Fahrrad-Transport Anhänger Eigenbau

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Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich habe noch keinen expliziten Faden dazu gesehen, daher hier.

Ich habe gelegentlich Fahrräder zu transportieren. Mal privates"Beutegut" und mal dienstlich.

Ich habe da schon mehrmals den Hinterher HXXXL eines Radladens geliehen und darauf balanciert und zuletzt eine Hilfskonstruktion für Fahrradträger drauf gebaut.

Sowas hätte ich gern in eigen...

Eigentlich dachte ich, ich lasse 2 identische Hundeanhänger-Gestelle auf etwa 60x120 Innenmass zusammenbraten.

Nun habe ich eine etwas simplere Lösung im Sinn.

Watch me fail...

Auf dem gestrippten Gestell eines Hundeanhängers sitzen 2 Thule Träger mit Gabelklemmung und mittig einer für ganze Räder.
Die Deichsel setzt am originalen Punkt an und ist länger und abgestützt.
Vorn ist die auf Chariot Kupplung umgebaut.
Erste Eindrücke jetzt, Details und mehr Bilder sowie Eindrücke vom Fahrversuch später mit richtiger Tastatur.
 

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Schön einfach. Ich will da demnächst auch mal was bauen.
Laut Frau muss ich aber erst das Haus fertig machen ...
 
Ich sage Euch, gönnt Euch das dritte Rad à la Carla Cargo :)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Aber ein weiterer Anhänger hat hier im Haushalt keine Lobby und Platz ist auch knapp. Außerdem fehlen mir die Mittel eine Carla zu kaufen oder die Fähigkeiten und die Zeit eine zu bauen.
Es soll möglichst mit dem vorhandenen Material (Schrott, sagt meine Frau. Krempel an guten Tagen) und möglichst geringem finanziellen Aufwand eine funktionale Lösung erarbeitet werden.

Erste Testladungen machten nachausrichten der Schienen nötig. Morgen hole ich das erste Mal Räder.
 

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sehr schön, oder wie @holzwurm sagen würde, KISS :D

Ich hätte heute auch meinen langen Anhänger gut gebrauchen können, 6 17“ Räder und 6 neue 225er Reifen dafür mussten zur Werkstatt gebracht werden.
Bin dann doch mit dem PKW Anhänger gefahren ...
 
sieht recht schmal aus -> Kippen?

habe auch gerade ein Anhängerprojekt. Wurde zunächst ein Handwagen. Musste Meterholz transportieren. Bei Gelegenheit wirds ein eigener Thread...
 
Fährst Du heimlich einen Pick-up mit Zwillingsachse? :)
BTT:

Der Hinterher hat nur minimal mehr Breite, mit angepasster Geschwindigkeit sollte das passen. Ich teste zu nd Berichte!

Ich habe als Basis einen Hundeanhänger mit etwa 56x72cm Innengröße und 20" Rädern verwendet.
Die Deichsel stammt vom Leggero Twist, diese ist sehr lang, weil sie um den Hänger herum bis hinten geführt wird.
Diese habe ich mit einem Rohrschneider gekürzt. Vorn und hinten habe ich Stücke eines Fahrradlenkers zur Verstärkung eingesetzt und eine Chariot Kupplung montiert.
Hinten habe ich den Durchmesser der Deichsel mit Duct Tape an die Gummieinlage am Anhänger angepasst.
Der Verbinder der die Deichsel hinten am Leggero hielt, stützt diese nun vorn gegen den Querträger, damit die Deichsel nicht so schwingt. Vorläufig ist nur der Träger durchbohrt, die Deichsel wird erst gebohrt wenn alle Montagepositionen feststehen.
Auf dem Hänger sitzen 2 Thule Träger (511?) mit Gabelklemmung, vorn und hinten habe ich Stücke eines Dachträgers benutzt. Am Anhänger sind die Schienen mit Schlossschrauben in den T Nuten der Träger und Blechen fest. T Nut Schrauben muss ich noch besorgen.
Der mittlere Träger ist am Gestell des Hängers fest, der vordere Halter ist an einem weiteren Stück Dachträger fest, damit er sich nicht seitlich wegbiegt, dieser ist erstmal mit Kabelbindern an den Alu Trägern fest, wenn die Position feststeht, wird er gebohrt und an der T Nut befestigt.
Leider kann die rechte Schiene nicht symmetrisch ganz aussen Sitzen, dann sitzt das Kettenblatt am Anhänger Rahmen auf.
Man muss die Pedale etwas sortieren und ggfs. die Lenker querstellen, aber sonst scheint es zu passen.
 
Ein Stück Lenker habe ich auch als „Adapter“ von der Stahldeichsel auf die Thulekupplung verwendet. Das geht super (y)
 
Neuigkeiten:
und

Unser Fahrradflickencafé- Betreiber hat zwei Kabelkanäle auf die Platte seines Anhängers geschraubt und spannt ein, zwei oder drei Räder mit zwei Gurten diagonal ab. Noch einfacher, leichter und very günstig. Die Kabelkanälee sind auch ohne Deckel enorm stabil, man glaubt es kaum.
zB 60x40x2000
Er hat sie lang gelassen, weil der Radstand größer ist, als die Plattform lang. Optisch leicht herausfordernd... Deshalb hab ich kein Foto ;)
Gruß Krischan
 
Gute Frage. Ich versuche, dran zu denken, ihn zu wiegen. Wollte eh den neuen Lastenanhänger mal wiegen.
 
Ich hab ja nun den Alex rumstehen. Mag den jemand haben? Mit etwa 90 € habe ich die Chariot Kupplung, den Thule Träger, die Leggero Deichsel und die Reifen wieder drin...
Ich poste den aber noch mal im passenden Faden.
 
Hier mal meiner





funktioniert übrigens nicht : )
 

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Warum? Hakt das gezogene Rad an der Kiste ein oder steht es nicht stabil genug?
 
Der Vorderreifen kommt zwischen die Halter, mit Spanngurten wird das Steuerrohr an den gebogenen Stangen links und rechts angebracht und das ist auch alles sehr stabil.
Das Problem ist, dass beim Lenken das gezogene Rad zu stark neigt weil das Vorderrad höher als das Hinterrad ist, dadurch ist der Lenkwinkel zu stark geneigt und da sich das Vorderrad am festgeschnallten Anhänger nicht neigen kann neigt sich der hintere Teil vom Rad.
 
Danke für die Erläuterung. Macht Sinn.
 
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