, schade.
Aber vielleicht bauen sie mir auch das Fanotec für meine Zwecke um.
Z.Zt. gehen die Fanotecs so +-600 Euros über den Tisch,
Du der Verkaufsstand ist quasi mein Laden.......ich mach das schon ziemlich lange ...und wo bekommst du denn nen Laden für schlappe 600 €....wenn der Ausbau gut ist bin ich gerne bereit noch einiges mehr auszugeben aber es muss auf meine Zwecke ausgearbeitet sein.
Ein Pkw (Verkaufsanhänger) kommt für mich nicht in Frage, damit kommst du auf keinen guten Kunstmarkt.....die sehen doch alle so richtig Sch..ße aus.
Ich fahre außerdem eine alte Möhre von Wohnmobil und komme eh bald in keine Stadt mehr rein...also ausserhalb parken und den Rest mit dem Rad...also ich will höchstens 1-5 Km damit fahren.
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

Weiß nicht, wie das mit der Zerlegeoption bei den Fanotecs läuft, mein Rad hat die nicht. Aber was machst du mit den bowdenzügen Schaltung/Hinterbremse? Außerdem paßt es schon auf die üblichen Baumarktanhänger 2x1m drauf, also wozu zerlegen?
Ich denke, das ist hauptsächlich dran, damit das neue Rad in handlichen Paketen verschickt werden kann.
Wenn Du richtig Geld in einen professionellen Umbau investieren willst solltest Du vielleicht eine wertigere Basis nehmen.

Gruß
Christian
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

Die Fahreigenschaften sind gewöhnungsbedürftig und jenseits von 20 km/h (sprich bergab) nicht mehr beherrschbar. Darunter aber sehr schön zu fahren, mit Übung. Das soll bei den Dänen und Holländern etwas besser sein, aber auch nicht berauschend.
Hallo Schwachtreter, hast du schon ein Fahrzeug mit Achschenkel-Lenkung ausprobiert? Da sind teilweise Welten im Vergleich zu der Drehschemmel-Lenkung. Irgendwo muss ja die Preisdifferenz herkommen.

Die Bremsen: Ich habe vorne v-brakes, das ist auch gut so. Die Fanotecs haben Bandbremsen, die sind nicht so toll. Haben aber auf den Bildern auch Sockel für v-brakes, sind also umrüstbar.
Das Problem ist bekannt, ich frage mich immer wie die Leute Bremsen wollen, umso höher die Zuladung und Eigengewicht, umso besser sollten die Bremsen sein. Rücktrittbremsen würde ich prinzipiell nicht einsetzen, Rollenbremsen und Rücktrittbremsen sind ausserhalb der Spezifikation. In der Regel sind Fahrradkomponenten "nur" für 120 kg ausgelegt. Das dürfte bei manchen Fahrzeugen schon mit dem Eigengewicht und Fahrergewicht überschritten werden. Wir empfehlen Trommelbremsen mit hydraulische Betätigung. Scheibenbremsen sind Wartungsanfälliger und quitschen sobald die Scheibe nicht rund läuft.
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

...daher gefällt mir beim Fanotec, daß das Rad wohl auch trennbar ist, also, soweit ich das sehen kann könnte man wohl den Bolzen rausnehmen oder ist das Falsch?
Das ist genau einer der grössten Probleme dieser Fahrzeuge: An dieser Stelle werden wahrscheinlich die Ersten Probleme auftreten. Ich habe genug Fahrzeuge gesehen wo genau dort geschweisst wurde.
mehr infos:
http://www.flickr.com/photos/henryinamsterdam/3209521644/in/set-72157612693597651/

Andere Frage: Weiss jemand, ob die Fahrzeuge von Fanotec und Babboe eine STvO-Gerechte Lichtanlage haben? Auf dem Bildern kann ich kein Dynamo sehen.
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

Ach, wenn der Verkaufsstand eh nur als Gag für münsterländische Künstlermärkte dient und diese auf einem Autoanhänger erreicht, dann reicht doch die minderwertige Qualität eines Fanotecs. Licht und Bremsen sind dann ja auch nur Makulatur.

Gruß
Mick
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

Na, bitte etwas mehr Toleranz. Fahr erstmal frühmorgens mit dem Lastenrad von Münster nach Sylt oder Fehmarn, zieh dann nen Künstlermarkt durch und fahr abends wieder heim...
So praktisch ein Lastenrad ist: Es ist ein Nahbereichsfahrzeug. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln fällt mangels Kompatibilität eh flach.
Also bleibt nur der Anhänger. Damit ist zwar nicht gerade der Umwelt gedient, ein Gag ist es deswegen aber noch lange nicht, sondern durchaus ein "Nutzfahrzeug", auch wenn der "Nutzen" weniger auf "Fahren", sondern mehr auf aufbewahren und präsentieren beruht.
Und wenn man dann erstmal so ein Ding hat, ohne Parkplatzprobleme und ohne Eiskratzen in die city rollern kann, dann kommt der umweltfreundliche Gebrauch ganz von alleine.



Und die fanotecs haben keine Dynamobeleuchtung. Irgendwo im ebay-text wird auch darauf hingewiesen, daß die Dinger nicht straßenzulässig wären und man sie von der dekra abnehmen lassen müßte.
 
AW: Fahrrad Verkaufsstand

Hallo Schwachtreter, hast du schon ein Fahrzeug mit Achschenkel-Lenkung ausprobiert? Da sind teilweise Welten im Vergleich zu der Drehschemmel-Lenkung. Irgendwo muss ja die Preisdifferenz herkommen.

Nein, habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber schon ganz gut vor.

Das Problem ist bekannt, ich frage mich immer wie die Leute Bremsen wollen, umso höher die Zuladung und Eigengewicht, umso besser sollten die Bremsen sein. Rücktrittbremsen würde ich prinzipiell nicht einsetzen, Rollenbremsen und Rücktrittbremsen sind ausserhalb der Spezifikation. In der Regel sind Fahrradkomponenten "nur" für 120 kg ausgelegt. Das dürfte bei manchen Fahrzeugen schon mit dem Eigengewicht und Fahrergewicht überschritten werden. Wir empfehlen Trommelbremsen mit hydraulische Betätigung. Scheibenbremsen sind Wartungsanfälliger und quitschen sobald die Scheibe nicht rund läuft.

Das Bremsproblem ist aber ein Problem, das ganz viele Lastenräder haben, egal ob billig oder teuer. Teilweise wohl historisch bedingt. Im flachen Holland kommt man irgendwie, irgendwo, irgendwann auch mit Bandbremsen immer zum stehen.
Aber auch ein Yuba Mundo muß seine 300kg Gesamtgewicht in der Grundausstattung mit zwei v-brakes zum Stillstand bringen.
 
Ich baue hier in Winterthur meist auf Basis vom Urban Arrow Tender meine Kunden-Träume. Ob HotDog-Stand oder Bestatter-Rad ... die Räder sind alle wunderbar geworden und tun was sie tun müssen: Funktionieren und Aufsehen erregen. www.doubledutch.ch
 

Anhänge

  • 56ADF8AF-4477-46C5-9D9B-7D46B3490964.jpeg
    56ADF8AF-4477-46C5-9D9B-7D46B3490964.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 267
Und ja - das Bestatterrad-Projekt „Deadline“ wurde auch bewusst gewählt um den Tod in unseren verkorksten Kreisen zu enttabuisieren. Der Tod und die Begleitung im Corso mit dem Verstorbenen auf der Ladefläche sollte bewusst als lebensbejaender Moment erlebt werden. Das Foto zeigt zudem auch den HotDog-Verkaufsstand von „Frau Hund“ - auch sie waren bei der Präsentation des Bestatterrades in Bern mit von der Partie ... Verpflegung ist schliesslich Alles ;-)
 

Anhänge

  • 20F4C55B-DCF4-4062-83DD-2C67994E9118.jpeg
    20F4C55B-DCF4-4062-83DD-2C67994E9118.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten